und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Rosi, und in eben dieser Handreichung steht auf S. 30 unten rechts, dass Dyskalkulie ab Sek.I nicht mehr befreit und nachteilausgeglichen wird. Ist aber auch nicht ganz so schlimm, Hauptsache, die ziehen mit bei der Lerntherapie.

Kathi, warum sollte ich denn einen Anwalt einschalten zum jetzigen Zeitpunkt :???: Ich will doch gar keine Notenbefreiung, und die wird doch normalerweise auch nur in wirklich schlimmen Fällen gemacht. Und es hat ja niemand gesagt, dass das Gym Michelle nicht unterstützt, das hängt dann eben vom Lehrer ab und den kenne ich ja noch nicht. :huhu:

Aber insgesamt ist es schon unbefriedigend, außerdem verstehe ich nicht so recht, warum zwischen LRS und Dysk. so ein Unterschied gemacht wird (wobei es wahrscheinlich noch mehr "behindert", wenn man nicht richtig lesen und schreiben kann, oder?), und zwischen den Ländern noch dazu auch :ochne:
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Conny, sollst du nicht. Aber das wäre eine Option, wenn die Schule euch Steine in den Weg legt. Therapie ist das eine, aber schulische Förderung das andere. Es muss beides sein. Und glaub mir, so eine Dyskalkulie "verwächst" sich nicht, kann aber gut therapiert werden. Nur wenn nichts oder zu wenig gemacht wird, wird das nix. Den anwalt habe ich ja auch nicht zum "Einschalten" empfohlen, sondenr für eine Rechsberatung, falls sich die neue Schule quer stellt, weil eben die Förderung in der Grundschule abgeschlossen sein sollte.

Letztendlich seid sowieso ihr die eltern und ihr macht, was ihr für richtig haltet.
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

:bussi:

Danke Kathi. Ich behalts im Hinterkopf und hoffe einfach, dass es nicht notwendig wird. Momentan hätte ich gute Lust, der Grundschule einen Anwalt auf den Hals zu hetzen, weil die mich dermaßen nerven. Aber das ist sicher auch nicht hilfreich, um schnell zum Ziel zu kommen. Wäre mehr so persönliche Befriedigung gegenüber den Pappnasen dort :->
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Kann ich verstehen.

Du, meiner Nichte gings echt nicht gut mit ihren Matheproblemen. Die ist war seelisch total am Boden, hatte überhaupt keinen Spaß mehr an der Schule, obwohl sie in den anderen Fächern gut war. Man gut, dass meine Schwester und wir anderen so hartnäckig waren. Jetzt ist sie wieder ein anderer Mensch mit viel Selbstbewusstsein. Und deswegen reagiere ich auch so, weil ich gesehen habe, was sowas aus einem Kind machen kann.
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Armes Kind. :-( Michelle gehts - bis auf wenige Phasen - zum Glück glaub ich nicht ganz so schlecht, bisher macht ihr Schule noch Spaß. Ich will das auch nicht so sehr ihr gegenüber ausführen. Momentan geht mir das echt etwas an die Nieren wegen der blöden Mathelehrerin/ Rektorin der Grundschule.

Deswegen hab ich grad vorhin gedacht, wie toll es ist, dass ihr alle hier so mitdenkt und Tipps gebt und das Internet durchforstet und Erfahrungen teilt und mir zusprecht und ich mich hier ausk...en darf.

Einfach mal :danke:, das bedeutet mir echt viel! :herz:
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

So, heute um 13:30 Uhr hab ich das gespräch mit der Mathelehrerin, die sich ja nicht mehr dran erinnern kann, dass sie sagte, Michelle sei eine ihrer beiden schwächsten Schülerinnen und deswegen den Fragebogen nicht ausfüllen will.

Drückt ihr mal ein bißchen, dass die gute Frau es schafft, ihre Probleme, die sie offensichtlich mit mir hat, hintenan zu stellen und mal kurz über Michelle nachzudenken?
 
Zurück
Oben