Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Kohlrabi gibt es hier oft als Beilage, gerne in Kombination mit Karotten. Oder als Teil eines Kartoffelauflaufs mit Hackfleisch und heller Käsesauce überbacken, oder als Teil vom Gemüseeintopf... Reine Kohlrabigerichte koche ich eher selten, Kohlrabi wird bei mir eigentlich immer mit anderen Gemüsen kombiniert.

Hier gibt's heute abend mal wieder Schnitzel mit Pommes und Salat, da Sonntag abend fast die einzige Gelegenheit ist, wo wir alle mal zusammen am Tisch sitzen, und dieses Essen gibt wenigstens kein Gemecker seitens der Kinder. ;-) Morgen gibt's dann Blumenkohl mit scharfer Hackfleischsauce - mein Mann ist nicht so der Blumenkohl-Fan, aber in Kombi mit Fleisch ist's für ihn o.k. Am Dienstag muss es dann irgendwas Schnelles geben... vielleicht mache ich auch mal Couscous, aber da bin ich mir noch nicht schlüssig. Oder ich mache endlich mal Möhrensalat, der spukt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum, aber da brauche ich dann noch was dazu, vielleicht Fisch?!?

Mal sehen...

LG, Bella :blume:

Ich hab Fastenbruch begangen. Ordnungsgemäß natürlich. Aber als ich mich vor Rückenschmerzen beginnend an den Schultern und in den Oberschenkeln endend kaum noch bewegen konnte, schmerzfrei war nicht, liegen ging ebensowenig wie laufen, stehen oder sitzen und dann auch noch Übelkeit hinzukam, hab ich abgebrochen. Ja, im Prinzip passen die Symthome auf das Ausschwemmen einer Übersäuerung, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen zu ... Fakt war, das es so nicht ging. Vielleicht wars einfach auch der falsche Zeitpunkt. Ich hab also abgebrochen, schaue, das ich morgens bei basischem Brei bleib. Wobei der aktuelle Buchweizenbrei muss es nicht noch mal sein ...den mach ich jetzt leer, aber lecker ist anders. Mittags wird es hier bei Brot und Obst bleiben, anders gehts im Büro eben nicht. Und abends schau ich, das ich kohlenhydratarm bleibe.

Fakt ist, das ich mich mit keinem der Alternativen so richtig anfreunden kann. Abends warm ist einfach nötig, weils anders nicht passt. Und ich liebe mein Brot und mein Wochenendbrötchen zu sehr, um ganz kohlenhydratarm zu essen. Ich schau, das wir mehr vegetarisch hinbekommen. Aber so richtig meinen Weg hab ich noch nicht. Vielleicht steh ich mir da aber auch selbst im Weg, Essen ist ne Gradwanderung zwischen Abneigung und Heißhunger für mich. Ist so ein Kindheitstrauma, das ich bisher nicht weiter angefasst hab ...

Ach Andrea, aber wenns nicht passt, dann passt es eben nicht...ich bin leider auch etwas abtruennig geworden. Irgendwie ist der Stress daheim gerade zu gross und ich hab mir auch schon wieder eine Erkaeltung eingefangen, fuer mich ein klares Zeichen, dass der Stess zu gross ist und mein Immunsystem staendig geschwaecht wird, trozt allem, was ich mache.

Naja, ich versuch hiere, wenigstens ein Minimum an 'gesunder' Ernaehrung aufrechtzuerhalten...

Hi!

Naja wenigstens geht das mit dem abtrünnigsein auch nicht nur mir so, leider stockt es hier auch, vor allem von der Motivation her hängts grad. Ich hab so viele gesund und lecker klingende Rezepte bei Chefkoch und sonstwo abgespeichert aber irgendwie haperts momentan oft an der Zeit (Noah ist momentan recht fordernd so das kochen oft schwierig ist wenn es was geben soll wo ich nicht sehr viel vorbereiten kann), zudem meckert mein Mann leider recht viel an meinem Essen rum (nun gut mit dem Würzen hab ich es immer noch nicht so und son Zeug wie zb Falafel kann ich ihm schwer schmackhaft machen).

DAnke für die Kohlrabitipps.

@Bella: zu Möhrensalat mach ich gern Pfannkuchen/Ofenpfannkuchen, dann meist mit Schinken drin, ich finde die Kombination sehr lecker. Fisch passt aber auch find ich.

@Ellis das klingt irgendiwe alles nicht so gut..Gute Besserung!

LG Julia

Ihr Lieben,
lasst Euch nicht entmutigen, der Weg ist das Ziel! Einfach über jede gesunde Mahlzeit freuen, die man hinbekommen hat, und sich über den Rest nicht so grämen. Mir geht's gut, obwohl mein Gewicht auch stagniert und ich ab und an mit Heißhunger auf Süßes zu kämpfen habe (der sich aber mit meinen selbstgebackenen Vollkornkeksen ganz gut in Schach halten lässt). Aber ich esse weiter viel Gemüse und versuche, mich nicht irgendwelchen Widrigkeiten aus dem Konzept bringen zu lassen.

Julia,
morgen gibt's Backfisch zum Möhrensalat - den von Iglo kann man im Backofen machen, da ist es nicht ganz so fettig, und statt Pommes gibt es Pellkartoffeln dazu!

Bei uns gab es Samstag Fischstäbchen aus dem Backofen, das fand ich gut. Besser als gebraten, da fallen die immer so auseinander.

Ich mach inzwischen oft Soßen mit Dinkelmehl, aktuell Weizenvollkornmehl. Da ich bei Kaufland kein Mehl mehr kaufe, weil ich mir da immer Lebensmittelmotten einfange, hab ich ein paar Probleme mit Vollkornmehlen. Netto führt keine ... Lidl komm ich selten hin. Aber wir haben jetzt neu einen DM im Bahnhof ... *freu*

Wenn Ihr einen DM habt, dann solltest Du ja wenigstens die Alnatura-Produkte bekommen, das ist doch prima! :prima: Ich habe hier auch ganz viel von Alnatura, v.a. die Mehle, meine geliebte Hirse, Reis, den Frühstücksbrei und für die Kinder die Tomatensauce aus dem Glas.

Zurück
Oben