Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!


Danke euch, irgendiwe hatte ich mich auf die Fischfrikadellen eingeschossen grad weil ich sowas noch nie gemacht hab, mal sehen wie sie ankommen, sehen lecker aus (Freitags holt ihn jemand daher koch ich dann mittags). Dazu gibts den Rest von gestern nochmal nachgewärzt (das ist sdas was minen Mann mal wieder gestört hat das ich zu lasch würze). Lachs mit Blumenkohl ist aber auch ne Interessante Kombination, wird ich mir mal merken (Aufläufe im allgemeinen mach ich auch öfter).



Hirse will ich jetzt auch mal probieren, gibt's da nicht auch verschiedene Sorten?


LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Soweit ich weiß, unterscheiden sich die einzelnen Hirsesorten nur in der Körnchengröße und somit in der Kochzeit. Ich nehme immer die 1kg-Vorratspackung von Alnatura, hatte aber auch schon Hirse von Rewe. Musst halt schauen, was in der Kochanleitung auf der Packung steht!

Fisch in Petersiliensauce kenne ich übrigens auch von meiner Schwiegermutter, da war der Fisch auch zerpflückt und ich fand das eigentlich recht lecker! :) Ich hätte mir da an Deiner Stelle auch keinen solchen Kopp gemacht, sondern dann halt die Fischstückchen neben der Gemüsepfanne serviert, wenn Du's untergemengt nicht magst. Shit happens und geschmeckt hätte es bestimmt auch in Stückchenform...

Übrigens stößt meine neue Art zu kochen hier auch nicht auf allgemeine Zustimmung, aber das ist mir egal. Ich habe jahrelang einen Affentanz um die Kinder und ihr Essen aufgeführt, angefangen von stillfreundlich über die richtige Zufütterung bis zur ausgewogenen, kindgerechten Ernährung - jetzt bin einfach mal ich dran! Es gibt ja immer wieder Tage mit Kinder-Wunschkost, die esse ich dann mit oder esse Reste von "meinem" Essen und an den anderen Tagen müssen die Kinder sich halt das raussuchen, was ihnen schmeckt, und wenn es nur die Beilagen sind oder zur Not mal ein Wurstbrot. Verhungern tun sie schon nicht und es gibt hier nebenbei bzw. abends immer noch genug Obst und Rohkost, dass sie auf ihre Vitamin-Menge kommen. Aber ich sehe es nicht länger ein, mich mit dem Essen immer nur meiner Familie unterzuordnen, zumal ich ja merke, wie gut mir das viele Gemüse tut!

Allerdings habe ich schon seinen sehr kooperativen Mann, der zumindest alles, was ich koche, mal probiert. Und die Gemüsesorten, die er nicht so gern mag, gibt es dann eben an den Tagen, wo er in der Kantine isst. Allerdings tut er das mittlerweile nur noch höchst selten, da hier zu Hause meist was übrig bleibt, was er dann in Mikrowellendosen mit ins Büro nimmt und dort warm macht.

Was das Würzen angeht: Kochst Du frei Schnauze oder nach Rezept? Wenn's Deinem Mann zu lasch ist, kannst Du ja mal versuchsweise ein bisschen großzügiger mit Kräutern und Gewürzen (also nicht nur Salz und Pfeffer) sein und evtl. Deinen Mann nochmal mit abschmecken lassen, ehe serviert wird. Ich koche übrigens auch viel mit Knoblauch, das gibt vielen Gerichten noch einen Pfiff, ohne dass man gleich danach riecht!

LG, Bella :blume:
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi Bella!

Also die Fischfrikadellen sowei auch die nachgewürzte Gemüse/Couscouspfanne kamen sehr gut an, auch bei meinem Mann (ist krank daher daheim) Noah vertilgt grad die Reste von Cousous und Gemüse, der isst eh fast alles und mein Mann ist eigentlich auch offen, es liegt wohl oft echt am Würzen. Ich koch viel frei Schnauze, bei Sachen die ich noch nie gemacht hab wie jetzt die Fischfrikadellen orientier ich mich aber schon an Rezepten. Knobi benutzen wir auch viel aber ich bin mir oft nicht sicher welche Gewürze zusammenpassen.

LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Danke euch, was Eisen betrifft, gibt's oft in der Suppe noch etwas Haferflocken. Oder Morgens ein Müsli mit Haferflocken, damit die Kinder da hoffentlich genug Eisen erhalten.

Was das Würzen betrifft: Ich würze meinem Mann (der zum Glück ziemlich alles isst!) auch zu wenig. Dann würzt er eben bei Tisch nach, wenn es ihm zu fade ist.
Würzen mit frischen Kräutern bringe ich mir seit gut einem Jahr bei, da traute ich mich dahin viel zu wenig.

Grüssle Sabrina
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Der gestrige Abend war echt mal wieder eine Offenbarung für mich, wie sehr sich mein Körper in den letzten Monaten umgestellt hat! Wir waren beim Mexikaner und obwohl ich nur eine rel. kleine vegetarische Enchilada hatte (also wirklich nur eine Tortilla mit Gemüsefüllung, nicht mal überbacken, dazu ein Klecks Reis und ein bisschen Deko-Salat) und wirklich hungrig war, lag mir das Essen hinterher wie ein Stein im Magen. Die Tortilla-Chips, mit denen der Teller dekoriert war, haben mir überhaupt nicht geschmeckt, viel zu salzig, dabei habe ich sowas früher geliebt! Mein Magen hat sich so daran gewöhnt, dass es abends nur noch was ganz Leichtes gibt, dass er mit solchen Restaurant-Besuchen nicht mehr klarkommt... Meine Waage hat heute morgen übrigens nicht mehr angezeigt, so reichhaltig kann das Essen also wirklich nicht gewesen sein.

Heute gab es zu Mittag mal wieder Nudeln mit Mangold-Sauce, der Kinder wegen mal wieder mit "normalen" Hartweizen-Nudeln, und auch hier habe ich festgestellt, dass mir die etwas kernigeren Dinkel-Nudeln zu dieser Sauce eigentlich viel besser schmecken.

Morgen gibt's auf Wunsch meiner großen Tochter Schnitzel mit Pommes und Salat - ich seh's schon kommen, dass ich morgen diejenige bin, die im Essen herumstochert, weil's ihr nicht schmeckt! :hahaha:

LG, Bella :blume:
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi Bella!

Oh ich liebe Mexikanisch! Interessant das dir sowas gar nicht mehr bekommt. Könnte mir vermutlich nicht passieren denn das Abendessen ist halt schon lang in der Regel unsere Hauptmahlzeit. Aber was du mit dem Appetit auf Fleisch schriebst geht mir allmählich ähnlich. Und das bei mir ehemals Fleischfressenden Pflanze! Heut gibt's allerdings welches, Lamm, eigentlich nicht so mein Fall aber da erfülle ich mal meinem Mann nen Wunsch. ganz ungesund mit Pommes, die haben wir im TK gefunden und die müssen dringend weg und dazu Feldalat mit Mandarinen und Kernen also wenigstens ein bissschen was gesundes. Aber morgen geht's dann wieder gesünder weiter, wie weiß ich noch nicht, eventuell versuch iehcc es doch mal wie Brini mit unter der Woche vorwiegend fleischlos und am WE Fleisch/Fisch.

Mir ist aber grad aufgefallen das Obst grad sauteuer ist. DA merk ich auch das wir (ausser Noah, der ist ja Obstjunkie) bisher doch deutlich weniger davon gegessen haben.

Mit Vollkornnudeln und sowas kann ich mich ehrlich gesagt, (ausser denen von Barilla die sind recht lecker) überhaupt nicht anfreunden, da hab ich n "Kindheitstrauma".


LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hallo zusammen,

Heute hab ich auch mal etwas ueber die Straenge geschlagen...obwohl ich den gruenen Smoothies morgens nicht mehr missen mag. Hatte aber gestern mal Broetchen selbtsgebacken und das war zu lecker...:-)

Gestern kam mein Schwager mit einem grossen fangfrischen Fisch an, da konnten wir auch nicht nein sagen, aber einmal die Wo Fisch und einmal Fleisch ist anz gut, denk ich. Das Fleisch allerdings mehr fuer meinen mann, der sonst aber gut mitzieht.

LG,

Ellis
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Julia,
man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst... bei uns gibt's auch ab und an ungesunde Sachen (z.B. morgen ;-)). Ich versuche es aber auch so zu halten, dass es Fleisch fast nur noch am Wochenende gibt, wenn die ganze Familie zusammen isst, und unter der Woche zumindest für mich fast nur noch vegetarisch. Da die Kinder eh alle zu unterschiedlichen Zeiten heimkommen und daher zu unterschiedlichen Zeiten essen, mache ich denen dann schon auch mal schnell ein paar Hähnchenschnitzel oder Würstchen dazu, damit dem Fleischhunger Genüge getan wird.
Und wenn's dann mal "richtig" Fleisch gibt, esse ich nur noch kleine Portionen davon - es ist ja nicht so, dass es mir gar nicht mehr schmecken würde, aber die Gewichtung hat sich halt geändert.

Fisch könnte es hier ruhig auch öfter geben, aber irgendwie bin ich da nicht so der Freund davon...

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben