sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

ich bin für sowas zu ungeduldig und mag sowas nicht sonderlich.vor allem wenn man mitten im lesen ist, ich komm dann immer ganz aus´m Konzept. :oops:

ich mag´s auch nicht, wenn jemand mich mitten im lesen unterbricht.da verlier ich immer den faden.

ich denk aber mal, dass se mittlerweile in einem alter sind, wo se mal "nur" zuhören können, es sind ja keine mehrstündigen vorträge.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Ich befürchte, das ich da ein schönes Gegenbeispiel für bin. Und das, obwohl ich auch noch Deutsch als Prüfungskurs im Abitur hatte *g*.

ich auch. :hahaha:

und ich behaupte einfach mal, dass mir RS/G und ausdruck viele punkte eingebracht haben, weil das Thema glaub unter aller sau war.ich hab so meine Probleme mit deutschprüfungen gehabt.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Hach ja lesen ist hier auch Nen Thema für sich... Der kurze hasst das Lesen wenn er allein muss. Und der große bettelt regelrecht das er vorlesen darf....
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Hach ja lesen ist hier auch Nen Thema für sich... Der kurze hasst das Lesen wenn er allein muss. Und der große bettelt regelrecht das er vorlesen darf....

na hoffentlich werden die Zwillinge auch wie euer großer.das find ich dann schöner.die freuen sich ja dann auch wenn se was alleine lesen können.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Das wird schon, nur Geduld!

Am 1. Elternabend hatte bei uns eine Lehrerin sehr anschaulich erklärt, wie schwierig es für die Kinder ist Lesen zu lernen und dass es einige gibt, bei denen erst in der 2. Klasse der Groschen fällt. Von daher war ich immer eher entspannt.

Meine haben beide die erste Zeit das Lesen auch gehasst. Vorlesen geht immer, aber selber lesen - nee, da könnt man ja nen Fehler machen oder was nicht kapieren, das wär ja furchtbar :nix: Generell sind meine beiden recht ehrgeizig und es war für sie sehr schwer, zu sehen wie viel sie noch nicht können. Wahrscheinlich auch weil sie so gar nicht einordnen konnten wie lang das jetzt dauert bis sie alle Buchstaben kennen.

Bei der Großen gings immer um 5 oder 10 Minuten lesen, egal wie viel "Text" in der Zeit geschafft wird, das ging nach kurzer Zeit dann schon. Ot allerdings wollte sie nicht laut vorlesen sondern hats nur vor sich hingemurmelt.

Die Kleine hatte in der 1. Klasse von Anfang an immer ganze DIN A 4 Blätter zu "lesen" auf, und ich sollte dann aufschreiben wie lang sie dafür gebraucht hat. Die war so überfordert von der schieren Menge der Buchstaben, dass sie von vorneherein kapituliert hat. So ein Blatt hat dann in der Regel mindestens ne Dreiviertelstunde gedauert. Es half auch nicht, wenn ich vorgeschlagen hab wir lesen eben nur einen Absatz oder so... Ich muss gestehen, ich hab es dann oft gelassen, weil ich ihr das Lesen nicht völlig verleiden wollte.

So langsam jetzt in der 2. Klasse fängt sie an, selber abends im Bett noch zu lesen und mir das dann vorzulesen :herz: Manchmal klappt es super, manchmal purzeln ihr alle Buchstaben noch durcheinander. Aber sie merkt, dass sie es überschauen kann und jetzt macht es ihr langsam Spaß. Wie stolz sie war, als sie entdeckte dass sie auf der Flasche "Apfelsaft" lesen kann :)

Vielleicht kannst Du Deine ja so ködern? Mit kleinen alltäglichen Buchstabenreihen? Oder Comics - oder Autokennzeichen? (Ich wollte immer wissen wo die Autos herkommen und so hab ich mir das Buchstabieren im Sommer vor der 1. Klasse angeeignet. Meine Kinder hatten vor Schulbeginn überhaupt keine Lust auf Buchstabenlernen. Und wenn sie keine Lust haben, klappts natürlich auch nicht gut...)

:winke:
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Guten morgen an alle....
Weil connie meinte das sie die Zeit aufschreiben sollen für eine Seite, fällt mir ein beim großen hatten wir die ersten zwei Jahre ein lesepass. Dort stand dann das Datum und die Zeit wie lange gelesen wurde, am Ende wurde dann mal ausgewertet wieviel Zeit jedes Kind mit lesen verbracht hat. Gab Riesen Diskussion darüber unter den Eltern, da einige einfach nicht die Zeit hatten sich ne Stunde mit dem Kind hinzusetzen zum lesen. Bei den Kindern Wars auch eher unmotivierend....
Comics gehen hier übrigens auch sehr gut, wobei Justin lieber Sachbücher zur Tierwelt nimmt.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Bei uns in der Schule werden regelmäßig Leseprüfungen veranstaltet in Deutsch. Da bekam Jana letztes Mal ein Lob, weil sie zwar ein Wort falsch gelesen, den Sinn des Satzes dann aber umgebaut hat (versteht jemand?), so das es wieder passte.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Da bekam Jana letztes Mal ein Lob, weil sie zwar ein Wort falsch gelesen, den Sinn des Satzes dann aber umgebaut hat (versteht jemand?), so das es wieder passte.

Das muss man erstmal können! Finde ich total Klasse, das Jana das so gelöst hat. Die Schule der Großen hat die Kinder eingeladen, sich am Vorlesewettbewerb zu beteiligen, den Termin dann aber irgendwie nicht hinbekommen. Als Entschädigung für alle, die mitmachen wollten, wurde der dann intern mit Benotung gemacht. Ariane hat aus "Tintenherz" vorgelesen und ne 2 bekommen.

Die Texte auswendig aus dem Lesebuch, das haben unsere Großen auch gebracht. ;) Aber sie lesen zu unserer Erleichterung und Freude gern und viel. Die Große mehr als die Mittlere. Die Jüngste kann alle Buchstaben und im Prinzip weiß sie wie man sie zusammenzieht und Silben bildet und so. Aber selber lesen? Wie uncool! Einfacher ist es, bei jedem "Mi" aufzuschreien "das ist meins" und blöd zu gucken, wenn Mama wie gestern trocken sagt "Kind, das ist kein Paket für dich, da steht Miniwokpfannen drauf und der Karton ist für den Keller." :hahaha:
 
Zurück
Oben