Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi Andrea!

Ahso (geht mir auch so mit den Brötchen am WE!) es klang als würdest du vermuten das es an der Lactose oder der Hirse liegt, ich hab da keine Ahnung.

@Ellis wegen der Ersatz von Wurst, ich steh ja so gar nicht auf Veggievarianten von Wurst und so, schmeckt das nicht wenn man die einfach weglässt? Da ist doch auch viel Gemüse drin oder? Mir kommt grad, eventuell gekochte Eier?

Jetzt ist der kleine Mann auch noch krank, hat die halbe Nacht erbrochen (trotz Vomex hörte das erst gegen 6 Uhr auf) und hat Temperatur und schläft jetzt total weggeschossen, mein Mann ist grad selbst beim Doc danach müssen wir mit Noah. Bin soo müde. Smoothie fällt aus weil Noah vom Mixer sicher aufwachen würde und das möchte ich nicht.

LG Julia

Nochmal Hi!

@Ellis Sorry hat sich überschnitten, nee selbst gemacht hab ich die nie weil wir dann welche im Laden gefunden haben aber ich glaub ich würde es mit nem Mulltuch versuchen.

LG Julia

Julia, ja ich war am Überlegen ob es am anderen Essen liegt. Weniger die Laktose, da hat ich noch nie Probleme mit. Mangel an ungesunden Kohlenhydraten?

Zwei, teilweise drei Familienmitglieder reagieren zum Beispiel total auf ein Zuviel an Bioprodukten mit Magenschmerzen und Durchfall. Wenn wir bei Freunden essen, die viel Bio machen, ist das Theater jedesmal das selbe. Auch als wir mit einem Freund mal in so einem Restaurant waren, das damit warb nur Bio zu kochen ... Wir witzeln immer, das das ungesunde fehlt ;) aber ne echte Erklärung hab ich nicht. Insofern kann ich mir auch vorstellen das der Körper auf Entzug blöd reagiert ...

Ich schau mir das mal noch ne Weile an ... Heute ist wieder Hirsetag. Morgens gabs ne Portion und diesmal hab ich gleich ne doppelte gekocht und die zweite ins Büro mitgenommen. Hier gabs heute schon ein Stück dunkelste Schoki und einen Apfel. Dazu Cappu ... der schlägt das Hungergefühl etwas tot. Wobei, wenn ich es recht bedenke, der Dauerhunger immer ein Stresssymthom ist ... Jetzt kann man es drehen und wenden - kommt die aktuell sehr zu Tage tretende Hyposensibilität durch Stress so stark zum tragen oder bin ich gestresst, weil sie grad so stark durchschlägt? *seufz*

hallo,

ich lese ja auch hier immer mal wieder mit. Zum Thema Wurst-Brot mag ich noch meine Lieblinge einbringen: was ich super gerne mag ist ButterBrot mit frischer Kresse oder Schnittlauch, oder einfach mit Quark und Tomate + Schnittlauch wenn da.

Lg und weiterhin viel Erfolg Euch allen,
Su

Thema Fleisch-Ersatz:
Ich mag diese Soja-Ersatzprodukte ja überhaupt nicht, auch mit diesem Seitan-Zeugs kann ich mich nicht anfreunden. Ich lasse das Fleisch bzw. die Wurst dann lieber ganz weg oder mach eben weniger davon rein. Unsere Schnippelbohnensuppe schmeckt halt einfach nur mit Rindfleisch und Fleischbrühe wirklich gut, aber wenn ich 2/3 der Fleischmenge nehme, reicht das auch. Und z.B. Kartoffelsuppe schmeckt mir mittlerweile auch ohne Wiener Würstchen drin.
Meine Devise ist: wenn Fleischgerichte, dann auch "echt" ohne irgendwelches Ersatz-Zeugs und dann an den anderen Tagen dann eben richtige vegetarische Gerichte, die komplett ohne Fleischprodukt auskommen.

@ Andrea:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es die Hirse sein soll, die Dir den Schlaf raubt! Kann es vielleicht der Stress sein, der Dich nicht schlafen lässt? Ansonsten könnte ich mir eher Kopfschmerzen oder Verdauungsbeschwerden/Blähungen als Reaktion auf eine Ernährungsumstellung vorstellen...

LG, Bella :blume:

Hallo Bella,

ich selber kann Tofu und Seitan auch nicht gut verarbeiten und mache es so wie du. Unsere Bio-Kantine hier im Haus hat das aber echt ganz gut drauf (meist) heute gab es Soja-Gyros, dass ist immer saulecker. Beim Seitan-Geschnetzelten hat es mir aber gar nicht geschmeckt *grusel*.

Lg
Su

Ich mag das Sojazeugs nicht. Dann esse ich lieber kein Fleisch. Ich habe mal Soja-Bolognese gegessen, die hat geschmeckt wie echte und auch die Konsistenz war wie echte Bolognese. Wenn man mir was vorgaukelt, was es nicht ist, das mag ich überhaupt nicht. Wir essen auch wenig Fleisch, aber wenn, dann richtiges.

Wurst mag ich überhaupt nicht und meine Alternative ist Gärtnerwurst :hahaha: Das sind Gurken, Radieschen etc. Das auf Quark oder Frischkäse oder ein leckerer Kräuterquark (mein Bärlauch guckt schon 10 cm raus *schleck* ), das ist der Himmel auf Erden für mich.

Hi!

Also ich ess schon gern bestimmte Wurstsorten oder Schinken aber momentan entdecke ich auch immer mehr Alternativen (ausser Käse den ess ich auch schon immer gern). Lecker find ich auch Paprika mit Frischäse vermischt. Und probiert mal den Bresso mit Wildkräutern, da könnt ich mich reinsetzen. Ich will jetzt auch mal wieder versuchen Kräuter in nem Topf zu ziehen, wenigstens Kresse müsste auch ich als jemand mit gar keinem grünen Daumen hinkriegen. Ich hab hier ein Päckchen Samen für die Kräuter die in Frankfurter grüne Sauce kommen, die lieb ich ja und da brauch ich ausser Kartoffeln, Gurkensalat und eventuell ein Ei echt nix dazu. Diese Fleischersatzsachen mag ich auch garnicht wobei ich Seitan noch nicht probiert hab. Aber allein die Konsistenz von Tofuwürstchen *schüttel* ´(ok die hab ich notgredrungen mal im Krankenhaus probiert, mag sein das es da Qualitätsunterschiede gibt, KH-Kost is ja bekanntlich oft nicht der Bringer- aber ich seh das wie ihr wenn ich ne Wurst ess möchte ich ne Wurst haben)

Aber ab und an mag ich doch ganz gern ein ordentliches Stück Fleisch. Und ich befürchte da mein Mann die Woche zuhause ist wird ich mit meinen Kochplänen nicht so ganz auf Jubel stoßen (wobei er wie gesagt fleishlos absolut nicht prinzipiell ablehnt aber ich bin halt durch Noah noch Sparflamme-würzen gewohnt).

LG Julia

Zurück
Oben