sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

mit Matthias hatten wir letztens auch so eine lange Diskussion wegen lesen.die fühlen sich beide bestraft und wollen nicht einsehen, dass sie sich damit am meisten schaden, wenn sie nicht wollen.

das kann noch lustig werden die nächsten jahre.ich weiß noch mein erstes buch, dass ich gelesen hab.da war ich glaub ende 2. oder anfang 3.klasse.und ich war so feuer und flamme für´s lesen.

sonst haben wir ja keine Probleme bei den Hausaufgaben.aber heute hat es beide irgendwie auf´s gemüt geschlagen.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

:(

Wir hatten heute diese Veranstaltung von der Puppenbühne der Polizei zum Thema Gewalt für die Eltern. Die Kinder haben das Stück gesehen, drüber geredet etc. und heute durften wir uns Vorträge dazu anhören. Unter anderem auch, was den Kindern an ihren Eltern gefällt, was sie sich wünschen würden.

Da hat ein Kind allen Ernstes gesagt, es wünschte sich, das seine Eltern ihm mal vorlesen würden :( .
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Ach ja, falls es dich tröstet: ich war nicht immer ein Bücherwurm. Zeitgleich mit mir hat mein Vater noch mal versucht, Lesen zu lernen und ich war grottenschlecht. Ich hab mir Texte auswendig gemerkt und die "gelesen". Erst in der zweiten Klasse ist das aufgeflogen und ich hatte viel nachzuholen.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

ganz ehrlich, wir haben das früher vor´m schlafen gehen gemacht.aber leider ist das dann irgendwie aus dem Rhythmus gekommen und seitdem schleift sowas.wir haben so viele bücher, auch alte Märchenbücher, teilweise noch von mir als Kind (also DDR-ware).aber zur zeit muss ich gestehen,dass ich die ruhe genieße, wenn abends die kinder im bett sind, und ruhe ins haus kommt.die sind sowas von aufgeputscht.vor allem bei dem wetter, wo se nicht raus gehen im kiga und hort.da fehlt dann die körperliche Auslastung um dann in ruhe zuzuhören beim vorlesen.ich bin ja manchmal nicht mal zum ende gekommen, weil beide permanent dazwischen geredet haben. :(
da macht ja dann das vorlesen auch keinen spaß.aber ich wollte das jetzt mal wieder einführen, wenn die kinder dann ab Februar zuhause sind ab mittag.da kann ich das auch anders mit Hausaufgaben etc. gestalten und hab da mehr Spielraum.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Ach ja, falls es dich tröstet: ich war nicht immer ein Bücherwurm. Zeitgleich mit mir hat mein Vater noch mal versucht, Lesen zu lernen und ich war grottenschlecht. Ich hab mir Texte auswendig gemerkt und die "gelesen". Erst in der zweiten Klasse ist das aufgeflogen und ich hatte viel nachzuholen.

und das hat Johannes heut gemacht.die ersten 2 seiten haben sie in der schule gelesen, und er hat se auswendig gewusst.und hat dann auf den andren 2 seiten einfach nur "gelesen" was er wollte.

also ich war ja mal abgesehen von 10-16 jahre immer ne Leseratte.bin ich auch heute noch, wenn ich mal die zeit dazu finde.meine mutter hat früher immer zu mir gesagt, wer viel liest, hat nie Probleme dem Rechtschreibung/Grammatik und ausdruck.
 
Zurück
Oben