Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!


@Bella: Sorry ich wollte dich nicht ignorieren, hatte lang zum schreiben gebraucht, dein Post erst nach dem Abschicken gesehen und musste dann weg. Klar manchmal gibt's einfach wichtigeres bzw vorherrschende Dinge aber ich glaub ihr ernährt euch ja eh ziemlich gesund.

Petra: unsere Kresse fängt schon ganz langsam an zu keimen, viel sieht man noch nicht aber wir haben sie ja gestern erst gesät.

@all betr, den Wochenplänen ging es mir lang wie Su, das ich dann auf das was geplant war so gaaar keinen Appetit hatte, deshalb halte ich die auch etwas variabel. Wie gesagt es entstand an sich auch aus der Notwendigkeit raus weil wir grad arg aufs Geld gucken müssen, zudem hat es mich total gestresst mir immer am jeweiligen Tag was zu überlegen, oft bin ich halbwegs planlos einkaufen gegangen und dann gabs oft Fleisch, Gemüse, Sättigungsbeilage und das ist oft auch einfach langweilig irgendwie und dabei koche ich wirklich gerne. Zumal wir ja weniger Fleisch essen wollen dh jetzt wegen akutem Gichtverdacht bei meinem Mann mal ein paar Wochen möglichst gar keins, da bin ich oft unkreativ und froh dann zumindest was aus der vorliegenden Liste raussuchen zu können. Ich variiere schon auch nach dem was an dem Tag grad so ansteht sofern es am Tag vorher planbar ist.

@Su: bis man schmackhafte Tomaten kriegt dauerts ja noch n bisschen aber das klingt nicht schlecht, weiß nur nicht ob sich mein Mann dafür so begeistern lässt, er ist zwar motiviert aber das mit der Wurst wuird ihm schwerfallen.

Morgen gibt's Pell- oder Ofenkartoffeln mit Quark (da will ich auch mal n bisschen variieren, nur Kräuter find ich langweilig) und nen Salat, wahrscheinlich Gurkensalat.

LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Kresse geht schnell. Unsere wächst jetzt fast eine Woche und man kann sie schon bald ernten. Ich denke, dass die nach 10 Tagen schon richtig gut ist. Für Kinder toll, weil sie schnell einen Erfolg sehen. Alles andere, was ausgesät wird dauert ja oft viel länger.

Ich mach ja oft Gemüsequark statt Kräuterquark. Einfach diverse Gemüse raspeln und rein in den Quark (z.B. Frühlingszwiebeln, Paprika, Möhren, Kohlrabi, Radieschen, Knoblauch (wenn erlaubt) usw.). Kräuter können natürlich zusätzlich mit dazu.
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hallo...wie laeufts? Seit Ihr noch dabei? Wir versuchen hier, so gut es geht 'gesund' zu essen...hab jetzt eine (deutsche) Baeckerei gefunden, die organisch baeckt und auch nach Hause liefert, was natuerlich grade so am WE schick ist...ansonsten werd ich noch auf organic MIlch umsteigen, wenn unser jetziger Vorrat aufgebraucht ist und mit Gemuese werd ich mal schauen, dass ich es hinkriege...

Sagt mal, wir hatten das Thema zwar schon, aber welche Bruehwuerfel (oder gekoernte Bruehe) ohne Glutamat gibts denn? Vielleicht kann mir meine Mutti was mitbringen oder so...das gibst hier nicht und auch nicht in unserer Naehe in Italien...

Edit: Muss mich korrigieren...es gibt ganz neu nun auch in Italien Knorr Naturalmente...soll ohne Glutamat etc sein...hmmm....

:huhu:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Das hilft die jetzt nicht viel ich mache meine Brühwürfel selbst mit dem thermomix! Hält dann gut 3 Monate im Kühlschrank. Sonst haben die Bioläden oft was, da muss man aber auch gut lesen auf dem Etikett
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!

Bei uns geht's eigentlich ganz gut momentan. Wir hatten uns bequatschen lassen an so nem Stand im Einkaufzentrum, und uns mal 3 Kisten von Hello Fresh kommen lassen, ist an sich schon ne schöne Sache weils 1. Zeit spart betr. Einkaufen und einem 2. ja auch Vorschläge gemacht werden was man kochen soll/könnte aber einfach zu teuer, zudem fand ich persönlich die Rezepte teilweise wirklich relativ aufwändig wenn auch wirklich gesund, abwechslungsreich und interessant. Von der Kiste haben wir grad noch ohne Ende Kartoffeln die müssen mal weg (manchmal war das mit dem Zeitmanagement etwas schwierig da gabs dann aus den Zutaten was anderes und die Kartoffeln waren übrig bzw zuviel). Generell sind n paar Sachen im Vorrat aufgetaucht die mal weg müssen.


Mein Plan sieht vor (Reihenfolge ist variabel, je nachdem wie ich Zeit hab, eventuell wenn wir am WE was unternehmen fliegt auch was raus und es gibt mal Döner oder nur kalt)


Graupenrisotto mit Spargel und wahrscheinlich irgendeinem Fisch (hab ich noch nie gemacht aber ich hab noch 2 Packungen Perlgraupen gefunden, da sollte eigentlich ne Suppe draus werden aber da hat momentan bei dem Wetter keiner Lust zu).
Spagetti mit Pesto, gebratenem Feta Grillkäse oder so Käse und buntem Gemüse (Pesto gibt's ab Donnerstag im Aldi im Angebot, daher kam ich drauf)

Selbstgemachte Pizza (selbstgemachter Teig ist noch im TK)

Gulasch mit Nudeln und Salat

Ofenkartoffeln/Ofengemüse mit Sesam und Dip

Pellkartoffeln oder endlich mal die Schwedischen mit Quark und Salat (wahrscheinlich mal wieder Apfel-Möhre)

Kartoffeln mit Spinat und Ei


LG Julia
 
Zurück
Oben