AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten
Gut, DAS hat ja nix mit Mathe zu tun
Soooooo wir hatten heute früh den Termin beim Allg. sozialen Dienst des JA. Akte ist angelegt. Alle möglichen Anträge (und Aufträge, welche Papiere sie noch brauchen) haben wir dabei. Hammer
Wahnsinn, was das für Kreise zieht.
Ich mein, man benötigt eine Förderung für eine Lerntherapie und muss sich über die (schon vorhanden und drohenden) seelischen Beeinträchtigungen die das Ganze mit sich bringt unterhalten, diese begutachten lassen
iebts: um da einen Weg der Förderung überhaupt erst möglich zu machen. Unser Plus ist, dass die Schulpsychologin da schon drauf geachtet hat und tatsächlich bei Lena schon ein paar Dinge festgestellt hat (die uns bis dato entgangen sind).
Seit Montag wissen wir auch, dass der hohe Blutdruck wohl daher rührt, dass Schule und Drumherum für sie doch immenser Stress sind. Blutdruck war nämlich nach 6 Wochen Ferien wiederholt ganz normal
Wie auch immer, es muss ein Gutachten eines Kinderpsych. noch her. Da gehen wir den Weg gleich über das Gesundheitsamt, da das Gutachten in einer bestimmten Form erstellt werden muss und die Alternative 3 Tage Klinikaufenthalt für dei Beobachtung und Begutachtung wären. Fällt aus
iebts:
Dann gibts noch einen Hausbesuch, aber gut, das find ich jetzt nicht soo schlimm. Es muss ja ausgeschlossen werden, dass das Problem von einer anderen Seite her kommt... Wahnsinn, oder?
Die Lehrerin muss einen Bogen ausfüllen, ein paar alte Befunde aus Ergo und das Detailergebnis von der Schulpsych. muss noch her. Dann kann der Antrag weiter gereicht werden.
Ich war erst ein wenig skeptisch, bin aber nun ganz froh den Menschen da sozusagen als unseren Berater und Wegbegleiter an unserer Seite zu haben.
Das passt ganz gut. Er gibt kurzfristig Auskunft, ob die Papiere so ausreichen, was noch fehlt. Auch die sonstigesn Tipps und Hinweise waren ganz ok.
Alles in Allem hofft er dass das in 2-3 Monaten alles über die Bühne gegangen ist. Viel eher wird das nicht werden, da alle JA-Entscheidungen im Team (mind. 5 Personen) getroffen werden müssen.
Es liegt also noch ein ganzes Stück Weg vor uns.
Schauen wir mal.
LG Uta