So, nun bekommt Ihr Eure Wochenendaufgabe und dann hab ich bis Montag Ruhe *gg*
Nee, nee, ich schau schon immer mal vorbei, aber damit habt Ihr sicher eine Weile zu tun.
Hier erstmal die Proportionen:
Es ist bei allen Puppen im Prinzip gleich, 1 Viertel der Kopf, 3 Viertel der Körper!
Für die Waldorfpuppen:
Ihr müßt nun erstmal das Schnittmuster für Euren Körper entwerfen!
Nehmt am besten ein karriertes Blatt Papier.
Hier habt Ihr ein paar Beispiele, wichtig: es handelt sich um die Körpermaße ohne Kopf!!!
Also, bei einem Kopf mit der Höhe 10 cm (1 Viertel) würde der Körper 30 cm (3 Viertel) betragen!
Bei einem Kopf in der Höhe 8 cm sind es dann 24 cm, 6 cm sind dann 18 cm und so weiter.
Ich denk, dass kann jeder spezifisch selber ausrechnen.
Die Breite erweitert sich je 4 cm Körperlänge um 1 cm Körperbreite.
Fangt beim Zeichnen mit einem rechteck in den angegebenen Maßen an und zeichnet dann nach der Abbildung das Schnittmuster!
Die Arme sind ein weiterer Punkt!
Da Ihr alle Puppen mit beweglichen Armen gewählt habt, ist nach dem Schnittmuster zu verfahren, allerdings müssen die Arme dann oben abgerundet werden.
Die Abrundung erfolgt so, dass die Rundung an der oberen Grenze abschließt.
So muss es aussehen:
Wer mag, kann nun den Körper schon zuschneiden, wichtig wieder der Fadenlauf des Trikot muss von oben nach unten verlaufen, dh, wenn Ihr den Trikotstoff genau betrachtet, seht Ihr beim Dehnen Streifen und diese Streifen müssen von oben nach unten verlaufen. Schneidet rund drei mm als Nahtzugabe zu! Scheidet von den Körperteilen zwei und von den Armteilen 4 zu!
Bei den Armen müßt Ihr drauf achten, dass Ihr sie so auf den Trikotstoff auflegt, wie auf dem Schnittmusterbild für den ganzen Körper und so von oben nach unten muss dann auch der Fadenlauf des Trikot sein.
Wenn Ihr den Körrper zugeschnitten habt und ihn nun auch noch nähen wollt:
Näht zuerst die Füße ab. Ihr faltet an derentsprechenden Stelle den Stoff und näht einen kleinen Sichelförmigen Abnäher.
Ihr fangt bei Null an und hört bei Null auf!
Nehmt ein normales Nähgarn in der entsprechenden Farbe doppelt.
Nun näht Ihr den Körper ca 3 mm vom Rand entfernt zusammen!
Der Hals und Schulterbereich muss offen bleiben!
Beachtet jetzt noch nicht die Hände auf der zeichnung, die kommen später dran!
@Su: Für Deine Püppchen gilt zwar das o.g. Schema, jedoch nicht das o.g. Schnittmuster, Deines sieht so aus:
Bitte rechne anhand der Größe Deines Puppenkopfes die Maße für Deine Puppe aus und schneide nach Abb zu.
Nähen mußt Du so:
Reie den "Sack ein wenig ein, dann sieht das Püppchen gefälliger aus.
Zum Schluss machst du aus den zwei kleinen Resten, die vom Kopf übrig sind, die Händchen und nähst diese dann in die Ärmel.
@ Sumsel: Du hast es ab jetzt ganz einfach, du gehst ebenfalls nach dem o.g. Schema. Der Kopf ist 1 Viertel hoch, der Körper 3 Viertel.
Also: Ist Dein Kopf 8 cm hoch, so mußt Du ein Stoffquadrat von 24 cm je Seite zuschneiden.
Umsäume dieses gut, gerade bei den Tuchpüppchen ist häufig eine hohe Beanspruchung da.
Damit wäre Deine WE-Aufgabe schon gelöst.
Ihr habt nun alle zu tun, ich wünsch Euch viel Spass und freu mich schon auf Eure Erfolgsmeldungen.
Bine