Wie oft am Tag schlafen?

AW: Wie oft am Tag schlafen?

Die Raupe schläft seit Beginn dieser Woche nur noch ein mal am Tag.

Leider wacht er morgens schon sehr früh auf und ist sehr, sehr knatschig dann. Die Nächte sind auch gruslig zur Zeit.

Lege ich ihn allerdings morgens eben noch hin, geht er mir am frühen Nachmittag nicht mehr in's Bett, sondern schläft dann um 17 unterwegs oder im Auto. Und dann geht er natürlich um 19 Uhr nicht in's Bett....

Hier sind die Nächte viiiel besser als auch schon - wobei sie immer noch 2x aufwacht. Der Tag fängt auch früh an, 5:45 scheint der neue Standard zu sein.
Tagesschlaf macht sie im Moment einen kürzeren sehr früh am Morgen. Sie schläft mir nämlich jeden Tag auf dem Heimweg von der Kita ein, wenn ich die Große bringe. Da schläft sie dann meist von ca. 8:15 bis 9 Uhr. Und dann schläft sie am frühen Nachmittag nochmals. Schläft sie allerdings am Morgen länger als 45 Minuten, bringe ich sie oft vor 15 Uhr nicht mehr ins Bett, und dann dürfen es wiederum nicht länger als 45 Minuten sein, sonst wird es am Abend spät.
Am Wochenende hält sie oft locker bis 11:30 oder 12 Uhr durch. Hätte ich ja an sich während der Woche auch gerne, aber da ich um 12:30 die Große wieder holen muss, versuch ich im Moment während der Woche gar nichts zu ändern. Im Januar geht sie dann ja auch in die Kita, und ich denke, spätenstens dann wird sie problemlos auf 1x schlafen umstellen.

Raupe, das wird sich einpendeln. Bleib jetzt bei einmal und er wird immer länger schlafen. Hier waren es ganz schnell 2 und dann 3 Stunden am Anfang :nix:

Natalie, die Raupe wird auch gegen 5.30 - 6.00 Uhr derzeit wach. Und genau da liegt der Haken. Er würde so gut durchhalten, wenn er doch einfach mal länger schlafen würde. 7.30 Uhr wäre wohl ideal für ihn. Aber wenn er mir um 5.30 Uhr aufwacht, knatscht und weint er, lässt sich aber einfach nicht zum weiterschlafen überreden.

Noreia, ich zweifle ehrlichgesagt daran, ob das der richtige Weg ist gerade. Einfach weil er sooo müde ist. Ich habe ihn eben in's Bett gebracht, der war fix und fertig mit sich und seiner Welt heute. Bis 17.00 Uhr war er recht lustig, dann ging's steil bergab.

*seufz*

Ich würd ihm so gerne erklären, dass er einfach nur ein bisschen länger schlafen muss und alles klappt...aber irgendwie versteht er mich nicht. ;)

@Raupe
solche Probleme können später trotz einem Schlaf nochmal kommen. Wir haben nämlich gerade auch wieder so ne Phase (Unser Zwerg schläft aber allgemein recht wenig: 11 - 11,5h gesamt). Sohnemann wacht morgens auf, ist noch müde und knatscht den ganzen Vormittag (heute ist er mir auf dem Nachhauseweg vom KiGa im Kinderwagen eingeschlafen - und der dauert nur 4 Minuten), Mittagsschlaf trotzdem nur 1h, also ging nachmittags das Gemeckere weiter. Meine Freundin hat diese Phase mit ihrem Sohn auch gerade durch.

Jammerpost:

Ich geh langsam echt am Stock.

Zwei, dreimal wird er in der Nacht wach. Wasser, jammern, was auch immer. Um dann um 4.45 Uhr den Tag mit Gebrüll einzuläuten. Kuscheln, deutlich sagen dass es mitten in der Nacht ist, es hilft nix. Er will dann aufstehen. Und er ist so grantig. Und ich langsam auch... Das mit dem einmal schlafen kann ich heute vergessen, ich hab der Oma schon gesagt, sie soll ihn dann gleich nochmal hinlegen vormittags.

Ich bin heute bei 0 Grad mit offenem Autofenster in's Büro gefahren, weil ich so müde war, dass ich sonst vermutlich im Auto eingeschlafen wäre.

Meine Reizschwelle sinkt deutlich, ich merke es selbst und es nervt mich selbst auch. Aber wenn ich meine freien Tage mit einem Kind verbringe, dass bei Kleinigkeiten total ausflippt, einfach weil's übermüdet ist, fehlt mir momentan ab und an ein bisschen die Geduld. :(

:troest: Geduld ist eine Tugend...die ich glaube ich auch nicht habe...

Hab grade auch einen "Kampf" hinter mir, weil das Kind immer nur Belag und kein Brot essen will...und dass seit Wochen. Hab jetzt schon "Ärger" von der Tagesmutter bekommen. Das geht da nicht, weil sich die anderen Kinder das dann abgucken. Zumal er Brötchen und Brot mag....heul

Gehört hier grade irgendwie gar nicht hin, aber ich wollte auch mal jammern.

Zurück
Oben