Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hallo zusammen,

wollte erst nachlesen und dann schreiben, aber das ist mir einfach zu viel geworden :umfall:
Also spiel ich mal Quereinsteiger ;-)

Wir leben seit gut zwei Wochen unter der Woche "Fleisch"los. Diese Umstellung klappt besser als erwartet. Oftmals kam das Gemüse hier zu kurz, seit es kein Fleisch mehr gibt, gibt’s wirklich jeden Tag Gemüse in rauen Mengen. Einzig womit ich und Emilia etwas kämpfen, wir haben zuviel Luft im Bauch:oops:

Neuerdings gibt es auch keine Erbsen mit Möhren mehr aus der Dose. Oft gab es das sowieso nicht, weil es mir nie wirklich geschmeckt hat. Seit ich jetzt mal gefrorene Erbsen gekauft habe, mache ich die Mischung selbst und das ist wirklich ein riesen Unterschied!
Karotten mögen die Kids sowieso gerne, die gibt es bestimmt 3mal die Woche. Als Salat, gekocht, in der Suppe…
Zu unserer Umstellung kam hinzu, dass es jeden Mittag eine Suppe vorweg gibt. Das kennt Stephan von seiner Mama so. Da wir alle etwas abnehmen möchten, kommt das wirklich super an! Die Suppe sättigt und es gibt ja tausende Möglichkeiten.

Ist noch Reis vom Vortag da, wird dieser als Suppeneinlage verwendet. Aus Omletten gibt’s Flädle, ansonsten gibt’s mal Hirse, Griess,Nudeln… oder halt eine Gemüsecreme Suppe. Gestern habe ich gesehen, dass ich noch einen Rest Dinkel im Vorratsschrank habe. Das war auch mal eine nette Abwechslung
J

Meistens nutze ich für die Brühe das Kochwasser vom Gemüse,so dass vom Gemüse kochen restlos alles gebraucht wird.
Am WE gibt es dann dafür Samstag und Sonntag Fleisch. An einem der beiden Tage meistens Pute/Hühnchen. Am anderen meistens Schweinefleisch. Freitags soll es wieder Fisch geben. Dies habe ich Jahrelang praktiziert, seit Emilia´s Geburt aber irgendwie nicht mehr so.
Abendessen gibt es Brot und Käse, Tomaten, aber auch mal etwas Wurst. Also komplett Vegi leben wir dann doch noch nicht in der Woche ;-)

Soviel mal von mir. Smothies schmecken mir übrigens überhaupt nicht, und sind keine Alternative für mich *schüttel*

Grüssle Sabrina

Danke Andrea, muß ich wohl überlesen haben. Klingt auf jeden Fall lecker.

Brini,
das klingt ja auch gut bei Euch! Da machst Du Dir aber wirklich viel Arbeit, wenn Du jeden Tag noch eine Suppe kochst... Ich koche ja auch viel Suppen hier, aber die gibt's dann meistens abends.
Heute hat mein Sohn auf dem Heimweg für sich und seine Schwester Grillhähnchen mitgebracht. Ich habe nur ein Häppchen probiert, aber obwohl es objektiv echt gut war, hat es mir irgendwie gar nicht mehr geschmeckt... :-? So kann man sich das Fleisch-Essen abgewöhnen.

LG, Bella :blume:

Hi!

@Sabrina: das klingt echt gut wobei mir nur noch am WE glaub ich doch noch n bisschen wenig wär. Also Gemüse gabs bei uns eigentlich schon vorher täglich in irgendeiner Form und wenns mal nur Rohkost war. Ich hab schon seit Noah mitisst da insgesamt mehr drauf geachtet aber ich fand halt unsere Ernährung vor allem Fleischlastig.

Tja leider kommen meine Versuche unsere Ernährung zu verändern nicht so gut an und ich bin grad ziemlich demotiviert. Noah isst eigentlich ja alles, aber der war die letzten Tage so platt das er abends so gut wie nie überhaupt noch was essen mochte (ist allerdings auch irgendie blöd d er ja mehr oder weniger nachmittags Mittagessen bekommt). Aber mein Mann ist leider nicht so begeistert von dem ganzen. Heut hab ich nachdem ich eigentlich Fisch machen wollte der mir mal wieder total misslungen ist ne Gemüsepfanne mit Couscous und Feta gemacht. ICh find die ja richtig lecker, mein Mann hat probiert und sich n Wurstbrot gemacht :heul:. Was mach ich bloss falsch? Ok er ist von ganz früher einfach Hausmannskost gewohnt, wenns bei Schwiegis mal Gemüse gab wars Rotkraut aus der Dose und Fleisch gabs halt eigentlich jeden Tag´, bei uns ja bisher auch fast. Er sagt ich könnt vor allem nicht würzen. Hat da jemand Tipps? Noch experimenteller brauch ich da kaum werden wobei er ein zwei mal doch recht erstaunt meinte das wär ja richtig lecker..

Ah ich nutz übrigens auch lieber TK-Gemüse als Dosen, aber schon lang, schmeckt einfach besser.

@Ellis: du hattest gefragt welche Beeren ich für dsen Smoothie nehm, also momentan hab ich ne TK-Mischung von Bofrost, da sind Himbeeren, Heildelbeeren, Johannisbeeren und Kirschen drin, die VErteilung ist natürlich immer verschieden. Heut gabs mal Kiwi. Sagt mal, die Bananen müssen rein oder? Leider tun die nämlich meiner Verdauung auf Dauer/in der Menge nicht so wirklich gut, glaub ich zumindest.

Mandeoln oder eigentlich alle Nüsse mag ich auch, wusste aber gar nicht das Mandeln so gesund sind. Dann brauch ich kein ganz so schlechtes Gewissen haben wenn ich mal den Mandel-Tonka-Aufstrich kauf den wir bei meiner Mutter neulich mal probiert haben.

Hat jemand ne IDee was ich mit gebratenem aber total zerpflücktem Kabeljaufilet noch anstellen könnte?

LG Julia

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd den Fisch einfach in die Soße tun und das Ganze über Reis/Gemüsereis kippen ;)

Ich hatte heute Hirsebrei mit Apfel und gehackten Nüssen ... und ich hab abgeben müssen an die Jüngste ;) Für Montag hat sie ne eigene Portion bestellt.

Hi Andrea!

Soße hab ich keine, das Gemüse was ich dazu machen wollte war zwar relativ (tomaten)soßig aber das is ja jetzt mit Couscous und Käse vermischt wo ich auch noch n Rest hab. Das alles zu vermischen wird glaub ich n Einheitsbrei das spricht mich irgendwie nicht an. Ich spiel mit dem Gedanken Fischfrikadellenzu machen, hab die aber glaub ich noch nie gegessen azusser bei Nordsee und die Fischkoketten (Tapas) sind aber glaub ich aus Thunfisch..Vielleicht hat da jemand ein erprobtes Rezept oder ne andere Idee, Ich möchte halt kein Pfund Fisch wegschmeißen.

LG Julia

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest doch einen Gemüseauflauf mit Fisch machen. Ich habe z.B. jetzt in der Biokiste einen Blumenkohl gehabt. Daraus mache ich dann heute einen Blumenkohlauflauf mit Lachs. Kartoffeln kochen, Blumenkohl in kleine Stückchen und kochen, Lachs anbraten und in Stücke schneiden (Du hast Deinen Fisch ja schon fertig ;-) ). Dazu eine Sosse. Entweder mach ich einfach Schmand mit Brühe abgeschmeckt oder Brühe mit Frischkäse. Zum Blumenkohl mach ich dann noch etwas Muskat dran. Das Ganze in eine Auflaufform schichten, Käse drüber und in den Backofen. In der Form isst Junior auch Blumenkohl :-D

Man kann das auch mit Nudeln statt Kartoffeln und mit jedem anderen Gemüse machen. Mit und ohne Fleisch oder Fisch. Auflauf wird hier grundsätzlich gerne gegessen. Mir reicht inzwischen die Würze der Brühe aus (ich hab die von Alnatura).

Julia, bin grad auf dem Sprung, aber eine Petersiliensosse machen und den Fisch rein, dazu Kartoffeln oder Pueree, das ist hier auch recht beliebt!

:huhu:

Zurück
Oben