Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Bella, ich kann mit der Kiste auch aussetzen. Das mache ich immer in den Ferien. Vielleicht sollte ich das auch zwischendurch mal machen, wenn wir wirklich viel unterwegs sind oder die Gefriertruhe einfach voll ist.

Vielen Dank für die Denkanstösse. Dann werde ich die Kiste vielleicht doch erstmal behalten :jaja: Prinzipiell finde ich die nämlich gut.
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!

@Sabina: Hm die Kombi klingt ungewöhnlich, hab grad mal ein Rezept gesucht, ist im Grunde ne vegetarische Bolognese oder? Edit: irgendwie find ich mehrere völligst verschiedene Varianten, wie machst du die?


Betr. Dampfgarer, wir hatten einen und ich fand das Gemüse superlecker, allerdings wurde er letzendlich glaub ich 2 mal benutzt weil einfach zu sperrig für unsere Küche. Ansonsten hätt ich den aber gern öfter benutzt! Aber praktisch tuts denk ich son Topf mit Dampfgareinsatz auch.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!


Oh Mann ich glaub jetzt wo meine zwei lieben wieder gesund sind werde ich krank :ochne:. Hab Halskratzen und als ich gestern mit Noah Laufradfahren war kam ich kaum hinterher so schlapp bin ich. Deshalb wird ich bzw hab ich gestern wieder mit den grünen Smoothies angefangen und will jetzt mal sowas eher ungewöhnliches wie Grünkohl testen (bisher nahm ich fast immer Spinat oder Feldsalat). Noah mag die ja auch total gern. Ansonsten hängts immer noch etwas in puncto Ernährung vor allem hab ich momentan total das Bedürfnis nach Fleeeeisch. Heut gibt's auf jeden Fall Ofenkartoffeln mit Dip (ob da Hummus zu passt?) und Salat.

Ich hab momentan total oft spätabends nochmal total Hunger, manchmal auch eher nur Gelüste aber das ist furchtbar momentan..

LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hallo zusammen,

Wie gehst Euch denn ernaehrungstechnisch in der Adventszeit? Ich gebe zu, dass ich schon jede Menge Weihnachtsleckereien verdrueckt hab, aber rein essenstechnisch sind wir hier ganz gut beieinander und kochen frisch und gesund, aber schmackhaft!

Gruene Smoothies werd ich wieder einfuehren, wenn ich nicht mehr arbeite, das wird mir grad zu stressig! Aber die Vitaminzufuhr muss ich extrem steigern, nchdem mich die Erkaeltung schon wieder seit 2 Wochen im Griff hat und nur eine Radikaleinnahme von frischem Ingwer und Knowblauch dem Husten zu Leibe ruecken konnte.

:huhu:
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!


Wie geht's euch? Wollte eigentlich schon lang schreiben, Sorry. Ja die Weihnachtsleckereien hatten bei mir ja unschöne Folgen (bzw ich glaub ich hab da einfach was übergangen, hatte schon Wochen Blähungen etc) und ich hoffe ich krieg jetzt mal ein wenig die Kurve meine Ernährung dauerhaft umzustellen. Das ist das gute dran es fällt auf was man oft falsch macht zu fett zu hastig etc. Und abgenommen hab ich bestimmt, allein dadurch das ich momentan fast nur Tee und Wasser getrunken hab, leider schleichen sich auch da schon wieder alte Gewohnheiten ein (Cola zb, mein größtes Laster vor allem seit ich nicht mehr rauche und sicher in großen Mengen nicht gut für den Magen).

LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Ja Julia, Cola ist sicher nicht so doll für den Magen. Da ist ja irre viel Säure drin, abgesehen von dem ganzen Zucker (es sei denn es ist ne Light oder Zero).

Bei mir läuft's grad ganz gut. Diese Woche habe ich viel mehr Gemüse gegessen als sonst unter der Woche. Auch dank meines neuen Quick Chefs von Tupper ;-) Der macht das Gemüse so schnell klein, dass ganz fix mal ein Gemüsequark für Pellkartoffeln gemacht sind. Das gab's dann auch gleich am Donnerstag. Mittwoch hatten wir leckere Gemüsewaffeln nach Ute's Rezept, gestern Gemüsesuppe und heute gibt's ne Gemüsepfanne mit Hähnchen, Kokosmilch und Reis.

Dafür werden wir morgen Thunfisch-Pizza selbst machen, was dann nicht ganz so gesund ist mit dem ganzen Käse drauf, aber was soll's :hahaha:

Ich hoffe ich werde das so ähnlich beibehalten und nicht wieder in den Trott verfallen unter der Woche abends nur Brot zu essen.

Meine Bio-Kiste habe ich übrigens behalten. Ich habe sie nur umgestellt, was den Inhalt angeht und werde vermehrt austauschen oder hinzufügen, so wie ich es brauche. Bisher klappt das gut und es läßt uns am Wochenende mehr Flexibilität in dem, was es gibt.
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

In den Weihnachtsferien gab es hier auch nicht soviel Gemüse. Ich war ziemlich außer Gefecht und hatte einfach keine Energie, groß was zu kochen. Der Vorteil am Winter ist aber, dass sich das Gemüse in unserem Gartenhäuschen ganz toll hält, sodass ich die Weihnachtsvorräte jetzt nach und nach verbrauchen werde. Außerdem ist seit dieser Woche die Weihnachtspause meiner Biokiste vorbei, gestern kam die erste Kiste im neuen Jahr. Also gibt's jetzt auch wieder vermehrt Gemüse und Salat! :)

Ich sollte auch wieder mehr dran arbeiten, abends nicht soviel Brot zu essen. Dann schmiere ich mir doch wieder Butter drauf und der Belag ist meist auch nicht sooo gesund... Aber wenn der Stress so weitergeht wie vor den Ferien, wird es hier mit abends Kochen auch mühselig werden. Naja, mal sehen.

Meine Ernährung ist derzeit sicher noch ausbaufähig, was den Gemüseanteil angeht, aber ich mag mir auch keinen Stress machen - das Leben ist eh schon stressig genug.

LG, Bella :blume:
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi !

@Petra: Das klingt doch echt gesund! Aber ich kenn das mit dem Trott und der Zeit, zuwar bin ich ja nicht berufstätig aber trotzdem hab ich immer meine Probleme mit dem Zeitmanagement. Wird allerdings besser da der kleine Mann sehr gern beim kochen hilft, zwar dauert das dann natürlicdh länger aber zumindest muss ich ihn meit nicht nebenbei mit was anderem bespassen. Bei uns gabs heut ne Gemüsepfanne mit Zuccini, Parika und Karotten mit Schupfnudeln (ich glaub er könnte sich von Schupfnudeln ernähren wenn man ihn ließe) und wer mochte Würstchen. Gemüse gibt's bei uns eigentlich schon jeden Tag, der kleine Mann isst ja nicht gern Fleisch irgendwie (nicht mal Würstchen!), was sich in der Hisicht allerdings positiv auf unseren Speiseplan auswirkt da ich eben mehr fleischlos koche. Ich schaffs bloss immer noch nicht mal sowas wie Hirse zu testen auch wegen Eisen bei ihm. Irgendiwe hab ich da ne gewisse Scheu, als ich Kind war hatte meine Mutter mal so ne Öko-Phase wo es ständig sowas wie Grünkernfrikadellen gab und ich fand die damals *örks*.

Ich bin ja mit dem Quick Chef nicht glücklich, hab mir das ding auch mal Second Hand besorgt, aber der kriegt irgendiwe nix klein und fliegt irgendwo im Schrank rum. Viellieicht mach ich da aber auch was falsch..Dafür liebe ich ja das Teil hier http://www.fissler-shop.de/Kuechenhelfer/finecut/ könnte nur größer sein.

@Bella: Ich hab auch das Gefühl abends Brot essen ist ungesünder als wenn man kocht, auch wenn ich jetzt nicht total auf diesem Low Carb-Trip bin:


LG Julia
 
Zurück
Oben