AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA
Weshalb möchte man Kinder haben, wenn man diese nur für 2-4Std. am Tag betreut und an den Wochenenden?
Nadja, die Umkehrfrage ist also, wieso frau arbeitet, wenn sie Kinder hat.
Nun, weil frau vielleicht sonst gar keine langwierige Ausbildung hätte machen brauchen. Oder?
Ich habe nach dem Abitur 1 Jahr gearbeitet und dann 4,5 Jahre studiert. Das hätte ich nicht tun brauchen, wenn ich sowieso vorgehabt hätte, ma später, wenn ich Kinder habe, zu Hause zu bleiben, um meine Kinder zu betreuen.
Letztendlich sprichst du allen Frauen, die arbeiten, weil es ihnen Spaß macht, weil sie eine tolle Ausbuildung haben, das Recht ab, Kinder zu bekommen und zu erziehen.
In meinem Beruf, ich bin Informatikerin, gibt es übrigens fast keine Teilzeitstellen. Ich hatte mal für ein Jahr einen 30-Stunden-Vertrag, musste aber immer von 8 bis 15 Uhr im Büro bleiben und Überstunden machen, wenn es erfoderlich war. Es war übrigens oft erfoderlich. Letztendlich hat das den Chefs nicht gefallen und ich musste wieder auf Vollzeit zurück. Da die Firma klein war, hatte ich auch kein per Gesetz geregeltes Recht auf Teilzeit, es war Goodwill von den Chefs.
Meine jetzige Stelle ist ebenfalls eine Vollzeitstelle, sie war von vornherein als solche ausgeschrieben und ich kann auch nicht reduzieren, wenn ich wollte.
Ich würde schon gerne weniger arbeiten, damit mehr Zeit für die Familie bleibt. Aber wir teilen uns auf. Mein Mann übernimmt viel im Haushalt, d.h. wir teilen uns die Arbeit auf. Und genauso machen wir das mit Tim. Bis jetzt hatten wir noch nie das Gefühl das er zu kuirz kommt.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Tim hätte täglich von 7:30 bis 15:30 Uhr, also 8 Stunden, in der Kita betreut werden können. Er war dort seit er 1 Jahr war. Wenn wir es zeitlich einrichten konnten, haben wir ihn auch früher abeholt, was regelmäßig in Protest ausartete. Jetzt geht er nach der Schule in den Hort und dürfte dort bis 17:00 Uhr bleiben. In der Regel holen wir ihn spätestens 15:30 Uhr ab, was auch regelmäßig mit Protest quittiert wird. Selbst in den Ferien mag Tim gerne in den Hort gehen, weil dort ein super Programm geboten wird. Er möchte auch oft dorthin, wenn er nicht müsste, weil jemand von uns zu Hause ist. Und trotz alledem haben wir viele schöne Stunden zusammen als Familie.