und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Michi, lieber jetzt feststellen und behandeln als in der weiterführenden Schule, wo es mathetechnisch zur Sache geht.

Ich bin ja froh, das die Lehrerin direkt reagiert hat. Bei meiner Michelle war das ja leider damals nicht so und da musste Michelle mit Lerntherapie direkt in die weiterführende Schule, weil's da ja auch erst in der 4. Klasse festgestellt wurde. Da hatten wir aber Glück, das die weiterführende Schule damals gerade das Sitzenbleiben und die Noten "abgeschafft" hatte, so war das ja alles für Michelle "Druckfreier" und dort gabs zwei Klassenlehrerinnen und maximal nur 20 Kinder in der Klasse.

Ja, da kannst du froh sein, das es bei euch anders ist als bei Conny.

Tut mir leid :( Aber lieber jetzt als später, wo so viel nachzuholen ist.
Wenn du Terminschwierigkeiten bekommst, kann ich dir echt die Caritas empfehlen, die vergeben innerhalb von 4-6 Wochen. Vielleicht gehts bei dir ja auch schneller, weil du "bekannt" bist? Ich drück die Daumen!

Tut mir leid :( Aber lieber jetzt als später, wo so viel nachzuholen ist.
Wenn du Terminschwierigkeiten bekommst, kann ich dir echt die Caritas empfehlen, die vergeben innerhalb von 4-6 Wochen. Vielleicht gehts bei dir ja auch schneller, weil du "bekannt" bist? Ich drück die Daumen!

Es ging super schnell. Hab eben diese Elternfragebogen ausgefüllt abgegeben und direkt für morgen einen Termin zum Vorgespräch bekommen damit sich Frau H. schon mal über die ersten Testergebnisse einen Überblick verschaffen kann. Es geht halt schnell, weil Fabienne zwar versetzt wird, aber es in der 3. Klasse ja in Mathe "richtig zur Sache" geht und es sein kann, das man Fabienne dann zu den Herbstferien doch lieber runter in die 2. Klasse setzt. Und das sollte eigentlich vermieden werden, von daher soll der Beginn der Lerntherapie schnellstmöglich erfolgen. Die Klassenlehrerin hat mir schon mal ihre Privatnummer mitgegeben, damit sich Frau H. auch in den Sommerferien mit ihr in Verbindung setzen kann, da ich ja auch den Zettel ausgefüllt brauche und das wäre ja frühstens nach den Ferien dann möglich und das soll eigentlich auch vermieden werden das alles erst nach den Sommerferien los geht.

*Aaaaaarrrggggghhhhh* Da hab ich mich eben so gefreut das das alles sooooo schnell geht (hab morgen schon termin bei JA-Zweigstelle hier und die Stelle die die Lerntherapie vornehmen könnte hab ich auch schon) und mich schon ein bissl gewundert das alle das so schnell machen wollen, als ich einen Anruf von unserem Elternsprecher bekam....

Die Klasse von Fabienne besteht eigentlich nur aus 15 Kindern.Von den 15 sind halt 3 die Förderung brauchen (ausser Fabienne sind noch zwei die allerdings auch noch LRS Schwierigkeiten dazu haben) und bis jetzt konnte auch super auf die 3 eingegangen werden.Jetzt soll aus uns unerklärlichen Gründen eine der 4 jetzigen 2. Klassen aufgelöst werden und die Kinder auf die anderen 3 Klassen verteilt werden. Also bekommt Fabiennes Klasse zum 3. Schuljahr 10 Kinder dazu :umfall: Und die Förderstunde Mathe fällt wohl auch weg. So mit wirds wohl schwer, auf die 3 besonders einzugehen :(

Hallo Conny & Michi,
ich wollte nur kurz berichten, heute kam ein Anruf der Sächs. Bildungsagentur - wir haben einen Termin: in 2 Wochen :bravo:
Mögt ihr mir mal kurz schildern, wie die Termine bei Euch abgelaufen sind? Es sind 4 Stunden angestetzt - die nach aller Voraussicht zwar nicht gebraucht werden, aber die Zeit ist erst einmal angegeben. Was passiert denn da?
Habt ihr ausser den eingereichten Unterlagen noch mehr gebraucht was ihr noch mitbringen solltet?
Lieben Gruß
Uta

Huhu,

ähm für die Testung nur 4 Stunden? Bei Michelle und auch jetzt bei Fabienne ging das testen über 3 Termine. Da wird ja alles mögliche getestet, von daher finde ich ein Termin der über 4 Stunden gehen soll, etwas seltsam.
Wir mussten garnichts mitbringen (ausser bei Fabienne die Testergebnisse der 1. Testung die über die Schule bzw BFZ lief )

Die 1. Testung war schon - in der Schule. Die liegt samt der Einschätzung und dem Ergebnis der Schulpsychologin ja schon vor. Ich weiß nicht, ob dann nach den 4h nochmal Termine folgen. Keine Ahnung.

Zurück
Oben