AW: Los geht´s... Schulkinder 2010
Wir erfahren das genaue auch erst am Einschulungstag. Was änderts auch, wenn ich es vorher scho weiß? :???:
Bei uns konnte nach Bekanntgabe der Gruppen noch was geändert werden, da Wünsche generell berücksichtigt werden, aber manchma was übersehen wird. Für Eltern und Kinder denen es egal ist, würde es hier also wenig ausmachen - für Eltern und Kinder die Wünsche angegeben ist es dann aber schon von Vorteil
Wir hatten auch schon unseren Elternabend und zwar Anfang Juni.
Nica darf unsere / ihre Wunschschule besuchen, wir haben den Antrang durchbekommen.
Und sie wird mit ihren ehemaligen KIGA-Gruppen-Kindern in eine Klasse kommen. Klassenstärke 25 Kinder - Lehrerin wohl streng, etwas altmodisch wirkend, aber sicher auch sehr lieb und geduldig.
Ja, so einen Eindruck hatte ich von ihr und ich denke das passt schon
Bücher und der andere Bedarf ist auch schon alles im Bücherladen abgeholt...wir haben die Liste hingegeben und zack...war alles fertig
Am Elternabend wurde uns dann mitgeteilt, dass die kids in der ersten Klasse keine Schulfächer haben, sondern alles eine Bezeichnung hat ( ausser Sport ), die ich gerad vergessen hab. Ich meine es hiess: Einführungsunterricht und bedeutet, dass in jeder Lernbereich flexibel gestaltet wird. Das wiederum heisst, dass der Buchstabe A beispielsweise beim Frühstück, beim Malen, beim Schreiben etc. durchgenommen wird. Ich bin darauf sehr gespannt.
Unterricht ist täglich von 08:15 bis 12 Uhr, danach Betreuung bis 13 Uhr durch Sozialassistenten oder Erzieherinnen ( es werden aber keine Hausaufgaben gemacht ).
Nica hat von ihrer Schulpatin schon einen süßen Brief bekommen und sie feut sich schon wahnsinnig auf die Schule.
Mir graut allerdings schon ein wenig vor dem Einschulungstag am 07.08., denn an dem Tag ist sowohl ein Fest mit Flohmarkt im Kirchenbereich, der das Parken quasi unmöglich gestalten wird UND es ist Sommerfest an der Grundschule
Am 02. + 03. + 04.08. darf sie allerdings noch in den Kindergarten - hat Oma so arrangiert, die ja Nica`s Erzieherin im KIGA ist / war.
Ja, so, das war es dann mit unserer Berichterstattung