Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mädels, ich hab den Überblick verloren:

Wer von Euch brauchte nun noch Material, und wenn ja, was?
Mir sind mal wiedr durch eigene Blödheit sämtliche PNs abhanden gekommen:

Ich weiß noch:

Sonna: Trikot :wink:
Sumsel: hellblauen Samt
Suum6: Trikot
mide: Trikot
Lilienfrau: ????(weiß zwar dass, aber nicht mehr was!)
Silke: gleiche wie bei Lilie

Und wer nun noch?

Wenn es heute Abend etwas ruhiger ist als die letzten Tage, werde ich Euch das Abbinden der Beine und das Stopfen der Arme und des Körpers zeigen.

Hoffe, es gelingt mir mit den Erklärungen. (bin zZ ziemlich durcheinander, möchte Euch aber auch nicht ewig warten lassen)

Bine

Hallo Bine,

ich glaub ich brauch erst mal nix. Ich hab den Körper so gemacht wie Du gesagt hast. Er erscheinz mir ungestopft etwas klein aber er dahnt sich ja noch. Sollte er dann doch zu klein sein, dann bestelle ich noch mal ALLES und mach noch ne Puppe.
Also ich meld mich, erst mal ist alles okay!

Wie geht es denn Lisa? Ich hoffe etwas besser? Und Nicospatz? Mann Du hast echt ne harte Zeit.
Ich denk an Dich und melde mich! :bussi:

Silke

Huhu,

ich hatte noch Trikotstoff und Abbindegarn bestellt, Geld hatt ich Dir auch schon überwiesen. Du kannst Sonnas Trikotstoff mit meinem mitschicken, dann sparen wir 1x Porto :-)

Liebe Grüße

Alex

Hi Bine!
Ich bin immer noch mit meinen Haaren beschäftigt.
Eine Frage:
Kann ich nicht auch den schwarzen Faden erst vom weißen lösen und dann nur den weißen einknüpfen. Das kommt doch auf´s gleiche raus, oder? Ich finde das rausfummeln so mühsam...und wenn ich danach den schwarzen Faden kurz abschneide, sieht man ihn doch eh nicht mehr. :eek:

huhu bine,

also ich bin noch tagelang mit den haaren beschäftigt..... :-D ....also wegen mir brauch es noch nicht weitergehen :jaja:

lg susi

So, zZ tanzt mein Mann mit dem fiebernden Kind, damit ich hier mal wenigstens ein wenig weitermachen kann.

Ich stell Euch jetzt erstmal ein paar Fotos rein und versuch dann wieder nach und nach zu erklären.

Ihr habt den Körper fertig genäht (lediglich oben den Teil für Kopf offen gelassen)

Nun benötigt Ihr den schmalen Schlauchverband.
Fahrt mit zwei Fingern in den Schlauch und schiebt ihn vllständig auf die Finger(wie bei einem Pariser *gg*)Dies dient zum Dehnen des Schlauches, da er nur in Breite dehnbar ist.
Wenn Ihr ihn ordentlich gedehnt habt, nehmt ihn wieder von den Fingern, und legt ihn einmal zusammen, allerdings OHNE ihn in Länge zu ziehen!
Schneidet Ihn in der Mitte durch.

Bindet beide Teile jeweils an einem Ende ab oder näht es zusammen.(siehe 1.foto!) Jeder Teil des Schlauches sollte etwas länger sein, als ein Bein ohne Fuß!

Puppenkorpus1.jpg

Nun schneidet Ihr etwa 20 cm vom Kammzug ab und teilt es einmal längs.

Puppenkorpus2.jpg

Nehmt 1Hälfte des Kammzugs und wickelt diese um die Spitze einer Schere! Es muss SEHR FEST gewickelt werden, und darf nicht von Spitze bis Ende max 3.4 cm lang sein.
Schiebt die Schere samt aufgewickelter Wolle in den Körper bis ans Ende des 1. Beines . Schiebt, soweit es geht, es darf ruhig etwas Druck ausgeübt werden!
Verfahrt mit dem 2. Teil des Kmmzugs genauso und schiebt es ins andere Bein!

Puppenkorpus3.jpg

Nun nehmt Ihr vom Kammzug ca 1 m und teilt ihn ebenfalls (siehe oben!)
Er wird ebenfalls um die Schere gewickelt, ebenfalls sehr fest! Achtet darauf dass keine Knubbel und Schlingen entstehen und dass sich der kammzug beim Wickeln nicht verdreht, ER MUSS GLATT LIEGEN!!!
Wickelt je nach Länge der Schere zum Ende der Schneiden, oder etwas darunter, haltet den Wickel ab und zu an ein Bein, um zu schauen, dass er nicht länger als das Bein wird.
Wickelt zuerst von der Scherenspitze weg und anschliessend wieder zurück, gleicht beim Rückweg eventuelle Unebenheiten aus!
Ihr könnte ein oder mehrmals hin und zurück wickeln, je nachdem, wie Dicht Ihr gewickelt habt.
Ist der Kammzug zu Ende nehmt den Wickel in die Hand und umschließt ihn mit den Fingern.
Dreht mit der andren Hand nun die Scherengriffe, bis es nicht mehr geht.
ACHTUNG: In welche Richting Ihr drehen müßt, hängt von der Richting ab, in die Ihr gewickelt habt.
Probiert es vorsichtig aus, wenn Ihr nicht sicher seid.
Wenn Ihr die Schere dreht, darf der Wickel nicht lockerer werden.
Wenn Ihr in die richtige Richtung dreht, gibt es einen gewissen Widerstand. Dreht so lange, bis es fast gar nicht mehr geht!
Puppenkorpus4.jpg

Schiebt den festen Wickel nun in den Schlauch, näht den Schlauch zu, oder bindet ihn ab, es muss so aussehen, als hättet Ihr eine Weißwurscht in der Hand *gg*
Verfahrt mit dem zweiten teil des kammzugs genauso!!!
Nun beginnen wir mit dem Abbinden der Beine!
Nehmt dazu ein Stück vom Abbindegarn (nicht zu kurz.)
Macht eine Schlaufe, die Ihr festziehen könnt! Das Abbindegarn soll DOPPELT liegen!
Legt die Schlaufe um das Bein! Achtet ein wenig darauf wo Ihr die Schlaufe plaziert, wir formen nun das Knie! Oberschenkel sind ein wenig länger als Unterschenkel!
Die Schlaufe muss leicht schräg liegen, bevor Ihr sie festzieht, schaut auf die folgenden Fotos, ich hoffe, man erkennt, was ich meine.
Wenn die Schlaufe festgezogen ist, wickelt ein Ende genauso, nur entgegengesetzt um das Bein. Zieht es sehr fest und macht einen Knoten!
Macht es mit der anderen Weißwurscht genauso.

So muss es an der seite aussehen.

Puppenkorpus5.jpg

So soll es hinten aussehen (wie ein kleines Kreuz)

Puppenkorpus6.jpg

So soll es von vorn aussehen (Die Wulst wird das Knie!!!)

Puppenkorpus7.jpg

Nun schiebt Ihr die abgebundene Wurst in die Beine! Achtet zum einen drauf, dass das knie auch wirklich nach vorn zeigt und zum anderen, dass beim Schieben im unteren Teil, der vorher reingeschobene Fußwickel sich quer legt, damit dann die Füße auch besser hervortreten!

Puppenkorpus8.jpg

Puppenkorpus9.jpg

Nun viel Spass damit

Bine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben