Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beim Mund und AUgen sticken wie lasse ich da den Angfang und Ende des Fadens verschwinden bzw. wie sticke ich es fest?

Danke Alex die leider nur rotes Stickgarn da hat :-?

Sonna hat gesagt.:
Danke für die Erklärung.... Solch eine Frage muss für Dich ja wirklich wunderlich klingen, aber ich versteh das echt nicht so ganz....
Ich kenne Sticken nur von so Stickbilder... Aber da komm ich ja dann auch von zwei Seiten ran.. In dem Fall mit den Augen : Wo ist da der Unterschied zum Nähen? Das versteh ich nicht so ganz..... *kopfkratz* ....und so ne Filigranarbeit schaff ich glaub ich eh nich.... Schon bei der Naht am Kopf war der Abstand zwischen dem Loch, wo die Nadel reinging und wieder rauskam ziemlich groß... (oh je, versteht ihr was ich meine.....?!? :-? )

Liebe Grüße
Sonja

Besticken kann mal so gut wie alles, was außen Stoff hat.
Sticken ist verziehren.
Der Unterschied zum Nähen besteht darin, dass Nähen eine reine Zweckarbeit ist, heißt eine Naht hält immer irgendwas zusammen, nähen tut man also um zwei Stücken von irgendwas zusammenzubringen.

Schieb die Nadel einfach nicht zu tief rein. Dann werden die Stiche kleiner.

Falls Du damit gar zu große Sorgen hast, nimm etwas Stofffarbe.

Ich hab leider nur für die Puppenfarbe bestellt, die die Augen malen wollten.
Ich könnte Dir höchstens meine eigene Farbe schicken, bräuchte sie aber irgendwann zurück. Einen feinen Pinsel hab ich auch, aber auch den bräuchte ich dann bei Gelegenheit zurück.

Traust Du Dir das eher zu?

Bine

AlexLiLa hat gesagt.:
@Bine
Nochmal zum Rechenbeispiel. :oops:
Wenn mein Kopf ca. cm hoch ist wird der Körper ja eigentlich 36cm und die ganze Puppe ich dann 48cm groß.
Aber eigentlich wollte ich ja eine 30cm Puppe machen und habe auch den Kopf so dick gemacht wie für 30cm. :eek:

Egal ich hoffe nur mein Stoff reicht. Ich denke meinen Kopf habe ich nicht straff genug gefaßt.

So Bine nun weißt Du hinterher bestimmt was man alles falsch machen kann. :-)

lg Alex vor allem das Du Dir solche Mühe mit uns gibst

Nein, eigentlich stimmt es so nicht, ich vermute, Du hast die Abbindung nicht straff genug gemacht.
Macht nichts, Stoff könnte ich Dir noch nachschicken, aber miss bitte erstmal nach, ob es reicht.
Breite reicht definitiv, Länge mußt Du messen.

Bei den großen Puppen kommt es auf 1-2 cm nicht an, wesentlichere Unterschiede sollten es aber nicht sein.

Bine

Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen. :oops:

Sag mal die Beine wede die zusammen mit dem Körper ausgeschnitten oder einzeln?

Und wie klappt es hinterher das sich die Beine etwas nach hinten biegen?

Danke ALex :bussi:

AlexLiLa hat gesagt.:
Beim Mund und AUgen sticken wie lasse ich da den Angfang und Ende des Fadens verschwinden bzw. wie sticke ich es fest?

Danke Alex die leider nur rotes Stickgarn da hat :-?

Gibt genau zwei Möglichkeiten:

1. Du machst einen Knoten in den Faden und stickst drauflos.
Anschließend Knoten etwas anheben und direkt am Eintritt abschneiden.
Diese Variante empfehle ich für jemanden, der da noch wenig übung hat.

2. Du ziehst den Faden einfach durch, bis er gerade verschwunden ist, lässt dann das Fadenende UNTER dem Trikot mit dem Daumennagel fest!
Nach ein paar Stichen kannst Du den Daumennagel wegnehmen und normal weitersticken.

Bine

AlexLiLa hat gesagt.:
Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen. :oops:

Sag mal die Beine wede die zusammen mit dem Körper ausgeschnitten oder einzeln?

Und wie klappt es hinterher das sich die Beine etwas nach hinten biegen?

Danke ALex :bussi:

Zusammen, der Körper, bis auf die Arme sind in einem Stück zuzuschneiden und zu nähen.
Bei der letzten Frage greifst Du etwas vor:-D

Die Beine werden abgebunden!!

Bine

Ok!

Schau mal ein bißchen Lohn für deine Arbeit.
So sieht mein Kopf jetzt aus. Für die Augen muß ich Monatg erst Garn besorgen oder geht auch Nähgarn?

gesicht%20vorne.jpg

Gesicht von vorne / Die "Hörner" sind besser geworden als ich dachte

gesicht%20oben.jpg

Gesicht von oben mit der "Naht" / Ich hoffe es geht so

lg Alex

AlexLiLa hat gesagt.:
Ok!

Schau mal ein bißchen Lohn für deine Arbeit.
So sieht mein Kopf jetzt aus. Für die Augen muß ich Monatg erst Garn besorgen oder geht auch Nähgarn?

Ich nehme fast immer Nähgarn! :jaja: :jaja: :jaja:

Übrigens, ist gut geworden, Dein Kopf!

Bine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben