Pferdekauf

• Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Pferdekauf

Alles auf das Wetter zu schieben, ist nicht besonders schlau in meinen Augen.

Ich versteh nur :bahnhof: Hahaha. Ist das Wetter schuld, wenns mit dem Beschlagen nicht klappt?

Ich glaube, es ist echt schwierig, einen guten Schmied zu finden. Dann bin ich immer wieder froh, dass ich auf einem Pferdehof bin, die ihre Erfahrungen schon gemacht und zwei gute gefunden haben! Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ich mir das Beschlagen sparen kann, *soifz*, wieder 70 Euro mehr alle 8 Wochen....

Das mit dem "IndieKniegehen" kenne ich auch, hat Livchen auch gemacht, ihr sind quasi vorn die zittrigen Knie weggeknickt... das arme Schätzeken...

Och Gottchen :herzchen: Ich habe heeute schon mehr gelitten als das PÖ aber wenn dann der Schmied kommt geh ich vorher zu meinem Viehdoktor und hol mir ne Beruhigungspille :zahn: Hat der mir heute von "verschrieben" :zahn:

So - der Schmied hat den Termin verpeilt - alle Aufregung umsonst :zahn:

Aber er kam dann doch noch - gegen 16:45 Uhr - wir standen mit den Pferden vom Nachbarsbauern (seeeeeehr nervöse Großpferde - habb ich erwähnt das ich "große" nicht so mag? ) seit 14:35 Uhr auf der vorderen Koppel :zahn: Vorher sind wir natürlich gute 4 Kilometer mit den 3-en durch den Ort gelaufen - die guten stehen ja momentan noch auf der hinteren! Weide *örks*

Tja dann hat er die 3 fertig gemacht - und es war fast dunkel :mrgreen: Wir also im strömenden Regen - es regnete ja seit 16 Uhr ;) die großen zurück gebracht zur Koppel was deutlich schneller ging (Armschmerzen haben wir jetzt alle - den Weg zur Koppel kennen die anscheind besser :zahn: ).

Unsere beiden sind nun am Sonntag dran wenn das Wetter mitspielt .. na ich bin bedient für heute - und durchgefroren trotz warmer Wanne :zahn:

So , der Schmied war heute morgen (Sonntag 10 Uhr :zahn: ) wieder da und wir haben wieder keine Hufe gemacht sondern er hat meine Zicke erstmal unter seine Fittiche im Roundpen genommen :mrgreen: Oh man die wollte den verhauen das glaubt ihr nicht - zeitweise dachte ich da wäre ein grauer Teufel im Viereck :achtung: . Er hat das ganz toll gemacht - ganz viel Körpersprache, ganz ruhig und hat alles wunderbar erklärt :herzchen: Im Nachhinein hab ich einen wundervollen Trainer gefunden in diesem Schmied - wahnsinn!

Meine Stute ist ja eine verpäppelte Handaufzucht und auch ich hatte ja (und werde noch ;) ) einiges zu kämpfen mit ihr - Respekt erarbeiten ;) Aber das Sie den Mann nichtmal an sich rangelassen hat - ihn als er sie sacht am Hinterschenkel berührte laut und böse quitschend wegtreten wollte - mit vollem Körpereinsatz - Mädels da ward mir Angst und Bange.

Es stellte sich heraus das er sein Hobby das Pferd zum Beruf gemacht hat - selber Westernreiter ist und mir mit vielen Tips und Tricks zur Seite stehen wird :zahn: Morgen darf ich mit ihr in den Roundpen (abgetrenntes kleineres Stück Koppel mit fester + hoher Umzäunung) und dann wird er am Nachmittag nochmal vorbeikommen. Heute jedenfalls ist die Madame ihm dann wie ein Hündchen hinterhergelaufen - er wollte ihr aber die Zeit geben zu "verdauen" und hat eben die Hufe noch nicht gemacht. Ein Glücksgriff dieser Mann !

klasse,dass dein Schmied so ein Glücksgriff ist!wir haben nun auch einen anderen Schmied(nachdem der letzte ein Pferd hier aufm Hof sehr grob mit der Feile auf die Nase geschlagen hat,hat unser Stallbesitzer ihn rausgeschmissen).
ich find-gerade beim Schmied-macht es so viel aus,wie ruhig er arbeitet.

ich lese gespannt weiter mit,wie sich dein Stütchen so macht.Bei uns steht auch eine Handaufzucht,die jetzt eingeritten werden soll und die macht seit einem Jahr(!) theater.Vielleicht kann ich ja von dir was "abkucken" und weiterleiten....

VG-Claudia

So , der Schmied war heute morgen (Sonntag 10 Uhr :zahn: ) wieder da und wir haben wieder keine Hufe gemacht sondern er hat meine Zicke erstmal unter seine Fittiche im Roundpen genommen :mrgreen: Oh man die wollte den verhauen das glaubt ihr nicht - zeitweise dachte ich da wäre ein grauer Teufel im Viereck :achtung: . Er hat das ganz toll gemacht - ganz viel Körpersprache, ganz ruhig und hat alles wunderbar erklärt :herzchen: Im Nachhinein hab ich einen wundervollen Trainer gefunden in diesem Schmied - wahnsinn!

Meine Stute ist ja eine verpäppelte Handaufzucht und auch ich hatte ja (und werde noch ;) ) einiges zu kämpfen mit ihr - Respekt erarbeiten ;) Aber das Sie den Mann nichtmal an sich rangelassen hat - ihn als er sie sacht am Hinterschenkel berührte laut und böse quitschend wegtreten wollte - mit vollem Körpereinsatz - Mädels da ward mir Angst und Bange.

Es stellte sich heraus das er sein Hobby das Pferd zum Beruf gemacht hat - selber Westernreiter ist und mir mit vielen Tips und Tricks zur Seite stehen wird :zahn: Morgen darf ich mit ihr in den Roundpen (abgetrenntes kleineres Stück Koppel mit fester + hoher Umzäunung) und dann wird er am Nachmittag nochmal vorbeikommen. Heute jedenfalls ist die Madame ihm dann wie ein Hündchen hinterhergelaufen - er wollte ihr aber die Zeit geben zu "verdauen" und hat eben die Hufe noch nicht gemacht. Ein Glücksgriff dieser Mann !

ok dann muss ich noch mal kramen, nach deiner Pn mit Name und Tel.. Wir suchen ja immer noch. :-)

Claudia danke :bussi: Du, der Respekt fehlte ihr einfach - sie kam bis dato damit durch " so süß und schnuckelig und klein" zu sein, es hatte sich einfach gefestigt - und ihre Hauptbezugsperson war ein 15-16jähriges Mädel *zwinker* Nun müssen wir halt kucken das sie uns als Mensch respektiert - und als Bestimmer :zahn:

Heute morgen war klasse! Die Maus muss sich noch sehr sehr gut an gestern erinnert haben :zahn: denn nach 3 - 4 Runden wegschicken im Pen wurde sie sehr aufmerksam mir gegenüber, fing an sich runterzukauen und den Kopf zu senken, schaute dann öfter zu mir - ich blieb dann stehen und sie kam - und ging nicht mehr weg :mrgreen:

Ich habe die Koppel mit Schatten geäppelt, den Zaun kontrolliert mit Schatten und auf dem Heureifen gesessen - mit Pferdenase an meiner Hand :mrgreen:

Was mich verwundert: Bei mir hat sie keinerlei Anzeichen von bocken, treten oder beißen gezeigt. Hufe konnt ich locker heben und absetzen wann ich das wollte :zwinker:

Susi jour mach das mal :jaja:

Zurück
Oben