Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Alex,
Kannst du die Hörnchen nicht irgendwie an den Kopf festnähen???
Hatte die Dinger nämlich auch. Habs ein bissel umgeklappt und festgenäht bis sie wegwaren.
Schau mal das Bild auf Seite 12 von mir an, da sieht man sogar die Naht noch recht gut. Hab mir gedacht, da kommen eh die Haare drauf :-D
LG Bine

AlexLiLa hat gesagt.:
Hilfe Ihr seid schon sooo weit. Ich konnte gestern nicht ins Internet. :heul: Bei mir hapert es immer noch am beziehen des Kopfes.

schau mal bitte Bine wenn Du Zeit hast. Wie bekomme ich die Falten oben am Kopf weggenäht? :o

kopf%20hinten.jpg

kopf%20oben.jpg

kopf%20vorne%202.jpg

Man auch habe ich es irgendwie zu kurz abgeschnitten. Aber gerade so paßt es.

Wegen dem Schnittmuster graut mir auch schon hatte ja irgendwie gehofft es sei dabei. :heul: 8O Ich kann überhaupt nix von Hand malen. :-(

Oh je die arme Puppe.

lg Alex

Alex, falls Du es oben noch nicht genäht hast, nimm die Nadeln nochmal raus und spanne das Trikot fester, ziehe also die Nadeln weiter nach außen!

Das zu kurz abschneiden ist nicht schlimm, nähe das Trikot einfach am Oberkörperknubbel fest!!!

Ein wenih Hörnchen hat man immer, aber die Haare verdecken die Hörnchen sowieso!

Bine

NimueVerdandi hat gesagt.:
AlexLiLa hat gesagt.:
Wegen dem Schnittmuster graut mir auch schon hatte ja irgendwie gehofft es sei dabei. :heul: 8O Ich kann überhaupt nix von Hand malen. :-(

Oh je die arme Puppe.

ich auch nicht!!! :heul: :heul: :heul:
Bine wolltest Du uns nicht ein Schnittmuster per e-mail schicken?
Ich trau mich nicht, nachher ist der ganze Stoff futsch!

:winke:
Silke

Ich könnte es Euch allen per Mail schicken, nur was bringt das?
Ihr habt jeder unterschidlich große Puppenköpfe und müßt das Schnittmuster eh anpassen.

Überhaupt, speichert Euch das von mir hier gezeigte Muster doch einfach auf Eure Festplatte und vergrößert es, so wie Ihr es braucht!

Silke, ich schick Dirs per Mail, wenn Du willst, weiß ja, dass das mit dem Runterladen bei Dir nicht klappt!

Ich dachte halt nur, es wäre interessant für Euch, das selber mal zu machen.

Bine

Lilienfrau hat gesagt.:
Huhu

ich hab noch nichtmal angefangen :heul: weil ich letzte Woche abends immer busy war... und auch jetzt am Wochenende schaff ich es voraussichtlich nicht. Und wenn ich mir das so angucke ist mir das eh zu schwer, dafür bin ich echt zu ungeschickt :-) - ich schätze, ich überreiche das ganze lieber nächste Woche meinem Papa :-D

:weghier:

Liebe Grüße

Alex

Feigling! :-D

Sieh zu, dass Du Dich selber an die Arbeit scherst! :-D

Nee im Ernst, versuch es doch einfach einmal, steh die eine Puppe durch!!
Wirst sehen, wenn sie dann fertig vor Dir sitzt, bist Du unglaublich stolz!!

Bine

AlexLiLa hat gesagt.:
Gibt es hier jemanden der so verzweifelt ist wie ich??

Nun habe ich auch noch die Rückenkopfnaht mit einem falschen Stich zusammen genäht. Ich komme mir so blöd vor. :heul:
Der Hals ist so faltig und überhaupt denke ich ich bräucht noch 2 Hände mehr.

Ich glaube ich brauche ein Mantra.

Danke fürs lesen Alex

Huch, bitte nicht verzweifeln.

Die Naht am Kopf kann aussehen, wie sie will, letztendlich ist es egal, denn sie wird von Haaren und Mütze vollständig verdeckt.

Hast Du, wie ich es beschrieben habe, den Stoff am Hals miteinem Heftstich zusammengenommen und vor dem festziehen mit dem Daumennagel glattgestrichen?

Die Falten hinten am Hals sind normal, Du mußt sie nur vorn glattkriegen!

Melde Dich bitte nochmal, und bitte: NICHT verzweifeln!

Und bitte, was ist ein Mantra?

Bine

NimueVerdandi hat gesagt.:
AlexLiLa hat gesagt.:
Gibt es hier jemanden der so verzweifelt ist wie ich??

Nun habe ich auch noch die Rückenkopfnaht mit einem falschen Stich zusammen genäht. Ich komme mir so blöd vor. :heul:
Der Hals ist so faltig und überhaupt denke ich ich bräucht noch 2 Hände mehr.

Ich glaube ich brauche ein Mantra.

Danke fürs lesen Alex

Jetz muß ich mal was beichten, ich hab meine Kopf auch anders genäht, ich bin so eine scheußliche Näherin, Knöpfe annähen geht gerade noch ansonsten... :(
Ich hab die Trikothaut aufgelegt, festgesteckt abgenommen und onhe Kopp genäht. Dann hab ich es gewendet und über den Kopp gezerrt. :-D
Und oben sieht es bei mir auch anders aus als bei Bine ich han im Prinzip ein "H" da kam weil ich die Naht, (der Strich beim "H" fast geschlossen habe und dann die Seiten eingeklappt hab.
Ich klinge bestimmt total wirr... :-D
Ich habe mir einfach gesagt, das Ergebniss zählt, egal welche Methode...

Biba
Silke

Du hast zuviel im Puppenbuch geschmökert :-D

Fakt ist, die H-Form wurde früher häufiger verwandt!
Hat einen Nachteil, da mehrere Stofflagen übereinanderkommen, wird es für Dich schwerer, dann die Haare zu sticken!

Dass mit dem Extra nähen und über den Kopf zerren ist eine verbritete Methode bei den Glorexpuppen und hat ebenfalls einen Nachteil: Der Stoff ist an keiner Stelle am Kopf fixiert, ergo bringt ebenfalls Probleme beim Haare sticken!

Du solltest nun zumindest den Trikotstoff mit ein paar Stichen oben auf der Kopfhaut fixieren, damit Du nachher nicht zusehr Sorgen mit den Haaren bekommst!

Bine

kiddiesmama hat gesagt.:
Lilienfrau hat gesagt.:
ich hab noch nichtmal angefangen :heul: weil ich letzte Woche abends immer busy war... und auch jetzt am Wochenende schaff ich es voraussichtlich nicht.

Alex, mach Dir nix draus. Ich bin auch nur bis Schritt 2 gekommen und vorraussichtlich wird am WE bei mir nichts mehr. Tagsüber mache ich das ohnehin nicht, da ich für sowas ganz viel Ruhe brauche und das ist mit den Kindern nunmal nicht drin. Und abends war jetzt immer was anderes. Gestern hatte ich Besuch, heute sind wir auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, morgen wieder Besuch. Aber ich denke irgendwann wird es wohl schon werden. :-D

LG von Mandy

:jaja: :jaja: DAS ist die richtige Einstellung :-D!

Bine

AlexLiLa hat gesagt.:
@Silke
Ein bisschen wirr klingt es schon aber so fühle ich mich auch im Kopf.

Ich meinte ich habe sowas wie einen Nähstich gemacht nicht immer links und rechts den Stoff genommen.
Nun weiß ich immer noch nicht wie ich diese "Hörner" wegnähen kann.

lg Alex

Wie groß sind denn die Hörner?

Bine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben