AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Ich hab heut von anderen Müttern deren Kinder letztes und vorletztes Jahr eingeschult wurden erfahren, dass es bei uns hier wirklich so ist, dass wir erst am 14.9., also am Einschulungstag erfahren welche Kinder in welche Klasse kommen, welche Lehrer überhaupt für die ersten Klassen zur Verfügung stehen, ob wir jetzt zwei große oder drei kleinere Klassen bekommen und welche Materialen benötigt werden.

Das find ich echt nicht schön ... :ochne:

Ich hab heut von anderen Müttern deren Kinder letztes und vorletztes Jahr eingeschult wurden erfahren, dass es bei uns hier wirklich so ist, dass wir erst am 14.9., also am Einschulungstag erfahren welche Kinder in welche Klasse kommen, welche Lehrer überhaupt für die ersten Klassen zur Verfügung stehen, ob wir jetzt zwei große oder drei kleinere Klassen bekommen und welche Materialen benötigt werden.

Das find ich echt nicht schön ... :ochne:

Wir erfahren das genaue auch erst am Einschulungstag. Was änderts auch, wenn ich es vorher scho weiß? :???:

Wir erfahren das genaue auch erst am Einschulungstag. Was änderts auch, wenn ich es vorher scho weiß? :???:

Es ändert wohl nicht viel - aber wenn ich höre dass in den umliegenden Gemeinden und auch hier in der Schnullerfamilie viele schon vorher wissen ob die Freunde in die gleiche Klasse kommen, welche Lehrer sie bekommen etc. hätt ichs halt auch schon gern vorher gewusst. :ooch:

Ausserdem hätt ich die benötigten Sachen von der Einkaufsliste (die viele ja auch schon vorher bekommen) schon nach und nach kaufen können und einen Teil (z.B. Farbkasten o.ä.) auch schon von den Großeltern (die schon ständig fragen was er braucht) besorgen bzw. einige davon in die Schultüte packen lassen können anstatt dann am ersten Schultag loszurennen um alle Sachen zu kriegen. Grad jetzt wo ich wieder knapp 40 Stunden in der Woche arbeite würds viell. ein bisschen Streß rausnehmen. Aber naja ...

Zuletzt bearbeitet:

Okay, mit den Materialien ists schon doof. Das erfahren wir Montag - aber die Klassenaufteilung erst nach den Ferien.

Materialien haben wir schon fast alle und das finde ich für mich gut. Klassenteilung am Abend vor der Einschulung, aber zumindest die beiden potentiellen Lehrerinnen sind nun seit einer Woche bekannt - da Lennart nicht zu Jannas bzw. Henriks Patentante kommen soll, wissen wir auch seine Lehrerin ;)

Wir waren heute beim Sommerfest der Schule.

Zum Glück hat sie unserem Zwerg gefallen. Die Lehrer für die Klasse stehen noch nicht fest. Er konnte aber die Klassenräume bestaunen. Toll fand er , dass er jeden Tag einen Stunde lang Rechnen lernen wird.

Mir gefällt es, dass höchstens 22 Kinder zwei Lehrer haben. Das letzte altershomogene Kitajahr tat meinem Zwerg auch so gut, dass ich finde, dass eine altershomogene Klasse sehr gut zu ihm passt.

Die Räume waren alle klar strukturiert und doch liebevoll kreativ eingerichtet.
Uns fiel die Schulentscheidung schwer - zurzeit stehe ich aber ganz dahinter. Ich hoffe er wird einen guten Start haben.

Materialien müssen wir nur sehr wenige besorgen. Die Bücher und meisten Materialien besorgt die Schule.:huhu:

Ich denke es wird oft aus taktischen Gründen so gemacht das ma am Tag der Einschulung erfährt in welche Klasse es geht.
Jaa die Kinder wüßten sonst mit wem sie in eine Klasse kommen.
Ja und sie wissen auch mit wem nicht und dann gibt es vorher Dieskusionen über Diskusionen wieso, und kann man das ändern etc.

Ich denke das hat alles seine Gründe das es so ist.

LG Katja

ja, Katja, das ist bei uns auch der Grund. Hier im Kaff wird sehr viel diskutiert und WENN es zu früh bekannt wäre, dann gäbe es eben Diskussionen. Allerdings hatten wir so schon das Problem, das wirklich wichtige Zusammenhänge nicht bekannt waren und das für einen Jungen unschöne Konsequenzen hat. Mittlerweile geben die Eltern Listen mit Wünschen ab und man versucht eben, die auch mit einzubeziehen, auch wenn andere Punkte wichtiger sind bei der Klassenzusammensetzung.

Zurück
Oben