AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Unser Abend war auch super :cool:

Die Lehrerin war toll :jaja: Leider etwas zu schnell, aber es ging.

Ich hatte auch noch super Zeit mit ihr als alle schon weg waren weil ich auf jemanden aus der Flex warten musste.

Meine befürchtungen über das schlechte was ich gehört hab ist über den Haufen gekerrt.

Und wisst ihr ws?

Ein Buch müssen wir kaufen... 12€ :cool:

lg

Ich muss mich hier auch noch auslassen :huhu:
Wir hatten auch letzten Donnerstag Infoabend.
Zum anfang gleich mal vorne weg.... es werden 3 Klassen mit (nur) je 20 Kinder !!
:achwiegu: :achwiegu: :achwiegu:
Der Schulleiter meinete dass sei die niedrigste Zahl die er seit 1982 hatte.:piebts: Es wäre was besonderes !!!

Es hat mich total gefreut, da ich mit zwei Klassen und der menge an Kindern echt bedenken hatte.

Es stehen drei junge Lehrerinnen zur verfügung, die aber auch noch nichts wissen, wer wo hinkommt.....

Es wurden die Listen ausgegeben:umfall: und die wollen nur bestimmte sachen. (nur teure marken)
Gut können sie haben:hahaha:
Den Einkauf habe ich schon gemacht und die Schultasche ist sogut wie gepackt :)
Zwei Wochen vor Schulbeginn wird die Liste ausgehangen wer wo hinkommt.
Am 10.09 haben wir dann nen Fototermin und am 14.09. geht es dann looooooooooos :umfall:

Liebe Grüße Xandra

Wir erfahren das genaue auch erst am Einschulungstag. Was änderts auch, wenn ich es vorher scho weiß? :???:

Bei uns konnte nach Bekanntgabe der Gruppen noch was geändert werden, da Wünsche generell berücksichtigt werden, aber manchma was übersehen wird. Für Eltern und Kinder denen es egal ist, würde es hier also wenig ausmachen - für Eltern und Kinder die Wünsche angegeben ist es dann aber schon von Vorteil ;)

Wir hatten auch schon unseren Elternabend und zwar Anfang Juni.
Nica darf unsere / ihre Wunschschule besuchen, wir haben den Antrang durchbekommen.
Und sie wird mit ihren ehemaligen KIGA-Gruppen-Kindern in eine Klasse kommen. Klassenstärke 25 Kinder - Lehrerin wohl streng, etwas altmodisch wirkend, aber sicher auch sehr lieb und geduldig.
Ja, so einen Eindruck hatte ich von ihr und ich denke das passt schon :)

Bücher und der andere Bedarf ist auch schon alles im Bücherladen abgeholt...wir haben die Liste hingegeben und zack...war alles fertig ;)

Am Elternabend wurde uns dann mitgeteilt, dass die kids in der ersten Klasse keine Schulfächer haben, sondern alles eine Bezeichnung hat ( ausser Sport ), die ich gerad vergessen hab. Ich meine es hiess: Einführungsunterricht und bedeutet, dass in jeder Lernbereich flexibel gestaltet wird. Das wiederum heisst, dass der Buchstabe A beispielsweise beim Frühstück, beim Malen, beim Schreiben etc. durchgenommen wird. Ich bin darauf sehr gespannt.

Unterricht ist täglich von 08:15 bis 12 Uhr, danach Betreuung bis 13 Uhr durch Sozialassistenten oder Erzieherinnen ( es werden aber keine Hausaufgaben gemacht ).

Nica hat von ihrer Schulpatin schon einen süßen Brief bekommen und sie feut sich schon wahnsinnig auf die Schule.

Mir graut allerdings schon ein wenig vor dem Einschulungstag am 07.08., denn an dem Tag ist sowohl ein Fest mit Flohmarkt im Kirchenbereich, der das Parken quasi unmöglich gestalten wird UND es ist Sommerfest an der Grundschule :umfall:

Am 02. + 03. + 04.08. darf sie allerdings noch in den Kindergarten - hat Oma so arrangiert, die ja Nica`s Erzieherin im KIGA ist / war. ;)

Ja, so, das war es dann mit unserer Berichterstattung :huhu:

Wünsche durften wir gestern auch äußern - ob das dann ins Klassenteilungskonzept passt, wird man dann sehen. Gibt ja noch mehrere Aspekte und nicht nur meine Wünsche ;-) - außerdem ist das auch wieder für die Eltern schlimmer als für die Kinder :cool: Ich möchte nicht in der Haut der Schule stecken, wenn 30 Eltern nach Bekanntgabe der Klassen anrufen und die Zusammensetzung geändert haben möchten :zeitung:

Wünsche durften wir gestern auch äußern - ob das dann ins Klassenteilungskonzept passt, wird man dann sehen. Gibt ja noch mehrere Aspekte und nicht nur meine Wünsche ;-) - außerdem ist das auch wieder für die Eltern schlimmer als für die Kinder :cool: Ich möchte nicht in der Haut der Schule stecken, wenn 30 Eltern nach Bekanntgabe der Klassen anrufen und die Zusammensetzung geändert haben möchten :zeitung:

Das Chaos wurde ja umgangen, indem bereits vor einigen Wochen die Zettel vergeben wurden auf denen die "Wunschkinder" eingetragen werden konnten. Dann wurden die Klassen beim Elternabend bekannt gegeben und alles weitere ( also der Tausch von 2-3 Kindern ) ist ja dann nur noch Feinstauswahl gewesen und manchmal eben auch einfach nicht umsetzbar. Das ist uns schon allen bewusst. Aber dennoch war es so besser, als am Tag der Einschulung enttäuschte Gesichter zu sehen.

Das Chaos wurde ja umgangen, indem bereits vor einigen Wochen die Zettel vergeben wurden auf denen die "Wunschkinder" eingetragen werden konnten. Dann wurden die Klassen beim Elternabend bekannt gegeben und alles weitere ( also der Tausch von 2-3 Kindern ) ist ja dann nur noch Feinstauswahl gewesen und manchmal eben auch einfach nicht umsetzbar. Das ist uns schon allen bewusst. Aber dennoch war es so besser, als am Tag der Einschulung enttäuschte Gesichter zu sehen.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Auch das müssen Kinder lernen - und glaub mir: sie überleben das ;-)

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Auch das müssen Kinder lernen - und glaub mir: sie überleben das ;-)

Wir zumindest sind aber nicht nur zum überleben auf der Welt und wenn ich / wir Wünsche äussern darf / dürfen, und sie dann auch noch in Erfüllung gehen: So what ;)

Wir zumindest sind aber nicht nur zum überleben auf der Welt und wenn ich / wir Wünsche äussern darf / dürfen, und sie dann auch noch in Erfüllung gehen: So what ;)

Jeder hat GsD andere Schwerpunkte im Leben ;-) Meine Kinder haben schon gelernt, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen muss :) und dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn mal was nicht klappt.

Ich kann die Schulen schon verstehen, wenn sie die Zusammensetzung vorher nicht bekannt geben. :zeitung:

Ist ja auch wurscht - wenn so geht bei euch, ists doch gut. Aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht sofort unter.

Zurück
Oben