Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!

Wie läufts bei euch? Bei mir naja, ich glaub ich hab zugenommen und überhaupt. Dadurch das es meinem Mann grad nicht so gut geht und ich ihm versuch möglichst viel abzunehmen bleibt frisch kochen etwas auf der Strecke und jetzt im Herbst/Winter is die Auswahl an Obst ja echt ziemlich begrenzt. Frühstücken fällt mir auch immer noch schwer, immerhin ess ich kaum noch Wurst (Aldi Süd hat grad seit kurzem einige Megaleckere Aufstriche vorwiegend vegetarisch).

LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Ich überlege gerade, ob ich meine Bio-Kiste wieder abbestelle. Nicht, dass das nicht lecker und praktisch ist. Aber in letzter Zeit wiederholt sich das Gemüse, dass ich denke "schon wieder Porree/Wirsing/Kürbis?" :roll: Ich kann halt auch nicht so viel variieren, weil Sohnemann z.B. Wirsing nur im Auflauf ißt. Keine Suppe, kein separates Gemüse, nur schön mit Soße und Käse drüber :ochne:

Dann ist das Problem, dass ich unter der Woche abends keine Zeit habe zu kochen und wenn wir dann an den Wochenenden was vorhaben, so dass ich nicht viel koche, bleibt das Gemüse liegen. Letztens mußte ich einen schönen Brokkoli wegwerfen, weil der total gelb geworden war. Das ist ärgerlich. Einfrieren geht auch nicht, die Truhe ist voll und irgendwann muß man das ja auch mal essen.

Wir haben einen Obsthof mit frischen Obst und Gemüse aus der Region hier um die Ecke. Da werde ich dann wohl demnächst mein Obst/Gemüse kaufen und zwar nach Bedarf.

Anfangs fand ich das spannend mit der Bio-Kiste, weil dort immer mal Gemüse drin war, was ich so nicht gekauft hätte. Stielmus, weiße Rübchen, Mangold usw. Das letzte Jahr kam aber nichts neues dazu und ganz eherlich, ich möchte am Wochenende auch mal selbst aussuchen, was ich koche und nicht nach dem kochen, was weg muß. Ich kann den Inhalt zwar auch ändern, mach ich in letzter Zeit auch oft, aber das soll so ja auch nicht sein.
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hallo,

warum soll das so auch nicht sein? Ich ändere immer meine Biokiste ab, ich sehe es als Anregung und bin aber so frei :-) nach meinen Wünschen zusammen zu stellen. Haber aber so den Service der Lieferung nach Hause. Und das entlastet mich ehrlich gesagt schon sehr.

LG
Su
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Ich muß das nochmal nachlesen, aber ich dachte, man sollte sich immer so in etwa an den Inhalt der Kiste halten :???: Ansonsten könnte man sich die ja immer selbst zusammenstellen.
Das mit der Lieferung ist natürlich sehr praktisch. Ganz entschieden habe ich mich ja auch noch nicht. Aber nachdem jetzt zum x-ten Mal hintereinander Porree auf der Liste stand und ich noch Wirsing eingefroren habe und jetzt wieder Wirsing kommt, dachte ich, dass das jetzt doch nicht mehr so doll ist mit der Kiste. Aber du hast recht. Vielleicht sollte ich konsequenter wechseln/ändern. Hab ich in diesem Fall ja auch gemacht.
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!

Als wir die Biokiste hatten hab ich ja noch Brei für Noah gekocht und hab da immer was ausgetauscht oder hinzugefügt, ist doch nicht schlimm. Uns wars auf Dauer einfach zu teuer, denn eigentlich wars noch zuwenig as da drin war und ich hab trotzdem zugekauft, hute würde die Menge an Obst schonmal garnicht reichen und das können wir uns dann einfach nicht leisten. Leider, denn praktisch isses schon, grad momentan bin ich täglich am einkaufen um meinen Mann zu entlasten (ich kann ja nur begrenzt transportieren daher täglich.)

Grad gibts im Aldi Kichererbsen in der Dose im Angebot, da wollt ich schon lang mal einiges ausprobieren mit (ausser Falafel die hab ich schon gmacht nehm da aber ehrlich gesagt meist Fertigpackungen ausm Bioladen da is ja nicht viel "böses" drin). Habt ihr da Ideen? Die Tage wird's mal das hier geben: http://www.chefkoch.de/rezepte/2582381405159703/Kichererbsen-Auberginen-Pfanne.html und aus dem Rest gibt's, hm weiß ich noch nicht.

LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Julia, Pasta con ceci (Pasta mit Kichererbsen) ist hier sehr beliebt, Hummus ist superlecker und einfach zu machen...alles vegetarisch und leicht/bekoemmlich...

Hier gibts schon auch Fleisch, aber gerade auch in der letzten Zeit viel Gemuese...ueberlege mir gerade, ob ich mir evtl einen Dampfgarer zulegen soll...hat das jemand? Lohnt sich das?

:huhu:
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hallo Petri,
bei meiner Biokiste ist es auch so, dass das Gemüse im Winter weniger variiert als im Sommer - das ist halt so, find ich aber auch o.k., weil ich ja auch saisonaler kochen möchte und möglichst wenig Import-Gemüse. Ich habe bei meiner Biokiste eine Ausschluss-Liste für Gemüsesorten, die ich nicht mag, die kommen dann auch nicht rein. Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich sehr viel einfrieren muss von dem, was ich koche, weil es außer mir und meinem Mann keiner isst.
Ich habe jetzt für mich die Lösung gefunden, dass ich, wenn der Gefrierschrank zu voll wird, einfach ein paar Wochen mit der Kiste aussetze (das ist hier ohne Probleme möglich), damit ich erstmal die Reste verbrauchen kann. Meist fällt das dann eh mit den Ferien zusammen, was sehr praktisch ist, weil ich dann schneller mit dem Kochen fertig bin bzw. gar nicht so viel frisches Gemüse brauche, weil wir öfter mal was unternehmen und zum Essen gar nicht da sind.

Ganz aufhören mit der Kiste möchte ich nicht, denn das Gemüse ist schon sehr lecker und ich finde es auch wichtig, solche kleinen Biolieferanten zu unterstützen. Preislich finde ich es o.k., ich zahle keine Liefergebühren und wenn ich im Bioladen einkaufen würde, müsste ich a) erst hinfahren und b) wäre es auch nicht billiger.

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben