wenn der Papa mit der Tochter badet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich lese echt und staune ........

60er Jahre Eltern waren für mich die Generation die sich nicht traut zum eigenen nackten Körper zu stehen ..... die sich vor den eigenen Kindern genieren ..... die Probleme hatten die Geschlechtsteile richtig zu benennen. Ich bin auch in so einer Familie groß geworden ... und mir ging es fast wie Conny Exilfriesin. Der erste Mann den ich nackt sah war auch noch gleich erregt. Ich möchte zwar sagen den "Schock" hab ich verdaut .... aber eins weiß ich gewiss, so unaufgeklärt und wenig Körperselbstbewusst wie ich erzogen wurde (durch das Vorbild der Eltern ....) dass müssen meine Söhne mal nicht haben.

Sohn Nr. 1 würde bis heute nackig durch den Garten laufen ungeachtet der Nachbarn die rechts und links grillen :mrgreen:
Sohn Nr. 2 hat ein hohes Schamgefühl ... er hat sich bereits im Kleinkindalter nicht umgezogen im Beisein anderer Menschen - auch Kinder ...... Und Badehose wechseln im Schwimmbad nach der Schwimmstunde ging nur mit Bademanteltrick :wink: den dann zwei andere Jungs wohl dankbar übernommen haben ......

Trotzdem habe ich beide Jungs schon mit ins Dampfbad und in die Sauna geschleppt - den einen mit den anderen ohne Badehose. Wo man hinguckt oder auch nicht soll Kind selbst entscheiden. Kinder sollen einfach spüren dass der Mensch sich für seinen Körper nicht zu schämen braucht, dass es verschiedene Umgangsweisen damit gibt. Und dass Nacktheit normal ist. Nackt werde ich geboren .....

Und ganz wichtig, ich würde es für äußerst schlecht finden (aus eigener Erfahrung!) wenn andere Kinder, Mitschüler, Lehrer/innen usw. den eigenen Kindern Dinge erklären müssen die ich als Mutter sicherlich besser rüberbringen kann. Kindergarten, Schule, Unterricht sind ergänzendes Lernen zur Lebensschule Elternhaus. Nicht mehr und nicht weniger.

Körpergefühl, Zuwendung, Nein-Sagen, Umgang mit dem anderen Geschlecht, Kinderkiegen, Sexualität etc. sind Dinge die sie erstmal in kindgerechten Dosen von uns Eltern erfahren. Und gerade bei Kindergartenkindern ist das nicht mehr zu steuern wenn man zu spät damit anfängt.

Grüßle Ute
 
Und logisch baden die Jungs miteinander, kommen die Jungs auch ins Bad wenn ich unter der Dusche stehe oder selber bade ..... wäre Platz in der Wanne für zwei wären sie auch heute noch mit dabei ..... und bei meinem Mann ist es genauso.

Grüßle
 
Um das Nein-Sagen zu lernen zum Schutz vor sexuellem Missbrauch finde ich es uebrigens schon wichtig, dass Kind mal gesehen hat, wie ein Geschlechtsteil aussieht. Und gelernt hat, was sich liebende Erwachsene in Uebereinstimmung damit tun. Mein Sohn weiss das und findet es hochgradig peinlich *kicher*. Aber er weiss auch, dass er Nein sagen darf und soll: "Nein, ich moechte nicht, dass Du mich anfasst!".
Lulu
 
Hallo

ich finde eigentlich auch nichts schlimmes daran das Dein Mann mit Deiner Tochter nackig badet.
Ich bin Erzieherin weißt Du wie oft es vorkommt das Kinder ein Penis oder Brüste malen???
Sooooooooooooo oft man muß doch nicht das schlimmste denken. Wenn Du mit Deinem Mann redest sag ihm einfach was Du dabei fühlst wenn Du das siehst wenn sie zusammen baden. Wenn Du ihn gleich bombadierst wird er denken das Du was schlimmes über ihn denkst.
Ich habe auch zwei Mädels 9 Monate alte Zwillinge die werden auch mit David baden. Ab ein gewissen Alter wird er das dann auch nicht mehr machen.
Es ist doch nichts schlimmes dran.

Du hast ja geschrieben das Du eifersüchtig auf das gemeinsame baden der beiden bist ich hoffe das es sich legen wird. Für meine Mutter war ich immer eine Rivalen so ein Sch.......... ich versteh nicht wie jemand eifersüchtig auf die Bindung zwischen Tochter und Vater sein kann......... naja ´

Wir laufen nur ganz selten nackig durch die Wohnung meistens nur von Bad ins Schlafzimmer oder wir ziehen uns gleich im Bad an.
Für mich so als 10 jährige war es total eckelhaft meine Eltern nackt zu sehen
auch meiner 4 Brüder fanden das eckelig wir haben das meinen Eltern auch gesagt aber denen war das egal die lagen auch nackig auf der Couch :-(
aber naja............
Ich würde auch niemals FKK Urlaub machen iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitttttttttttigittttttti
ich finde man muß ja nicht jeden seinen Körper prasentieren oder????
liebe grüße Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also, mir war ja von Anfang an klar, dass ich mit meiner Meinung alleine stehe - aber ist nicht schlimm, damit kann ich leben. Ich möchte trotzdem noch was ergänzen:

Ich bin nicht verklemmt. Nacktheit ist für mich auch was natürliches, aber ich möchte sie nicht jedem bieten. So wie ich meinen Körper erlebe, wie ich mich in meinem Körper wohlfühle, das bin ICH. Und nur das macht Sinn, dass ich es meinen Kindern vermittle - denn bei allem anderen müsste ich mich innerlich so verbiegen, dass es eine Farce wäre.

Ich kann meinen Kindern nicht etwas anerziehen, hinter dem ich nicht stehe und das ich nicht vertreten kann. Vor allem dann nicht, wenn sich für mich der Sinn daraus nicht zwingend ergibt. Und deswegen erziehe ich meine Kinder so und nicht anders.

Alles Liebe
Iman.
 
Ich habe kein Problem damit mich meiner Tochter nackig zu zeigen. Mein Mann auch nicht.

Aber bei jedem ist das Schamgefühl anders gelagert. Und ab einem bestimmten Alter entwickelt es sich auch bei Kindern. Dann wollen sie lieber alleine baden oder pischern gehen.

Wenn sich Iman dabei unwohl fühlt sich vor den Kindern nackt zu zeigen, soll sie es lassen. Die Kinder merken ihr unwohles Gefühl und empfinden Nacktsein als was falsches. Da ist es gesünder sie erklärt ihnen dass es was sehr persönliches ist und deswegen auch keiner nackt auf der Straße rumrennt.

Iman die Brust lässt du frei?
 
Hallo zusammen,

@Zahlenwurm: Ja, die Brust empfinde ich nicht als so intim wie den Schambereich. :)

Alles Liebe
Iman.
 
ich denke mir es sollte so sein wie es zu jeder familie passt.

eltern die die einstellung nicht haben,
können einfach nicht auf locker machen
und sollten sich das auch nicht abzwingen.

wir halten das so das wir uns nicht extra verstecken vor unseren kind
sie hat uns beide schon mehrmals nackt gesehen.
aber wir bedecken uns eigentlich so im alltag schon
wir sizten nicht in der unterwäsche am frühstückstisch oder laufen eine halbe stunde nackt durch die wohnung.
sie darf noch aufs klo wenn wir da drinnen sind
und wir haben als sie noch sehr jung wahr abwechselnd mit ihr gebadet.
jetzt badet sie allein und hat aber trotzdem ihren spaß.
für uns ist es so richtig und so fühlen wir uns wohl.

ich respektiere jede einstelleung auch die von Amouna.

liebe grüße
gigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben