AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

So, ich muß dann mal jubeln hier:

:achwiegu: :achwiegu: :achwiegu:

Der Elternabend am Donnerstag war super! Unsere ganzen Sorgen der letzten Wochen haben sich in Luft aufgelöst.

Die Kinder aus unserem Ort dürfen alle zusammen bei uns in die Schule gehen :bravo: und die aus den beiden kleineren Nebenorten sind auch zusammen.

Wir sind dann 19 Kinder und die sind nur 10 - Das Problem war ja, dass die Mindestanzahl bei 14 lag und deshalb von uns 4 Kinder rüber ins andere Ort sollten.

Nun hat sich ganz aktuell vor einer Woche ergeben (der Schulleiter hat das auch nur durch Zufall erfahren), dass genau dieser Passus gestrichen worden ist, es nun keine Mindestzahl mehr gibt und somit der Rektor die Klassen einteilen kann wie er will :bravo: :bravo:

Und als I-Tüpfelchen haben wir noch eine gaaaanz tolle Klassenlehrerin, die Gianluca schon in den ersten beiden Klassen hatte, bekommen.

Also es ist alles super - wir sind so froh. Giuliana einschliesslich. Sie hatte noch vor dem Elternabend zu mir gesagt, ich soll sie wecken wenn ich heimkomme und ihr sagen in welche Schule sie kommt, aber nur wenn sie bei uns im Ort ist, wenn sie im anderen Ort sei, dann soll ich es nicht sagen, weil sie sonst nicht schlafen kann...
Meine Maus, was sie sich Gedanken gemacht hat zu dem Thema....

Ne Liste, was wir besorgen müssen, haben wir auch schon bekommen und den Termin zur Einschulung, die ist am 16.09. mittags.

Glückliche Grüße

Caro

Caro, das ist ja klasse! Und so süß von Giuliana mit dem Wecken :hahaha:

Und an alle anderen (und ich spreche aus Erfahrung, weil ich oft auch so war ;o)):

Macht Euch einfach nicht über alles und jeden so einen Kopf! Das meiste kann man nicht ändern und die Kinder sehen meist die Dinge nochmal ganz anders....! Ebenso manche Eltern, die sagen wie schrecklich Frau X und Herr Y sind und andere kommen eben genau mit diesen total gut klar!
Genau so war es doch bei den meisten wahrscheinlich im Kindergarten auch schon?

Ich war selbst sooo aufgeregt und wollte alles möglichst gestern wissen, aber die meisten Dinge haben ja nun wirklich ihre Gründe und man sollte unvorhereingenommen und freudig an die Sache rangehen!

Alles wird gut! :cool:

Cathrin, das mit den Wünschen angeben wird hier auch so gemacht und meist auch berücksichtigt.
Kevin kommt deshalb mit seinem alten Kiga Freund jetzt in eine Klasse.
Is für ihn etwas hilfreich gegen den wehmut nicht in die 2. zu kommen.

LG Katja

So, der Kennenlern- bzw. Elternmorgen ist rumgegangen, dem Futz hat es gut gefallen, und ich glaub, er war auch ziemlich erleichtert, dass die Lehrerin nett ist, und die Betreuer in der OGS auch. Während wir vor der Klasse gewartet haben, stand er vor mir, ich hatte die Hände vor seiner Brust verschränkt - da hab ich sein Herz klopfen gefühlt, er war soooo aufgeregt :herz:

Leider haben wir heute erfahren, dass die Frühbetreuung vor dem Unterricht wohl entfallen wird. Das ist im ersten Jahr nicht so schlimm, da geht es um acht los, aber ab der zweiten Klasse um neun, da müssen wir dann noch mal schauen, wie wir das organisieren. Die Begründung ist aber der Hammer: Die Stadt hat gemerkt, dass zu wenig Betreuungsplätze da sind, will mehr einrichten, hat aber kein Geld und kürzt deswegen bei den bestehenden Einrichtungen jeweils um 5% die Mittel :umfall: Das muss wohl kein normal denkender Mensch verstehen können, oder?

Sagt mal, wisst ihr eigentlich, ob vor der Schule noch Forografen stehen?
Soweit ich mich an meine Einschulung erinnern kann, stand dort einer, der von jedem Schulkind, wenn die Eltern es wollten, ein Erinnerungsfoto gemacht hat.

Ich hätte nämlich gerne Erinnerungsfotos und müsste sonst noch den Fotografen in unser Tagesprogramm einbauen.

:huhu: Daniela

Bei uns gibts keinen Fotografen :)

Unser Elternabend ergab: 2 Klassen á 15 bzw. 16 Kinder :prima:

Hier kommt nur der Fotograf von der Zeitung, wenn der wie beim letzten Mal kommt. Alles andere muss privat geknipst werden.

bei uns kommt in den ersten Wochen nach der Einschulung ein Fotograf, der macht Bilder mit Zuckertüte und Schuleinführungsoutfit und dann kommt extra noch mal einer von der Zeitung.

Zurück
Oben