wenn der Papa mit der Tochter badet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Conny,

nun, bis zur Schule ist ja noch ein bißchen hin, genug Zeit also, um darüber nachzudenken ... Momentan wüsste ich auch nicht, was ich machen würde, aber ich denke, in der Situation fällt mir dann bestimmt was ein. *zwinker*

P.S.: Nochmal zum Duschen: Ich mache natürlich auch die Türe zu, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass es manchmal eben nicht geht, z.B. wenn ich mit den Kindern alleine bin.

Alles Liebe
Iman.
 
Ich noch mal Klug********rnderweise: dann würde ich vorm Kinderaufstehen oder beim Schläfchen vom Kleinen Duschen - Annika kann sich gut ohne mich beschäftigen...

Nun aber genug... :weghier:

Und nix für Ungut :bussi:
 
Bei den Naturvölkern gibt es solche Diskussionen nicht - d gibts keine Kleidung zum Verbergen

Conny - danke für diesen Satz!! Mir spukt das nämlich schon die ganze Zeit im Kopf herum: Nackt wie Gott uns schuf! Wir kommen alle nackt auf die Welt - es ist somit das natürlichste überhaupt! Und genau das möchte ich meinem Kind auch vermitteln!
 
Also ich fände es eher bedenklich sich nicht nackt vor den Kindern zu zeigen, für uns gehörte es auch immer dazu, dass wir Eltern naggisch rumliefen , auch die Kinder.

Selbst jetzt noch wo die grossen im Teeniealter sind, ist das nackig sein keine Tabusache.

Letztes WE meinte mein Sohn sogar :" mama nackt sieht der babybauch viel schöner aus " das fand ich süss.

Liebe Grüsse
Sabine

PS: als Kinderärztin wär ich erstaunter, wenn ein Kind geschlechtslose Eltern malen würde!
 
PS: als Kinderärztin wär ich erstaunter, wenn ein Kind geschlechtslose Eltern malen würde
!

Das dachte ich auch als erstes, als ich das gelesen habe mit dem Malen.

Ich persönlich kann es gut akzeptieren, wenn Eltern sich nicht nackt vor den Kindern zeigen wollen, solange sie nicht ein Trarah draus machen und dem Kind vermitteln, daß es ihnen unangenehm war, es nicht sein sollte und man hektisch die Tür schließt. Das macht die Sache doch wirklich interessant und Kinder kriegen ein komisches Verhältnis zur Nacktheit. Meine Meinung.

Was ich aber nicht so gut akzeptieren kann, wenn man noch nicht mal Kinder und Kinder nackt sein läßt, ich finde, das ist doch auch das Normalste auf der Welt, oder? Und das man seine Geschwisterkinder nackt sieht, die Unterschiede erkennt usw., wie Grisu geschrieben hat, Kinder haben doch ein ganz anderes Verständnis von Scham. Das kommt doch erst später.

Wir sind sehr locker drauf, die Kids sehen uns nackt, duschen, auf dem Klo sitzen (auch das geht nackt---na ja, selten, aber...), Julia sagt seit neustem immer "ich bin so groß bis zu Papas Penis" das ist nicht so klasse, sie könnte ja auch seinen Popo nennen oder so...für sie ist das alles so normal.

Aber sie soll auch lernen, daß es bestimmte Dinge gibt, die nur in die Familie gehören, warum ich z.B. will, daß bei Freunden oder öffentlich die Klotüre geschlossen BLEIBT und nicht zwischendurch von ihr aufgeschlossen wird etc. So kann ich ihr am besten vermitteln, was Scham bedeutet, find ich zumindest.

Ich weiß nicht, ob es Untersuchungen gibt, daß Kinder davon profitieren...keine Ahnung, für mich ist es total OK.

Was die Badewanne anbelangt: Wir baden auch nackt, aber wir wollen nicht, daß die Kinder uns an den primären Merkmalen ;-) handgreiflich untersuchen, da ist bei uns die Grenze. Ich kann mir vorstellen, daß mein Mann mal irgendwann mit Badehose baden wird (wir sind uns da auch noch nicht so einig), einfach um Mißverständnisse zu vermeiden nach außen hin. Ach ich weiß auch nicht.

Christine
 
Hallo zusammen,

also, es ist ja nicht so, dass ich kreischend hinters Sofa springe oder so ... Wenn wir duschen, schließen wir die Tür ab und ziehen uns im Badezimmer wieder ab. Oder wir gehen mit Bademantel raus und ziehen uns dann im Schlafzimmer an. Das hat ja nix mit Trara zutun, Nacktheit findet eben nicht statt. Und natürlich hat Faicel seine Schwester auch schon nackt gesehen, aber das ist altersmäßig begrenzt. Sobald Nour nicht mehr gewickelt wird, würde ich auch die Grenze ziehen, wo die beiden sich nackt sehen können.

Alles Liebe
Iman.
 
Hallo Iman!

Ich hab das mit dem Trarah auch nicht auf Dich bezogen, sondern gesagt, ich kann das akzeptieren, wie Du das machst, solange man nicht verklemmt rüberkommt. Generell halt!

Aber das was Nacktheit unter Kinder betrifft, das kann ich nicht verstehen. Macht das die ganze Sache nicht furchtbar spannend? Und was ist, wenn Deine Kinder (wie vorher schon geschrieben) in der Schule oder im Kindi mit anderen Kindern konfrontiert werden? Wie willst Du das umgehen bzw. hast Du keine Sorge, daß sie mit der Situation überfordert sein könnten?

Ach so, was ich noch zu sexueller Aufklärung sagen wollte:

Ich würde gerne meinem Sohn mal zeigen, wie er ein Kondom benutzen muß ;-), bei uns in der Familie wurde darüber nie gesprochen. Ich habs auch nicht vermißt, dachte irgendwie das ist meine Sache mich da schlau zu machen. Ich hätte aber auch nicht mit einem Jungen geschlafen, von daher war das ganze nicht schlimm.

Ich hab auch nix dagegen, wenn die im Kindi solche Bücher anschauen, allerdings würde ich meine Kinder schon selber aufklären, muß ich sagen, das fänd ich jetzt zu früh und ich würde gerne gefragt werden.

Aber sich in der Schule dagegen zu stellen, ist für mich Prüderie, sexuelle Aufklärung ist doch so wichtig, am besten zu Hause und dann in der Schule. Also so früh es geht...und wie das Interesse beim Kind ist.

Christine
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben