Wie oft am Tag schlafen?

AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hallo Raupenmama,

erstmal :troest:

Mein Rat (und das ist nur meine Meinung) ist weiterhin nur 1 Schlaf pro Tag. Das dauert aber mit der Umstellung...manche sind da schneller, manche nicht.

Das er dir im Auto einpennt ist da natürlich nicht hilfreich. Kurze Schläfchen (power napping) sind der Horror. Das ist uns 1-2 Mal passiert und danach war er sowas von wach...

Wäre es möglich, dass du in der Übergangsphase bei deiner Mutter schläfst? Also dir die Rückfahrt sparst, so dass er gar nicht einschlafen kann? Vielleicht reichen ja ein paar Tage. Halte ihn dann wach bis 19-20 Uhr und leg ihn dann erst hin.

Ich glaub mit 2 Tagschläfchen kommt ihr momentan nicht auf einen grünen Zweig und du nicht zu mehr Schlaf.

:bussi:

Wäre es möglich, dass du in der Übergangsphase bei deiner Mutter schläfst? Also dir die Rückfahrt sparst, so dass er gar nicht einschlafen kann? Vielleicht reichen ja ein paar Tage. Halte ihn dann wach bis 19-20 Uhr und leg ihn dann erst hin.

Keine so schlechte Idee. Oder könntest Du zumindest bis zum regulären Schlafzeitpunkt bei Deiner Mutter bleiben und ihn dann direkt in sein Bett legen, wenn Du mit ihm zuhause ankommst? Bei uns klappt das inzwischen sehr gut, aber ich kann mich erinnern, dass das früher nicht immer so toll war und er dann doch wach wurde, als wir ihn aus dem Auto gezerrt haben. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert?

((((Raupenmama))))

Ich hab keinen Rat, denn bei uns ist die Tagschlafsituation im Moment auch komisch. Heute morgen hat sie bis 6:30 geschlafen (was ich nach den Tagen mit Aufstehen um 5 Uhr ganz toll finde :)), aber um 8:30 ist sie mir auf dem Heimweg von der Kita im Kinderwagen eingeschlafen :piebts: Immerhin dürfte der Nachmittagsschlaf recht früh stattfinden. Bin mal gespannt, ob sie wachbleibt, wenn wir jetzt dann die Große wieder abholen (bei mir ist ja erst Mittag). Weil sie mir bisher 2x am Tag recht leicht einschläft, bleibe ich noch bei 2 Schläfchen. Gestern war das zweite Schläfchen erst kurz vor 15 Uhr, zum Glück war sie am Abend dennoch um 20 Uhr im Bett, ohne großen Stress.
In deinem Fall wüsste ich echt nicht was tun, weil du ja die späten Autofahrten nicht vermeiden kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist. Um allfälliges 1x Schlafen in der Kita würd ich mir noch keine Sorgen machen. Lara fängt ja im Januar an, und ich bin mir sicher, dass sie da schnell umstellen wird. Da wird es viel zu spannend sein zum Schlafen (abgesehen davon, dass sie nicht wirklich für ein Impromptu-Schläfchen am Morgen eingerichtet sind in ihrer Gruppe).

LG,
Natalie

Ihr Lieben, erstmal :bussi: . Ich bin so durch den Wind, dass ich wahrscheinlich garstig und genervt wirke. Das tut mir leid.

Zum Mama-Übernachten: Das geht nicht. Meine Mama raucht zu Hause...langes Thema, aber keins, über das es sich noch zu reden lohnt. Wenn Zwergi tagsüber mit ihr fährt, ist Mama mit ihm draussen, bei den Ur(ur)omas, usw. Aber abends bzw. nachts wird geraucht und das möchte ich nicht.

Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden und meine Chefs ab 20.12. um 2 Wochen Urlaub gebeten. Dann kann ich das mit dem späten Autofahren erstmal gut sein lassen.

Aber: Heute war meine Mama ja hier. Er hat hier von 9.15 Uhr bis 10.30 und dann nochmal - wohl ohne zu meckern - von 13.30 bis 15.00 Uhr geschlafen. Als ich um 17 Uhr mit ihm heimgefahren bin, hat er schon ständig gegähnt. Daheim haben wir dann abendgegessen und um 19.20 Uhr hab ich ihn in's Bett gebracht. Um 19.30 Uhr war er im Land der Träume. *grübel*

"Umbetten" klappt übrigens nicht. Ich hab ein Kind, das aufwacht, sobald der Motor vom Auto ausgeht...spätestens wenn ich ihn abgurte, ist er hellwach.

*piep*

Kind wach seit 5.45 Uhr.
Mit Müh und Not bis 11 Uhr bespaßt, dann gab es Essen. Danach war er plötzlich lustig und räumte bis 12 Uhr die Bude auf - naja, eher um.

Seitdem schläft er. Ich hoffe, er schläft noch ein wenig weiter. *mir selber die Daumen drück* :oops

Wenn er wach ist, fahre ich mit ihm in's Schwimmbad und schaue, dass ich so früh wieder mit ihm daheim bin, dass er die Autofahrt nicht zum Schlafen nutzen mag. Und dann sollte er heute abend so platt sein, dass er brav in's Bett geht und nachts statt zu singen mal schläft. ;)

Oh, das kenne ich. Vor dem Mittagessen fast alles zusammenbrüllen, weil man ja soooooooo müde ist. Danach ist plötzlich alles super und es wird munter in der Wohnung rumgekrabbelt. Dann schlafen geht aber meist schnell.
Man sollte nur nicht den Fehler machen und versuchen nach 45 Minuten doch aufzustehen, weil das Abendessen vorbereitet werden will. Ende vom Lied: 45 Minuten heulendes Kind, also so richtig Weinkrampf mit Luftschnappen. Er konnte einfach nicht aufhören. Bin dann irgendwann mit ihm ins Bad und hab ihm einen nassen Waschlappen auf die Stirn getan und ein bisschen das Gesicht gewaschen. Danach Obstbrei essen und nun räumt er mir grad die gefaltete Wäsche aus dem Korb....
Mal sehen wie lange er durchhält *seufz*

Zurück
Oben