AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf
Wenn es nicht stimmt: Warum soll das dann einer zu mir sagen duerfen? Es ist eine Abwertung, und ich habe sie nicht verdient. Punkt.
Du hast sie nicht verdient, okay. Beleidigen darf man auch nicht, okay. Aber da es so offensichtlich falsch ist, warum soll es mich verletzen? Ja, ich weiß, ich vereinfache hier zu sehr. Ich bin auch nicht immer ruhig, wenn meine Kinder mich "blöde Mama" nennen, vor allem, wenn ich eh schon koche.
Ich verstehe die Diskussion hier nicht so, dass es um A. Lindgrens Absichten geht. Sondern was das Buch in dieser Form heute fuer heutige Kinder transportiert. Literaturgeschichte duerfte sie nciht interessieren.
Aber ich denke, die Kinder spüren auch die Absichten. Die Taka-Tukaner (gut rausgewunden, ne?), dh. deren Kinder, werden ja nicht als "minderwertig" dargestellt.
Das auch der Umkehrschluss gilt: Wenn man mit Neger meint "Mensch afrikanischen Ursprungs", dass dann jeder Mensch mit afrikanischen Wurzeln ein Neger ist.
Hm... so wie farbige Deutsche gefragt werden: wo kommst du denn her? *grübel* Weil ein Farbiger/Asiat ja niemals "Deutscher" sein *kann*.
Nee, dann nicht. Und nicht jeder mit dunkler Hautfarbe ist Neger, klar. Guter Denkanstoß.
Tja, ich steck halt als "typisch weiße Deutsche" nicht in dieser Problematik drin und tu mich schwer, das nachzuvollziehen...
Ich könnte nur auf die andere Seite verweisen und erzählen, daß *ich* mich bemühe, solchen Stereotypen aus dem Weg zu gehen. So kann ich z. B. die Kellnerin unseres Lieblingsrestaurants "political correct" fragen, welcher ethnischer Herkunft sie sei, ob chinesisch oder vietnamesisch, aber die Frage selbst entlarvt mich ja schon - warum ist das interessant?
Ich wollt halt wissen, ob ich vietnamesisch oder chinesisch esse...
Salat