Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jessas, jetzt hab ich den blöden Kopf in der Mitte (eher etwas drüber) abgebunden, aber ich glaub viiiel zu stramm :eek: das sieht echt .... aus :(

Und jetzt finde ich keine Stopfnadel hier im Haushalt *ach nee, wer hätte die wohl auch jemals benutzt :-D * und kann daher nicht weitermachen. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, weil ich von dem Teil danach mit dem Längsabbinden etc wirklich KEIN EINZIGES WORT verstehe - das sieht für mich nach einem Alien oder so aus aber einen Kopf kann ich da beim allerbesten Willen nicht draus erkennen, trotz Bines superdetaillierter Ausführung :heul:

Fazit: ich bin tatsächlich - wie schon befürchtet - viel zu ungeschickt für sowas und werde nun also definitiv das ganze meinem Pa in die Hände drücken... ansonsten muß meine Tochter eben weiterhin mit (wunderschönen) gekauften Puppen leben

Liebe Grüße

Alexandra
*die jetzt aufgibt, weil so ein Fernkurs im Handarbeiten echt nix für sie ist...*

Danny hat gesagt.:

So besser?

PICT0564.JPG

PICT0563.JPG

LG

Danny

Hm, leider NEIN!

Nicht nur die Länge muss fast gleich sein, sondern auch die Ausbuchtung genauso.
Puh, wie erkläre ich das jetzt am besten.
Lege den Kopf mal auf den Tisch, Hinterkopf nach unten.
Begib Dich auf die gleiche Höhe die Dein Kopf hat und schau von der Seite so darauf, dass Du an der Teilung entlang schauen kannst.
Also die Teilungslinie muss von vorn nach hinten von Dir weggehen.
Wenn Du so schaust, müssen die "Beulen" die Stirn und Wangen modellieren sollen fast gleich hoch sein.

Warte mal, ich machs nochmal anhand Deines Kopfes, Moment ma eben.

Bine

@ Danny, schau mal, ich hab versucht, Dir an Nicos Gesicht zu zeigen, was ich meine, Dein Kopf ist drunter!

Puppenkursversuch3.jpg

Puppenkursversuch4.jpg

Nr 1 und 3 sollten, wie bei einem echten Kind die gleiche Höhe haben, nur Nr 2 soll tiefer sein, und zwar ziemlich viel tiefer, da die Abbindung ja durch die Bespannung mit Trikot noch um ein ganzes Stück weniger zu sehen sein wird.

Versuche mal bitte, ob Du die Wolle aus dem unteren Teil in den oberen teil drücken/schieben kannst.

Sonst solltest Du wirklich nochmal aufmachen.

@ Lilienfrau, nun bin ich aber doch etwas enttäuscht, so schnell aufgeben, weil ne Nadel fehlt?.
Lass Dir doch die Nadel von Deinem Papa geben und dann mach selber weiter.
Ich schwöre Dir, wenn Du die Puppe selbst fertiggestellt hast und diese dann zum geliebten Spielzeug Deiner Tochter wird, ist man unendlich stolz!

Während Du es selber versuchst, kannst Du versuchen, Dich an die Geburt Deiner Kleinen zu erinnern, wie es war, als sie zur Welt kam.
Wie schwierig es war, ihren Kopf aus Dir herauszupressen usw.

Da konntest Du ja schließlich auch nicht an Deinen Papa weiterreichen. oder?

Mach mal was draus!
Ich bin sicher, Du kriegst das hin!

Schau mal, jeder kann es! Meine Mädels haben ihre ersten Puppen in der 6. Klasse gemacht und Nathalie ist sogar schon soweit, dass sie nun auch angefangen hat.
Du wirst doch nicht hinter einer siebenjährigen zurückstehen wollen?

Lass Dir von Deinem Papa assistieren, aber mach es letztendlich selbst.

Meine Freude wäre am Größten, wenn DU uns hier bald Deine Puppe präsentieren könntest.

Wenn Du zusätzliche moralische Hilfe brauchst, kannst Du mir auch gern per PN Deine Telefonnummer schicken.

Bine

Huhu Bine,

nee, ich bräuchte da echt jemandem, der mir das ZEIGT - so von Bildern allein kann ich das wirklich nicht, das kann ich mir nichtmal vorstellen, geschweige denn habe ich auch nur den Hauch einer Ahnung, wie das gehen soll :-?

Außerdem bin ich heute eh super deprimiert und frustriert und geh jetzt erstmal zum Heulen wieder in die Wanne... ist wohl kein guter Tag, um mit einer Puppe anzufangen :-(

Liebe Grüße

Alex

Lilienfrau hat gesagt.:
Huhu Bine,

nee, ich bräuchte da echt jemandem, der mir das ZEIGT - so von Bildern allein kann ich das wirklich nicht, das kann ich mir nichtmal vorstellen, geschweige denn habe ich auch nur den Hauch einer Ahnung, wie das gehen soll :-?

Außerdem bin ich heute eh super deprimiert und frustriert und geh jetzt erstmal zum Heulen wieder in die Wanne... ist wohl kein guter Tag, um mit einer Puppe anzufangen :-(

Liebe Grüße

Alex

Huch, wieso denn deprimiert?
Lass es ein paar Tage ruhen, und dann versuchs nochmal.

Zur Not dreh ich ein Video für Dich, das ist ja dann auch wie Zeigen :wink: :tröst: :tröst: :tröst:

Bine

Hier ist es so still die letzten Tage. 8O

Ich habe mich gestern am zusammennähen versucht. Als ist 1/4 fertig hatte habe ich gemerkt ads ich das Teil mit den angenähten Füßen hätte umdrehen sollen. Dann war es schon 22 Uhr und ich habe es frustig in die Ecke gelegt.
Aber heute werde ich es neu versuchen.
Bin mir nur nicht mehr sicher das ich bewegliche Arme möchte.
Kann ich es auch ohne machen?

lg Alex

Alexandra, komm das packst du! Ich hab mich auch wieder aufgerappelt. Und jetzt haben meine Puppenköpfe sogar schon ein Gesicht. Und du glaubst gar nicht, wie verschieden zwei Köpfe sein können, obwohl man sie parallel arbeitet. Sie passen so richtig zu meinen Mädels! Und das kann nur eine Mama machen. Du wirst sehen, wenn der Teil hinter dir ist, ist der Rest viel einfacher - und du wirst megastolz auf dich sein. Und deine Kleine erst!!!

Wie Bine sagt, laß dir von deinem Papa helfen, doch gib die Puppe nicht ab! Du schaffst das. Wenn sogar ein Schäfchen darüber steht, dann darf auch eine erotische Sekretärin nicht klein beigeben. *dirhoffentlichganzkräftigmutmachend*

Aber du hast recht, Tage an denen man deprimiert ist, eignen sich nicht zum Puppen nähen. Wie war die Wanne? Fühlst du dich jetzt besser? *ganzdollindenarmnehmundtröste* Was macht dir denn zu schaffen? Wenn du dich ausheulen magst, auch meine Ohren stehen zur Verfügung.

Bine, soll ich zum filmen kommen? :-D Dann können wir auch gleich grübeln, warum mein Trikot zu kurz ist für meine Puppe und wie wir das lösen.

nähfreudige Grüße
Andrea

Binchen,

das zu kurze Trikot hat sich erledigt. Ich hab nach dem Telefonat mit dir meine Köpfe noch mal zur Hand genommen und in andere Form gerückt. Halt ein runderes Gesicht gemacht, wie du erzählt hast. Und: Ich bin nun bei exakt 10 cm Höhe, das Trikot reicht also für die Puppenlänge! :bravo:

Darf ich mal was sagen? Ich zieh den Hut vor dir, wie du das alles schaffst.

Aber nun pfleg mal deine Kinder und mach dir keinen Streß!

respektvolle Grüße
Andrea

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben