Tigerentchen2110
Rollige Erbse
Hi!
@Blümchen: Ich mag deine Ansichten und deine Art wie du das wohl machst! Das Problem ist halt leider das wir das System nicht ändern können und es ist ja nicht so das das üben von Dingen die man nicht so gut kann keinen Sinn macht. Und den versuch ich ihm auch zu vermitteln und erkläre viel. Wobei uns da auch schon von abgeraten wurde weil die Lehrerin eben bei 25 Kindern auch nicht ständig erklären und diskutieren kann...
@Su: hm unsere Schule scheint da etwas fixer zu sein, die haben erwartet das das Kind mindestens seinen Namen schreiben kann, lernen alle 3, 4 Tage nen neuen Buchstaben und ne neue Zahl und sollen schon zb zuordnen ist jetzt das l jetzt vorne, hinten oder mitten im Wort, oder die Buchstaben in nem Text suchen und sowas. Wie gesagt bisher scheint er sich wirklich wohl zu fühlen. Er kennt ja auch die meisten Zahlen und Buchstaben nur schreiben wollte er vorher nie üben "Das lern ich in der Schule, dann wird mir nicht so schnell langweilig"...
@Lucie: Das wird früher oder später sicher Thema werden, im Prinzip wissen die ja davon aber ich hatte mir eigentlich gesagt ich thematisiere das jetzt zunächst mal nicht weiter weil einem ja meistens davon abgeraten wird und wir gucken erstmal wie er so reinfindet. WIE spricht man das denn an und inwiefern kann man dartan was ändern? "Mein Kind langweilt sich, sie wissen ja Test * blahbah*" kommt irgendwie blöd oder? Inwieweit er motorisch wirklich überfordert ist/ob seine Schreibergebnisse wirklich schlecht sind kann ich schwer einschätzen, ich empfinde es halt so und er hat(te) ja ne Muskelhypotonie und bis kurz vor den Sommerferien auch Ergo, die sah das jetzt nicht mehr als problematisch an. Vielleicht sollte ich da doch nochmal vorsprechen?
@PePaMel : Ich drücke euch die Daumen das es weiter so wird! Auf was für ner Schule ist er denn wenn ich fragen darf? Interessiert mich nur.
Er beschwert sich im moment noch nicht wirklich über Langeweile (die meisten Kleinbuchstaben kannte er bisher meines Wissens nach nicht und die lernen sie ja mit), meinte halt nur Hausaufgaben sind langweilig weils halt nur Wiederholung ist aber anscheinend durfte er sich auch schon freiwillige Extraaufgaben nehmen weil er schon fertig war mit dem was er machen sollte Zumindest sagt er das so und ich weiß von anderen Eltern das ihre Kinder weniger Blätter hatten. War zwar auch fast das gleiche aber sie hat offenbar gemerkt das er Futter braucht).
@yuppi: Sorry ich wollte dich nicht übergehen, hm sowas könnte man mal probieren. Wobei die Ergo seine Stifthaltung gut fand..
LG Julia
@Blümchen: Ich mag deine Ansichten und deine Art wie du das wohl machst! Das Problem ist halt leider das wir das System nicht ändern können und es ist ja nicht so das das üben von Dingen die man nicht so gut kann keinen Sinn macht. Und den versuch ich ihm auch zu vermitteln und erkläre viel. Wobei uns da auch schon von abgeraten wurde weil die Lehrerin eben bei 25 Kindern auch nicht ständig erklären und diskutieren kann...
@Su: hm unsere Schule scheint da etwas fixer zu sein, die haben erwartet das das Kind mindestens seinen Namen schreiben kann, lernen alle 3, 4 Tage nen neuen Buchstaben und ne neue Zahl und sollen schon zb zuordnen ist jetzt das l jetzt vorne, hinten oder mitten im Wort, oder die Buchstaben in nem Text suchen und sowas. Wie gesagt bisher scheint er sich wirklich wohl zu fühlen. Er kennt ja auch die meisten Zahlen und Buchstaben nur schreiben wollte er vorher nie üben "Das lern ich in der Schule, dann wird mir nicht so schnell langweilig"...
@Lucie: Das wird früher oder später sicher Thema werden, im Prinzip wissen die ja davon aber ich hatte mir eigentlich gesagt ich thematisiere das jetzt zunächst mal nicht weiter weil einem ja meistens davon abgeraten wird und wir gucken erstmal wie er so reinfindet. WIE spricht man das denn an und inwiefern kann man dartan was ändern? "Mein Kind langweilt sich, sie wissen ja Test * blahbah*" kommt irgendwie blöd oder? Inwieweit er motorisch wirklich überfordert ist/ob seine Schreibergebnisse wirklich schlecht sind kann ich schwer einschätzen, ich empfinde es halt so und er hat(te) ja ne Muskelhypotonie und bis kurz vor den Sommerferien auch Ergo, die sah das jetzt nicht mehr als problematisch an. Vielleicht sollte ich da doch nochmal vorsprechen?
@PePaMel : Ich drücke euch die Daumen das es weiter so wird! Auf was für ner Schule ist er denn wenn ich fragen darf? Interessiert mich nur.
Er beschwert sich im moment noch nicht wirklich über Langeweile (die meisten Kleinbuchstaben kannte er bisher meines Wissens nach nicht und die lernen sie ja mit), meinte halt nur Hausaufgaben sind langweilig weils halt nur Wiederholung ist aber anscheinend durfte er sich auch schon freiwillige Extraaufgaben nehmen weil er schon fertig war mit dem was er machen sollte Zumindest sagt er das so und ich weiß von anderen Eltern das ihre Kinder weniger Blätter hatten. War zwar auch fast das gleiche aber sie hat offenbar gemerkt das er Futter braucht).
@yuppi: Sorry ich wollte dich nicht übergehen, hm sowas könnte man mal probieren. Wobei die Ergo seine Stifthaltung gut fand..
LG Julia
Zuletzt bearbeitet: