und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Boah was es alles für lehrer gibt :umfall:
Ich hätte sicher nich so ruhig bleiben können :ochne:

Sicher kann sie verdonnert werden, das teil auszufüllen, aber ihr habt doch die Diagnose schwarz auf weiß, was gibt es da noch anzuzweifeln??

Bei uns waren es ja die lehrer, die uns darauf aufmerksam machten, dass da eine RS vorliegen könnte. So kann es auch gehen.

Viel Erfolg und weiter gedrückte daumen :bussi:
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

:bussi: Danke euch!
Ich hatte mich entsprechend mental vorbereitet - so den ein oder anderen Konfliktgesprächskurs hatte ich ja schon :wink: Aber ich bin auch stolz auf mich, ehrlich. Wer mich ein bißchen kennt, weiß, dass ich normalerweise schneller rede als denke :oops: Ist halt was anderes, ob ich mit Kunden rede oder ob es um mein Kind geht. Aber ich habs größtenteils geschafft, sogar sarkastische Bemerkungen sein zu lassen :->

Michi, das ist im Kurt-Schumacher-Ring, ich hab schon Kontakt zu der Dame. Ich werde versuchen, noch vor den Ferien einen Termin bei ihr zu bekommen und es von dort aus anleiern zu lassen. ob die von der Caritas da anrufen, weiß ich nicht. Ich hab die Lehrerin auch drauf hingewiesen, dass sie verpflichtet ist, das Dings auszufüllen, aber darauf ist sie mal lieber nciht eingegangen.

Ich habe auf jeden Fall nicht vor, diese selbstgerechte... egal, das so auf sich beruhen zu lassen, ein wenig Ärger werde ich hoffentlich verursachen können :-> Das läuft dann parallell zu dem Versuch, die Therapie auf anderem Wege bewilligt zu bekommen - Michelle bekommt davon nichts mehr mit. Nur noch knapp 2 Wochen...

Was ich schlimm finde, ist, dass ich mich jetzt wieder so mies fühle, weil ich mein Kind so unter Druck setze. Oder es zumindest nach außen so wirkt. Klar, ICH weiß, dass es nicht so ist und ich da drüber stehen sollte - eigentlich - aber die Selbstzweifel bleiben :(
 
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Mal was Positives: Ich habe heute Morgen die Sachbearbeiterin beim Jugendamt erreicht – die hat auch nur den Kopf geschüttelt. Wir warten jetzt den tollen Bericht ab, vielleicht steht da alles drin, was sie braucht. Ansonsten wird sie bei der Schule über die Rektorin anfragen.
Und natürlich ist das Gutachten das, was zählt – die kennen das nämlich nur allzu gut, dass Lehrer da völlig danebenliegen mit der Einschätzung. Deswegen gibt es ja die neutralen Gutachter.

Die Dame war auf jeden Fall sehr verständnisvoll und hat mich ein wenig beruhigt - wenn wir Glück haben, reicht sogar der "warum Michelle nicht aufs Gym soll-" Bericht vom Halbjahreszeugnis.
 
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Ich hätte nie gedacht, das das heute noch so schwer ist, einen simplen Zettel ausgefüllt zu bekommen. Ich hatte bei Michelle ja auch extrem kämpfen müssen.

Jetzt bin ich noch mehr auf morgen gespannt, da habe ich ja den Gesprächstermin mit der Dame die den Test gemacht hat und der Klassenlehrerin. Nach dem du aber genauso viel Stress jetzt bei deiner Michelle hast, wie ich damals bei meiner Michelle hatte, hoffe ich schon ein bissl, das Fabienne keine RS hat....
Allerdings muss ich auch dazu sagen, das Fabiennes Klassenlehrerin direkt reagiert hat, als ich ihr sagte das Michelle ja eine Rechenschwäche hat und sofort die Testung in die Wege geleitet hat. "Witzigerweise" ist Fabiennes Klassenlehrerin die Mathelehrerin von Michelle damals und mittlerweile weiss ich auch, das die damalige Klassenlehrerin nie der Matheleherin gesagt hat, das bei Michelle RS getestet und nachgewiesen wurde.SIe hätte dann schon bei Michelle anders reagiert.....
 
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Das klingt doch auf jeden Fall gut, wenn es von der Lehrerin in die Wege geleitet wurde. Ich drück euch feste die Daumen, dass es reibungslos läuft - und auch, dass Fabienne keine RS hat.
 
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Solche Lehrer liebe ich ja ........ Aber gut, dass das JA das nun in die Hand nimmt und im Notfall auch mit etwas Nachdruck das durchsetzen können.

Ich drücke fest die Daumen, dass es zügig weiter geht!
 
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Wir haben eine Rechenschwäche :umfall: Zwar nicht so extrem wie bei Michelle, aber trotzdem.....

Rechtschreibung ist auch auffällig, sollte aber mit gezielter Förderung sollte das schnell zu beheben sein. Da reicht der Förderunterricht in Deutsch.

Ich flitze dann gleich mal schnell mit meinen ganzen Unterlagen mal wieder in die KiJu, damit ich da schnellstmöglich einen Termin bekomme, denn ich brauch ja wieder ein staatlich annerkanntes Gutachten für's JA
 
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Michi, lieber jetzt feststellen und behandeln als in der weiterführenden Schule, wo es mathetechnisch zur Sache geht.
 
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