AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Ich weis nur das es 2 erste Klassen geben wird.
Ein Elternabend ist anberaumt für den 01. Juni

Ines, wir wissen im Prinzip auch nichts. Haben aber den Vorteil, schon ein Schulkind zu haben, so dass ich in etwa weiß, wie der Hase läuft. Einschulung ist am letzten Feriensamstag wie immer. Und Schulbücher sind bei uns einfach: die Schule arbeitet mit dem ortsansässigen Schreibwarengeschäft zusammen (oder umgekehrt) und da kann man sich wenn man mag ein Komplettset abholen - also die Schulbücher und schon fertig gepackte Tüten mit den Schulmaterialien wie Schreibhefte und Hefter. Die erste und zweite Klasse arbeitet gern mit "alle Kinder haben die gleiche Farbe", das erleichert Kindern das Zuordnen zu den Fächern. Deutsch ist halt rot und Mathe blau und Sachkunde grün (bei Ariane).

So war das früher bei mir auch mit den Farben.
Ich denke, das wird hier auch so gemacht, das die Lehrerin die Materialien bestellt damit alle das gleiche haben.

Oh mn ist das aufregend alles, so schnell werden die Kinder groß, dabei lag man doch erst gestern im Kreisssaal...

LG

Wir wissen nun auch in welche Klasse Janto kommt.
Sein Wunsch hat sich erfüllt und er kommt in seine "Wunschklasse". Dort sind zwei Mädchen (aus dem Kiga, die letztes Jahr eingeschult wurden, und da ja Eingangsstufe, noch ein Jahr in dieser Klasse) die es ihm anscheinend so angetan haben :umfall:dass er sogar zu einer fremden Lehrerin [FONT=&quot](also nicht von der Vorschule aus dem Kiga kennt) [/FONT]und ohne Kumpel geht.
Aber er ist total zufrieden und freut sich riesig.
Die Klasse ist die I-Klasse und hat besteht aus 19 Kids.

Bald gibt es auch einen Elternabend.

So der neuste Stand hier :)

Und los gehts..

Heute waren die Grazien in der Schule und haben 2 Unterrichtsstungen mitgemacht.

Ca. 20 künftigte 1. Klässler waren heute eingeladen. Da die Schule ein Flexsystem hat werden die 1. u. 2. Klasse gemeinsam unterrichtet.

Die Kinder wurden auf 3 Klassen aufgeteilt und konnten dann dort an 2 Unterrichtsstunden und einer Pause teilnehmen!

Madame war begeistert.

Ich denke es wird an der Aufteilung wohl nichts mehr gemacht werden und so werden die 3 Damen aus unserem Ort wohl zusammen in der Klasse bleiben.

Hallo, nun will ich auch mal schreiben.
Also wir hatten bereits unsere Schuleinschreibung ( ich hatte ja soviel angst) die haben wir aber sehr gut gemeistert.
Einen Probetag hatten wir auch schon bereits.
So richtig gehtes ihm noch nicht in den Kopf dass er ab Sep. in die Schule gehen soll/ muss :)
Wir haben ja noch etwas probleme aber das schreibe ich besser in einen anderen fred.
...Die Schultüte die ich nähen wollte , ahbe ich immer noch nicht, denn meine Ada ist kaputt *schnief*

Wir wissen jetzt auch in welche Klasse Jannick kommen wird.

Er kommt in eine Fußballklasse, in die 1c, mit seinem Freund aus dem KiGa.

Heute war in Jannick's Schule "Tag der offenen Tür". Die Schule ist der Hammer. :prima:
Es wurden die AG's vorgestellt, in den Sporthallen gab es verschiedene Stationen. Mit den Kindern wurde gebastelt, sie durften alles angucken (Holzwerkstatt, Bibliothek, Computerzimmer, Lesezimmer...)

Heute war in der Post die Hortanmeldung und am 02.06. ist der 1. Elternabend.

Wer gucken möchte, das ist Jannick's Schule:

www.grundschule-karl-marx.de

Haben eure Schulen auch Internetseiten?

Zuckertüte selbst basteln hat sich jetzt auch erledigt, :(
Jannick möchte jetzt auch diese hier haben: Schultüte @Schäfchen :huhu:

LG, Ines

Arme Ines, doch nicht selbst basteln :tröst: Ich war auch traurig. Stattdessen bastel ich jetzt ein Klavier als Spardose ;)

Ich hibbel langsam ... in zwei Wochen kennen wir die Entscheidung des Schulamtes bezüglich der Schule für Fabienne.

Zurück
Oben