sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

karin, das klingt ja nicht so gut :troest: Und was passiert weiter?

Doch, das klingt insofern gut, das keiner der Herde mehr Kontrastmittel aufnimmt. Das wird der Herd vom September gewesen sein und der jetzt vom Januar. Oder evtl. sogar noch ein älterer Herd. Meine Herde entdeckt das MRT irgendwie immer erst, wenn sich der Schub schon längst erledigt hat *g*.

Weiter wird passieren, das meine Neurologin Mitte März bei meinem Termin bei ihr darauf dringen wird, das wir wieder mit einer Basistherapie anfangen (wollte sie letztes Jahr schon) und ich werde ihr sanft, aber bestimmt sagen, das sie das vergessen kann bis ich Mitte April bei der Frauenärztin war. Bevor die Baustelle nicht geklärt ist, nehm ich gar nüscht mehr :trotz: .
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

so, alles erledigt für heute.alex ist auch schon aufgestanden.

die großen sind oben mit papa das zimmer weiter machen.und das babybett steht immernoch nicht. :bruddel:

und die Koniferen sind auch schon gekommen.die müssten die nächsten tage eigentlich auch noch rein.

@karin, was hat es mit diesen "herden" auf sich?verursachen die "nur" schmerzen oder schädigen die bestimmte Organe oder Nervenbahnen?

@Schäfchen, vielleicht heißt der shop jetzt bloß anders?ich würd mal googeln.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

@karin, was hat es mit diesen "herden" auf sich?verursachen die "nur" schmerzen oder schädigen die bestimmte Organe oder Nervenbahnen?

"Herde" meint Entzündungsherde an der Schutzschicht (Myelin) der Nervenbahnen. Diese Schutzschicht wird durch die Entzündungen angegriffen und nehmen diese Herde Kontrastmittel auf, besteht gerade akut eine Entzündung. Die Entzündung heilt irgendwann wieder ab, die Myelinschicht vernarbt, man sieht "alte" Herde im MRT. Das Problem dabei: der Neurologe muss relativ gut raten, wo die Entzündung sitzen könnte wenn er einen ins MRT schickt zur Schubbestimmung UND die Herde können so klein sein, das sie praktisch zwischen den aufgenommenen Bildern liegen. Aktuell hab ich 3 alte Herde im Kopf, 4 alte in der HWS und einen alten in der BWS. LWS wurde noch nie gemacht.

Ich geb allerdings aufs MRT nicht so viel wie meine Ärztin. In meinem MS-Forum ist eine, deren Kopf aussieht wie ein Schweizer Käse im MRT und der es gut dabei geht. Und als Gegenstück eine, die gerade mal 3 Herde hat und trotzdem kaum noch laufen kann. Außerdem dauert es hier so lange ein MRT zu bekommen, das ein Schub sich bis dahin meist von alleine erledigt hat.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Guten Tag allerseits :cool:

Ich biete einen schönen Marzipancappuccino (sehr süß, aber auch seeehr lecker 8O :hahaha: ), ein paar Cantuccini und einen lieben Nachmittagsgruß ;-)

:winke:
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

"Herde" meint Entzündungsherde an der Schutzschicht (Myelin) der Nervenbahnen. Diese Schutzschicht wird durch die Entzündungen angegriffen und nehmen diese Herde Kontrastmittel auf, besteht gerade akut eine Entzündung. Die Entzündung heilt irgendwann wieder ab, die Myelinschicht vernarbt, man sieht "alte" Herde im MRT. Das Problem dabei: der Neurologe muss relativ gut raten, wo die Entzündung sitzen könnte wenn er einen ins MRT schickt zur Schubbestimmung UND die Herde können so klein sein, das sie praktisch zwischen den aufgenommenen Bildern liegen. Aktuell hab ich 3 alte Herde im Kopf, 4 alte in der HWS und einen alten in der BWS. LWS wurde noch nie gemacht.

Ich geb allerdings aufs MRT nicht so viel wie meine Ärztin. In meinem MS-Forum ist eine, deren Kopf aussieht wie ein Schweizer Käse im MRT und der es gut dabei geht. Und als Gegenstück eine, die gerade mal 3 Herde hat und trotzdem kaum noch laufen kann. Außerdem dauert es hier so lange ein MRT zu bekommen, das ein Schub sich bis dahin meist von alleine erledigt hat.

das stell ich mir ja heftig vor.gehen dadurch sozusagen Hirnzellen verloren, sprich man vergisst oder verlernt Sachen?

soll die LWS denn noch untersucht werden?

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die herde mit Kontrastmittel bekämpft werden bzw. ruhig gestellt werden oder musst du dazu andere Schmerzmittel/Medikamente nehmen?

liege ich richtig, wenn ich mich erinnere, dass du MS hast?
 
Zurück
Oben