und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

:huhu:

Conny bei uns lief es ganz genauso - der Mathetest war sicher dem Alter entsprechend angepasst.
War alles super anstrengend, aber Lena hat alles gut gemeistert.

Ohne groß zu rechnen liegt eine ausgeprägte Dyskalkulie vor bei normaler Intelligenz. Der Test fiel natürlich schwach in den mathematikbetreffenden Bereichen aus, das kompensiert sie dann mit anderen Bereichen, in denen sie dann wieder überdurchschnittlich gut ist.

Die Psychologin selber war super nett. Wir können auch nach Zustellung des Berichts jederzeit an-/nachfragen wenn Bedarf besteht. Sie beeilt sich mit der Berichtserstellung und der Empfehlung schreiben und dann gehts bei uns auch erst mal aufs Jugendamt. Mal sehen, ob wir Glück haben.

Conny: Daumen für Euch sind gedrückt!
:bussi:

:huhu: Conny,

wo habt ihr den Antrag her bekommen? Direkt vom Jugendamt???
Hier kam nach 1 Woche das Gutachten :prima: Wahnsinn und das trotz Schulferien.
Es kann also weiter gehen.

Gibts bei Euch was Neues?

:winke:

Ja, wir hatten den Antrag vom Jugenamt bekommen, ebenso den Fragebogen für die Schule.

Ist mittlerweile alles abgegeben, letzte Woche kam sogar "schon" der Bericht der Mathelehrerin - ob das ausreicht, werden wir sehen.

Ich hab seit heute jedenfalls eine 5.Klässlerin, die total stolz und freudig in die nächste Zeit blickt :prima:

Nochmal @Uta : Klingt so, als würde es bei euch richtig super laufen - eben so, wie es laufen sollte :jaja:

:winke:

Ja, wir hatten den Antrag vom Jugenamt bekommen, ebenso den Fragebogen für die Schule.

Ist mittlerweile alles abgegeben, letzte Woche kam sogar "schon" der Bericht der Mathelehrerin - ob das ausreicht, werden wir sehen.

Ich hab seit heute jedenfalls eine 5.Klässlerin, die total stolz und freudig in die nächste Zeit blickt :prima:

Habt ihr da angerufen und den Antrag angefordert? Ich muss erst mal raus kriegen welches JA hier für uns zuständig ist - da kümmert man sich ja sonst nicht drum :umfall:
Wenn wir Glück haben haben wir auch die Stelle für die Lerntherapie bereits gefunden. Dort wo Lena früher Ergo gemacht hat wird auch Lerntherapie angeboten und das war auf alle Fälle eine Hausnr. für die Schulpsychologin. Soll heißen, die Praxis ist gut und an den entsprechenden Stellen dafür auch bekannt. Wäre super, da Lena zusätzlich noch Ergo machen muss. Man hätte nur ein mal Fahrerei. Schauen wir mal... das JA hat ja auch nur bestimmte Stellen, die die fördern. Und jezt muss erst mal das Gutachten mit der KiÄ und mit der Schule besprochen werden. Aber hier sind noch Ferien :-) Also wird erst alles nach dem Urlaub.

Ich glaub das gern, dass Michelle da jetzt gelöster wieder zur Schule gehen kann und auch Euch der Druck genommen ist. Das fühlt sich ganz anders an, gell? Viel Spaß in der neuen Schule wünschen wir der Großen.

Nochmal @Uta : Klingt so, als würde es bei euch richtig super laufen - eben so, wie es laufen sollte :jaja:

Mal abwarten. ICH bin jedenfalls froh, dass wir so zeitig darauf angesprochen wurden.

UTa, das hört scih super an. Ich freu mich für euch :bussi:

Boah, ich hab grad eine Telefonmarathon hinter mir. Sollte man meinen, es muss doch einfach sein, so einen Antrag einfach mal ranzubekommen? Neee, weit gefehlt. So einfach geht das hier nicht :umfall:

Nach 2h Telefonaten mit Jugenamt, den Diensten des Gesundheitsamtes, wieder mit Jugenamt (Referat Kosten)-weiß ich jetzt, dass wir über den Allg. Sozialen Dienst gehen müssen. Da gibts ein Gespräch und dann wird da der Antrag fertig gemacht. :lichtan:
Nun müsste es "nur" noch freie Termine geben :umfall:

Boah, ich hab grad eine Telefonmarathon hinter mir. Sollte man meinen, es muss doch einfach sein, so einen Antrag einfach mal ranzubekommen? Neee, weit gefehlt. So einfach geht das hier nicht :umfall:

Nach 2h Telefonaten mit Jugenamt, den Diensten des Gesundheitsamtes, wieder mit Jugenamt (Referat Kosten)-weiß ich jetzt, dass wir über den Allg. Sozialen Dienst gehen müssen. Da gibts ein Gespräch und dann wird da der Antrag fertig gemacht. :lichtan:
Nun müsste es "nur" noch freie Termine geben :umfall:

Ach du sch...... :umfall: Ich hab Antrag mit Gutachten direkt von der Ki-Ju (dort wo der Test gemacht wurde) bekommen und musste das nur beim Ja abgeben. Warum das bei euch so kompliziert ist,wundert mich schon.

Zurück
Oben