Männer in Röcken ..........

AW: Männer in Röcken ..........

Kleider sollen einem selbst gefallen, sind aber auch immer eine Darstellung nach außen. Ich präsentiere mich, habe bestimmte Absichten mit meiner Kleidung. ZB auffallen oder "im Strom mitschwimmen". Oder ganz praxisausgerichtet (werde von den Kids vollgesabbert...), muss repräsentieren.
"Kleider machen Leute", sagt der Volksmund. Natürlich kann man anhand des Äußeren Menschen nicht beurteilen. Aber man tut es trotzdem. Die Kleidung sendet Signale aus - und viele nutzen dieses Wissen, um Signale auszusenden.
Nun werden nicht alle Signale richtig verstanden. Der Mini-berockte Teenie mit dem Bauchfrei-Top will vielleicht das Signal aussenden: seht, ich bin stolz auf meine Topfigur. Bei den etwas älteren Knaben kommt da ein ganz anderes Signal unterhalb des Gürtels an ...

Seit dem Ende der Sommerferien ist einer meiner Knaben mit "Schuluniform" ausgerüstet. Die Schule hat einen Satz T-Shirts und Pullover für jeden Schüler angeschafft. Tragen während der Schulzeit ist verbindlich. (Wenn da jetzt ein Schüler im Rock ankäme, aber mit Schul-T-Shirt, ich glaube, der Direktor würde die Krise kriegen. Ade, pädagogische Absicht...)

Wenn Volleybap sich einen Rock anschaffen würde, würde er damit auch ein Signal setzen an die Außenwelt. Ein wahrscheinlich provozierendes Signal - bedingt durch Lebenssituation, Arbeit, Umfeld. Eine Baustelle, die ich nicht aufmachen würde. Volleybap tappert in der Mode immer brav mit der Masse. Käme eine gewisse Gruppengröße von Männern im Rock daher, würde er sich darüber vielleicht Gedanken machen - oder gar gedankenlos auch so ein Teil erstehen. Aber derzeit hat er keine Lust, seine Kleidung zum Gesprächsthema zu machen. Also unterwegs ohne Rock und ohne Weihnachtszipfelmütze und auch nicht im Frack mit Bowler. Aber immer äußerst interessiert, wenn ihm eine kleidungsmäßige Besonderheit begegnet: Was will mir mein Gegenüber jetzt damit sagen?

Hallo liebe Userinnen und User,

auch ich trage Röcke (sichtbar als Mann) und habe den Thread hier verfolgt, zuerst genervt und nun mehr und mehr entspannt... er ist wirklich angenehm geworden und ich spüre insgesamt recht viel Akzeptanz.

Selber trage ich seit knapp drei Jahren nicht nur sondern auch Röcke, im Ort kennt man mich inzwischen so, die Kollegen in der Münchner Softwarefirma haben sich daran gewöhnt, dass ich im Schnitt 2-3 mal pro Woche im Rock ins Büro komme... aber eben auch Hosen anziehe (ich wollte ja die Vielfalt meiner Garderobe erweitern).

Bzgl. des Stils hat es eine Weile gedauert, ich möchte mich zwar noch mehr an Farben und Muster heranwagen, doch insgesamt sind meine inzwischen 25 Röcke zumeist knielang, ein paar Minis sowie bodenlange sind auch dabei, aber sie sind allesamt schlicht gehalten, weil ich meine, dass mir diese am besten stehen.

Im Sommer ist es keine Frage mehr, dass ich Röcke angenehmer zu tragen finde, im Winter greife ich etwas öfter zu Hosen, aber nicht ausschliesslich. Kombiniert mit Schaftstiefeln (ohne Absatz) und Strumpfhosen diverser Arten finde ich "Rock am Mann" auch bei kälterem Wetter einfach eine schöne Alternative.

Wer Lust hat, kann ja auf meiner Hompage "http://www.mann-kann-auch.de" näheres nachlesen und sich auch Bilder ansehen. Wichtig ist mir allerdings, dass nicht nur Fotos beurteilt, sondern auch die Texte mit einbezogen werden, denn mein Weg zu vielfältigerer Gardeobe hatte seinen Tücken und ich habe sehr wohl erst experientieren müssen, um meinen Stil zu finden.

Im Rock unterwegs zu sein, ist für heute schon ziemlich normal geworden und ich kann über dummen Sprüchen stehen (die ohnehin selten sind). Ich würde auch gerne mal Schuhe/Stiefel mit etwas Absatz tragen, habe aber gemerkt, dass das dann die Aufgeschlossenheit meiner Mitmenschen gegenüber für sie Unbekanntem doch ziemlich fordert... ich werde dann schnell in Schubladen gesteckt, in die ich nicht will... also sind es meistens flache "ganz normale" Schuhe/Stiefel.

Grüße,
Peter

Na, das ist doch gaaaaaanz klar! :heilisch:

Was wohl? ;)

Natürlich ein Paar schicke Schuhe! ;) :hahaha::crazy::D:-P:lol:;-)

*schrei* :weglach:

Herrlich, auf solch eine Antwort hab ich gewartet!

Und das Bild erst !

Ich glaube, ich sollte Joachim das ganze auch mal vorschlagen .... vielleicht wegen den kürzeren Zugriffszeiten :nix: :heilisch:

äh Jungs, eine ganz unbedarfte Frage

Pumps tragt ihr hoffentlich keine, oder?
Rock ist ja schön - aber ein zierlicher Damenschuh am Männerbein .....
darüber müsste man mal diskutieren :zwinker:

ungeheuerlicher Gruß
Silly alias Moni

Da fällt mir ein, ich habe am Wochenende ein paar Wunderschöne High Hells gesehen. Im Laden gab es die aber nur noch in Größe 45 und 46. :nix:
Sehen zu Röcken bestimmt TOP aus.

@ Silly

also ich trage keine Pumps oder sonstigen "Damenschuhe". Bei meinem Stil achte ich immer auf Analogie zu sonstiger Männermode. Aber es wird eben eine Shorts oder Hose gegen einen Rock ausgetauscht. Dabei schaue ich darauf das diese Frontreißverschluß und Taschen haben. Am Frontreißverschluß sieht man z.B. wie Röcke sich an Hosen (war mal reine Männerklamotte) mittlerweilen anlehnen.
Der Rock hat halt einen andere "Bauweise" die gerade Männern, finde ich, eine sehr "freies Gefühl" vermitteln.
Ich frag mich wirklich warum das nicht boomt, wo doch Jahrhunderte die Kerle mit nichts anderm rumgerennt sind.

So denn!

:rolleyes::huhu:

WOW .. was hab ich gestern denn alles verpasst? :umfall:

@ Jürgen : Klasse .. ich hab mich hier grad echt scheckig gelacht bei deinem ersten Posting.

GLG Chrissi .. die jetzt die Röcke vom GG waschen geht

Zurück
Oben