AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"
verzeiht bitte, wenn ich ganz woanders bin oder was anspreche, was schon wer geschrieben hat.
ich hab jetzt eure diskussion abgesehen von seite eins nicht gelesen, bin auch schon sooo müde heute :schnarch:
aber den spiegel-artikel!
und da stehen f mich unterm strich zwei dinge drinnen:
a) michael winterhoffs buch ist alles andere als das gelbe vom ei
sehr wissenschaftlich :-D
b) lest lieber – wenn schon überhaupt erziehungsratgeber – jesper juul rima:
und zum abschluss noch ein zitat, das m.e. eine der größten gefahren der aktuellen kindererziehung gerade in den gebildeteren schichten birgt. wobei ich so nicht unbedingt werten würde (ist schlimmer als usw)
also, ich werde das die-kinder-sind-tyrannen-oh-weh-buch nicht lesen
jackie
verzeiht bitte, wenn ich ganz woanders bin oder was anspreche, was schon wer geschrieben hat.
ich hab jetzt eure diskussion abgesehen von seite eins nicht gelesen, bin auch schon sooo müde heute :schnarch:
aber den spiegel-artikel!
und da stehen f mich unterm strich zwei dinge drinnen:
a) michael winterhoffs buch ist alles andere als das gelbe vom ei
(...)Bestseller geworden ist, (...) . Das ist um so erstaunlicher, als das Buch ein wenig unbeholfen geschrieben ist und zugleich anspruchsvoll argumentiert; es ist ohne psychologische Vorbildung kaum verständlich und alles andere als ein Erziehungsratgeber. (...) Winterhoff, Kinder- und Jugendpsychiater und Therapeut, geht von konkreten Befunden aus, die er um eher gefühlte Annahmen ergänzt.
sehr wissenschaftlich :-D
b) lest lieber – wenn schon überhaupt erziehungsratgeber – jesper juul rima:
Juul, 60, ist eine Lichtgestalt der modernen Pädagogik und außerdem ein Mann mit Guru-Qualitäten. (..) Im Unterschied zu vielen Kollegen betont er nicht die Schwierigkeiten, sondern die Ressourcen der Eltern-Kind-Beziehung. Der selbstquälerischen Suche nach Schuld setzt er einen gelassenen Optimismus entgegen.
und zum abschluss noch ein zitat, das m.e. eine der größten gefahren der aktuellen kindererziehung gerade in den gebildeteren schichten birgt. wobei ich so nicht unbedingt werten würde (ist schlimmer als usw)
Verwahrlosung, Ignoranz und Desinteresse, so argumentiert der dänische Familientherapeut Jesper Juul, richten weniger Schaden in Kinderseelen an als jener Narzissmus, der den Nachwuchs glücklich und erfolgreich sehen will, um sich selbst als kompetent zu erleben. Das gestörte Kind ist dann vor allem der Störfall der eigenen Biografie.
also, ich werde das die-kinder-sind-tyrannen-oh-weh-buch nicht lesen
jackie