Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Bine, :bravo:
Paket ist heute angekommen und am Abend gehts nun endlich auch bei mir los!!!!
Hoffe deinem Sohnemann gehts bald wieder besser :jaja:
Liebe Grüße

Ooook, meine Lieben...
Ich hab da irgendwas falsch gemacht und bin da scheinbar zu blöd.... Wehe ihr lacht! *ggg*

Also Bine, ich bin erst beim zweiten Abend (hier Seite2 des POstings) und ich wollte das Gesicht und den Hinterkopf formen... Und das sieht soo aus:

Hinterkopf:
HInten.jpg

Gesicht:
vorne.JPG

Seite (nein, das ist der Puppenkopf, kein Sextoy :-D )
seite.JPG

Der Kopf von AlexLiLa sieht irgendwie anders aus...

Aber ich soll doch einen Faden nochmal quer über den Kopf spannen , oder?

Mit der Gesichtsseite nach rechts legt Ihr die Puppe vor Euch hin und hälftelt nun den Kopf zum 2. Mal.
Nehmt die Stopfnadel und führt sie UNTER der ersten Abbindung durch, etwas vom Stoff müßt Ihr "mitnehmen, damit die Abbindung für obere und untere Gesichtshälfte fixiert ist. Macht das 2x!

???
Sorry, aber ich hab keine Ahnung, was ich machen muss....
Ich nehme mal an, der Faden muss nicht einmal ganz über den Kopf sondern nur die Hälfte abtrennen? ....Aber dann sieht er immernoch nicht aus wie der Kopf von Alex.... *kreisch*
Tut mir leid, dass ich das nicht verstehe.....

*haarerauf*

Nun muss ich aber doch lachen, sorry, sonna!

Dein Kopf sieht fast ganz genauso aus, wie der von Alex, Du betrachtest ihn nur falsch!

Das was Du uns hier auf dem Foto als Seite präsentierst, IST DAS GESICHT!

Du mußt nun nur noch auf der anderen Seite den Querfaden nach unten ziehen, damit der Hinterkopf nicht diese Zweiteilung hat.

Dann ist alles ok und Du bist richtig gut.

Ich freu mich, auch wenn ich erst lachen mußte, das war ja nur eine Verständnissache, nix weiter!!

DU KANNST ES!

Bine

:bravo: :bravo: :bravo:
Dank Bines Erklärungen und euren zusätzlichen Fragen habe ich es bis zu den Augen und zum Mund geschafft!!
Die Querteilung hatte es allerdings in sich :jaja: :jaja: !
Alex´s Foto hat mir sehr geholfen - Bin einige Male zwischen Seite 2 und Seite5 hin und hergesprungen, bis ich verstanden habe, was ich nun wirklich tun soll :eek:
Nun reichts mir aber für heute! Meine Finger tun mir auch schon ganz schön weh!!!
"stolzaufmeinpuppibin"
Liebe grüße

Schau mal Bine geht das so? Hab die Augen jetzt Sternförmig gemacht und in die Mitte einen weißen Punkt gestickt.

Aber geht der Mund? Ist das nicht zu einfach? (obwohls doch bei den Puppen einfach aussehen soll oder? )

Puppemitauge.JPG

Kann man so lassen, ich machs tiefer, aber das ist Geschmackssache.

Ich würde es so lassen, meine erste Puppe hat nur ein gesticktes Gesicht und gar keine Augen und Mundvertiefungen und wird auch geliebt.

Gruß Bine

So, nun bekommt Ihr Eure Wochenendaufgabe und dann hab ich bis Montag Ruhe *gg*

Nee, nee, ich schau schon immer mal vorbei, aber damit habt Ihr sicher eine Weile zu tun.

Hier erstmal die Proportionen:

PuppeimSackkleid1.jpg

Es ist bei allen Puppen im Prinzip gleich, 1 Viertel der Kopf, 3 Viertel der Körper!

Für die Waldorfpuppen:

Ihr müßt nun erstmal das Schnittmuster für Euren Körper entwerfen!
Nehmt am besten ein karriertes Blatt Papier.
Puppenkoerper1.jpg

Hier habt Ihr ein paar Beispiele, wichtig: es handelt sich um die Körpermaße ohne Kopf!!!
Also, bei einem Kopf mit der Höhe 10 cm (1 Viertel) würde der Körper 30 cm (3 Viertel) betragen!
Bei einem Kopf in der Höhe 8 cm sind es dann 24 cm, 6 cm sind dann 18 cm und so weiter.
Ich denk, dass kann jeder spezifisch selber ausrechnen.
Die Breite erweitert sich je 4 cm Körperlänge um 1 cm Körperbreite.
Fangt beim Zeichnen mit einem rechteck in den angegebenen Maßen an und zeichnet dann nach der Abbildung das Schnittmuster!
Puppenkoerper2.jpg

Die Arme sind ein weiterer Punkt!
Da Ihr alle Puppen mit beweglichen Armen gewählt habt, ist nach dem Schnittmuster zu verfahren, allerdings müssen die Arme dann oben abgerundet werden.
Die Abrundung erfolgt so, dass die Rundung an der oberen Grenze abschließt.
So muss es aussehen:
Puppenkoerper3.jpg

Wer mag, kann nun den Körper schon zuschneiden, wichtig wieder der Fadenlauf des Trikot muss von oben nach unten verlaufen, dh, wenn Ihr den Trikotstoff genau betrachtet, seht Ihr beim Dehnen Streifen und diese Streifen müssen von oben nach unten verlaufen. Schneidet rund drei mm als Nahtzugabe zu! Scheidet von den Körperteilen zwei und von den Armteilen 4 zu!
Bei den Armen müßt Ihr drauf achten, dass Ihr sie so auf den Trikotstoff auflegt, wie auf dem Schnittmusterbild für den ganzen Körper und so von oben nach unten muss dann auch der Fadenlauf des Trikot sein.
Wenn Ihr den Körrper zugeschnitten habt und ihn nun auch noch nähen wollt:
Näht zuerst die Füße ab. Ihr faltet an derentsprechenden Stelle den Stoff und näht einen kleinen Sichelförmigen Abnäher.
Ihr fangt bei Null an und hört bei Null auf!
Nehmt ein normales Nähgarn in der entsprechenden Farbe doppelt.
Nun näht Ihr den Körper ca 3 mm vom Rand entfernt zusammen!
Der Hals und Schulterbereich muss offen bleiben!
Puppenkoerper4.jpg

Beachtet jetzt noch nicht die Hände auf der zeichnung, die kommen später dran!

@Su: Für Deine Püppchen gilt zwar das o.g. Schema, jedoch nicht das o.g. Schnittmuster, Deines sieht so aus:
PuppeimSackkleid2.jpg

Bitte rechne anhand der Größe Deines Puppenkopfes die Maße für Deine Puppe aus und schneide nach Abb zu.
Nähen mußt Du so:
PuppeimSackkleid3.jpg

Reie den "Sack ein wenig ein, dann sieht das Püppchen gefälliger aus.
Zum Schluss machst du aus den zwei kleinen Resten, die vom Kopf übrig sind, die Händchen und nähst diese dann in die Ärmel.
PuppeimSackkleid4.jpg

@ Sumsel: Du hast es ab jetzt ganz einfach, du gehst ebenfalls nach dem o.g. Schema. Der Kopf ist 1 Viertel hoch, der Körper 3 Viertel.
Also: Ist Dein Kopf 8 cm hoch, so mußt Du ein Stoffquadrat von 24 cm je Seite zuschneiden.
Umsäume dieses gut, gerade bei den Tuchpüppchen ist häufig eine hohe Beanspruchung da.
Damit wäre Deine WE-Aufgabe schon gelöst.

Ihr habt nun alle zu tun, ich wünsch Euch viel Spass und freu mich schon auf Eure Erfolgsmeldungen.

Bine

bine_noelle hat gesagt.:

:-P

Jetzt wo Du es sagst.... *kicher*

TSCHAKKAAAAA! Ich kann es! ;o)

Allerdings machen mir die nächsten Bilder schon wieder etwas Angst :-D
Werd ich mich heute nachmittag mal dransetzten! :jaja:

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende
:bussi:

Sonja

Status
Nicht offen für weitere Antworten.