AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Andrea, genau das ist hier bei uns das Problem - die Schule leidet leider massiv unter dieser Direktorin. Es ist aber noch nicht aller Tage Abend und durchaus möglich, dass sie nicht mehr allzu lange bei uns Direktorin ist :nix:

Meine Tochter freut sich schon riesig auf ihre Schultuete - sie hat es ja beim Bruder vor zwei Jahren mitbekommen. Ob sie in die englische oder deutsche erste Klasse ihrer Schule gehen wird, ist noch nicht ganz klar. Darueber entscheidet ein Sprachtest, den wir vermutlich erst eine Woche vor Schulanfang machen :zahn:. Oder noch schnell im Juli. Wir, Eltern und Kind, plaedieren alle fuer die englische Klasse.

Lulu

Ich melde mich auch mal wieder ;)
Wir haben am am Donnerstag Elternabend! Ich bin ja schon so gespannt :jaja:
Bei uns durften 3 Kinder auf die Wunschliste und ein Wunsch wird davon erfüllt! Ich denke mal das Marlon mit seinen Freunden zusammen in eine Klasse kommt, denn die 4 haben sich vorher abgesprochen :jaja:

Jannick hatte gestern seine erste "Unterrichtsstunde" gehabt.
Seine Lehrerin hatte all Kinder eingeladen zum Kennenlernen.

Er bekam ein paar Aufgaben, dann haben sie noch ein paar Spiele gespielt und seine 1. Hausaufgabe hat er bekommen.
Jannick soll zwei Gesichter ausschneiden und hinten draufkleben, schreiben oder malen, was er mag und was nicht.

Als es nach Hause ging, meinte er, die Lehrerin ist toll und er geht da jetzt öfters hin. :herz:

Noch 7 Wochen, dann ist es soweit :umfall:

LG

Und da sagte mir der Rektor, dass es nicht von Anfang an eine Klassenbildung geben wird, sondern dass man erst einige Zeit beobachtet, auf welchem Stand die Kinder sind und dann die Einteilung der Klassen vornimmt.

Ist das normal???
Wird das bei euch auch so gehandhabt?
Ich kenne das gar nicht und war schon ein bischen baff. Aber nähere Informationen gibt es dann halt erst nächsten Montag.

So, nun bin ich schlauer.
Der Fachbegriff hierfür ist Inklusion, und nach diesem Prinzip wird ab dem kommenden Schuljahr an unserer Grundschule unterrichtet:

Wer nachlesen mag: http://de.wikipedia.org/wiki/Inklusive_Pädagogik

Es wird 2 Wochen lang 3 Gruppen à ca. 17 Kinder geben (Erprobungsphase). Diese Gruppen tauschen während der Zeit mehrmals.
Anschließend werden aus den gewonnenen Informationen bzgl. der Kinder 2 Schulklassen gebildet.

Ich finde es zum einen sehr positiv, dass man schon i Vorfeld mögliche Reibungspunkte ausschließen möchte, auf der anderen Seite finde ich es für die Kinder sehr gewöhnungsbedürftig, dass es erst später richtig los geht.

Nun ja, ich lass mich mal in der Praxis überraschen, ändern kann ich ja eh nix.

Nun gehts erstmal ans Einladungen schreiben und Schultüte basteln und schwupp die wupp geht sie schon auf die weiterführende Schule :hahaha:

:huhu: Daniela

So, nun bin ich schlauer.
Der Fachbegriff hierfür ist Inklusion, und nach diesem Prinzip wird ab dem kommenden Schuljahr an unserer Grundschule unterrichtet:

Die Idee find ich gar nicht mal schlecht. Bei uns an der Schule läuft es anders herum. Da wir ein "sozialer Brennpunkt" sind, wird bei uns sehr viel Wert auf Sozialarbeit gelegt. Einerseits ein Projekt ähnlich dem "Faustlos"-Programm 2 Stunden die Woche, andererseits bekommt die Schule einen Sozialarbeiter und als letztes gibt es ab diesem Jahr die Zusammenarbeit mit so einer "Krisenmanagement"-Gruppe und aus den Klassen werden die "auffälligen" Kinder sowohl im Sinne von Agressivität als auch die schüchternen "Außenseiter" herausgezogen und stundenweise zu 5-6 Kindern extra "unterrichtet".

Liebe Grüße,
Karin

Wir warten immer noch sehnsüchtig auf den Elternabend, der "nach Pfingsten" stattfinden sollte. Denn an dem Abend wird dann definitiv die Klasseneinteilung klar sein und eben welche Kinder ins Nachbarort müssen.

Auch im Kindergarten sind sie so langsam ungeduldig, weil die eigentlich schon längst mal mit den Kindern den Besuchstag in der Schule machen wollten, aber geht ja schlecht wenn man nicht weiß welche Kinder welche Schule anschauen müssen.

Also so langsam dürften sie echt in die Pötte kommen, vor allem auch weil Giuliana halt echt total gespannt/nervös ist, ob sie (hoffentlich) bei uns im Ort bleiben kann.

LG Caro

Wir haben nächste Woche Dienstag den Elternabend.

Ich bin ja mal gespannt, was dann kommt.

3 erste Klassen wird erst geben, mit je 6-8 Schulanfängern (wir haben eine Flex-Schule).

Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder in der Klasse bleiben werden, in welcher sie beim ersten Schulbesuch waren. Mit unseren 3 Damen war das wohl noch nicht sooooooo klar, da wurde wohl noch am letzten Tag umgeschoben.

Zurück
Oben