Pferdekauf

• Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Pferdekauf

Also, ich habs noch mal nachgelesen, es gibt ja ne Menge Theorien dazu. Ich denke, dass mein Schätzeken die Schnute aufsperrt und den Rücken wegdrückt, weil sie nicht gut/lange nicht geritten wurde, bevor ich sie übernommen habe. Sie ist ja auch nicht top ausgebildet, sondern schon ganz gut, aber eher angeritten. Das heißt, wir haben ganz viel Arbeit miteinander.

Dazu kommt, dass ich 30 Jahre nicht auf dem Pferd sass und mir ja auch Erfahrung fehlt. Meine Handhaltung lässt zu wünschen übrig, ich schmeisse oft den Außenzügel "weg", dafür halte ich innen zu fest - und ich schaffe es nicht immer, sie richtig gut untertreten zu lassen. Sie latscht oft auf der Vorderhand, auch unter guten Reitern dauert es länger, bis sie sich anlehnt.

Wir haben also ne Menge Baustellen, noch dazu fehlt uns beiden Erfahrung. Wir arbeiten daran, aber es fehlt an allem (zumindest bin ich nicht so super zufrieden mit mir). Mein Sitz ist ganz in Ordnung denke ich (wenigstens etwas).

Dennoch: Sie lief heute einfach viel viel besser mit Sperrriemen. Ob sie vielleicht sonst die Zunge drüberlegt? Ich habs nie bemerkt, auch nie gesehen, dass sie das Maul aufreisst... hab keine Ahnung, warum es besser funktioniert.

Habt ihr eine Erklärung dazu?

Eigentlich möchte ich sie auch gebißlos reiten, aber das wird noch dauern, sie ist schon eine wilde Hilde und ich denke, sie braucht noch etwas Ausbildung. Ich werde sie auch demnächst, wenn ich wieder verdiene, von der Reitlehrerin korrekturreiten lassen, damit sie noch was dazulernt (und ich auch beim Zukucken) :).

Es ist noch ein weiter Weg, ich denke, es wird schon ein bis zwei Jahr dauern, bis wir da sind, wo ich jetzt schon gern wäre :heilisch:

:winke:

was ist denn die Erklärung deiner Reitlehrerinn?manchmal klappen auch plötzlich Sachen auf einen Schlag....mir fällt dazu nix stimmiges ein.......

ich war heut auch wieder reiten und hab mich echt schwergetan mit nem "neuen" Pferd.ich bin glaub 7(?)Jahre lang nur meine 2Pferde geritten(fast nur im Gelände) und jetzt lange gar nicht.ich bin voll eingerostet und manchmal auch total unsicher was "richtig" ist.aber es hat super Spaß gemacht :)

bei uns im Stall stehen grad auch vier Perde zum verkauf.in eins hat sich NIk total verguckt.und mir könnten auch zwei gefährlich werden....aber mir ist es im MOment zu knapp mitm Geld :(

LG-CLaudia

Eigentlich möchte ich sie auch gebißlos reiten, aber das wird noch dauern, sie ist schon eine wilde Hilde und ich denke, sie braucht noch etwas Ausbildung. Ich werde sie auch demnächst, wenn ich wieder verdiene, von der Reitlehrerin korrekturreiten lassen, damit sie noch was dazulernt (und ich auch beim Zukucken) :).

Es ist noch ein weiter Weg, ich denke, es wird schon ein bis zwei Jahr dauern, bis wir da sind, wo ich jetzt schon gern wäre :heilisch:

:winke:

2 Anmerkung :)

2 Jahr Zeit nehmen ist super. Find ich gut und auch realistisch. Klar kannst du sie in Vollberitt geben und nachher ein super gut zureitendes Pferd haben (wenn du Glück hast) aber dann kannst du es nicht nachreiten, weil du noch nicht so weit in der Entwicklung und Erfahrung bist. Mach das so! So lernt ihr beide gleichzeitig, auch wenn es länger dauert.

2. Gebisslos sollte dann geritten werden, wenn das Pferd super gut auf Gebiss (wir sagen Snaffle) läuft. Also feinfühlig und sehr korrekt, denn gebisslos (wir sagen mit Bosal o.ä.) ist die Königsdisziplin. Da ja nur Einwirkung auf Nase und die seitlich führenden Wirkung sind auch eingeschränkt. Also das Pferd sollte schon sehr gut auf das Anlegen des Aussenzügel ect. reagieren. Ausnahme sind junge Pferde, die noch im Zahnwechsel sind.

lg susi

Das sie besser lief, kann auch daran liegen, das du besser im Sitz und bei Reiten selbst auf sie eingewirkt hast. Ihr lernt ja euch jedes Mal ein bißchen besser kennen.

Danke für dein Statement!

Findest du es wirklich gut, dass wir zusammen lernen? Ich denke immer, dass ich sie vielleicht "versaue", sehe es manchmal, dass Leute nicht so toll reiten können, sich ein supergutes Pferdi kaufen und nach 1 Jahr ist dann das Pferd versaut. Naja, andererseits denke ich wiederum, wir zwei sind ungefähr auf demselben Entwicklungsstand, ich habe vor 30 Jahren L und M Dressur geritten, allerdings auf dem Pferd des Reitlehrers, das einfach TOP ausgebildet war.

Wir zwei sind jetzt vielleicht bei E/A, aber eigentlich passt es ganz gut.Ich denke, die RL und gleichzeitig Vorbesitzerin hätte sie mir nicht verkauft, wenn sie mir nicht vertrauen würde. Sie findet auch wohl, dass ich nicht so schlecht reite, wie ich mich sehe, aber natürlich messe ich mich an meinem früheren Können - ich WEISS einfach, wie es sich anfühlen MÜSSTE :). (Und bekomme es nur selten hin *grummel*).

Ich will auch einfach nur fürs Pferd und mich rückengerecht reiten und dass wir beide Spass an der Sache haben, aber nicht zu lasch, also einfach durch die Halle latschen lassen. Es ist nicht so einfach, als Erwachsene wieder zu reiten, ich merke, dass ich früher ganz viel intuitiv gemacht habe und nun, bei Kopfeinschaltung und aufgrund fortgeschrittenen Alters und damit einhergehender Langsamkeit der Umsetzung (von der Beweglichkeit ganz zu schweigen), einfach zu lange brauche, um Gedachtes umzusetzen.

Ich lerne gerade wieder, intuitiv zu reiten, meinem Gefühl zu vertrauen (fühlt es sich gut an statt: sieht es hoffentlich gut aus), das ist echt wahnsinnig schwer für mich!

Das wird schon. Ja ihr könnt zusammen lernen, da ihr zwei doch Reitunterricht bei der RL macht. Allerdings ist es nicht verkehrt, deiner Stute ab und zu in einer Regelmäßigkeit Korrekturreiten zu ermöglichen :)

Ich lerne gerade wieder, intuitiv zu reiten, meinem Gefühl zu vertrauen (fühlt es sich gut an statt: sieht es hoffentlich gut aus), das ist echt wahnsinnig schwer für mich!

Aber genau das ist es! Und auch die Idee das ihr gemeinsam lernt - euch weiterbildet ist besser wie ich finde, als das Tier in Beritt zu geben und selbst nicht weiter zu sein :zwinker:

Ansonsten bin ich schlecht im beschreiben/schreiben ich rede lieber :zahn:

Morgen kommt übrigens wieder unser Schmied :zahn: Der freut sich schon total auf meine Zicke - hat er sie ja schließlich heute nicht gesehen :mrgreen: Übrigens O-Ton seinerseits heute am Telefon :zwinker:

Ich mag den :mrgreen:

Zurück
Oben