AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Und ich hab ihm gar nicht gesagt, dass es ne fertige zum ranzen gibt - weil ich gerne gebastelt habe :)

Fabian hat bei Amazon gesehen dass es passende Schultüten zu seinem Ranzen gibt als ich ihm Bilder vom Schulranzen gezeigt habe (er hatte sich ihn vorher aber im Geschäft quasi schon rausgesucht) - und ich fand er darf entscheiden, schließlich ist es sein Tag - und ich bin nicht bös drüber. :)

:huhu:

Mit den zwei anderen Kindergärten sind es dann knapp 60 Erstklässer. Ich mag noch gar nicht dran denken dass die Grenze zur Klassenteilung viell. nicht erreicht wird und wir nur zwei große Klasse mit knapp 30 Kindern haben werden. :-?

Wo ist bei euch der Klassenteiler?

Bei uns wurde er ja wie gesagt erst vor ein paar Wochen von 32 auf 28 runtergesetzt, was uns aber wohl doch nichts bringen wird leider :(

Ist er bei euch noch bei 32? So ne Klasse mit an die 30 Kinder finde ich auch brutal. Hab da erst neulich mit der Mutter von ner Freundin von Giuliana drüber gesprochen. Sie ist GS-Lehrerin und meinte auch, dass du dich da einfach nicht richtig um jedes Kind kümmern kannst und wenn du es noch so willst...

Wo ist bei euch der Klassenteiler?

Bei uns wurde er ja wie gesagt erst vor ein paar Wochen von 32 auf 28 runtergesetzt

Gilt das für ganz Bayern? Wir sind ja als Franken quasi auch Bayern. :-)

Muss ich beim nächsten Infoabend mal genauer nachhaken. Ich weiss nur dass wir mit der Kindernanzahl so knapp an der Grenze sind (kann sich natürlich auch noch einiges ändern bis September).

Steffi, das liest sich ja wunderbar... ein ganz "sanfter" Übergang, besser gehts ja fast nicht.

Ich nehme aber schon an, dass es dann 2 gemischte Klassen sind - sonst wären es ja bestimmt an die 40 Kinder :umfall:

Ich muss mich noch an die Liste machen, die wir gestern mitbekommen haben: was die Erstklässler alles so brauchen. Da hatte ich gestern noch keinen Magen dafür. Aber ich hab ja auch noch 5 Monate Zeit :mrgreen:

Ich finde das schon alles spannend, aber komischerweise macht es mich gar nicht wehmütig oder sentimental - ich bin vielmehr nur gottfroh, dass meine kleine große Zaudermaus so einfach mit dem Haufen mitschwimmt und alles gut meistert :herz:

Naja die Tränchen werden dann schon noch kommen :nix:

:winke:

Soweit ich weiß gibt es 3 Eingangsstufen (eine 4. wurde letztes Jahr aufgelöst) , eine davon ist eine I-Eingangsstufe. Momentan sind jeweils um die 20 Kids in den Klassen.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr auch so sein wird!

Eine Liste haben wir noch nicht, aber es soll bald einen Elternabend geben und ich denke dann bekommen wir alles Infos und Unterlagen.

Doch mir wird ganz anders wenn ich daran denke, dass J. nun zur Schule kommt. Nun ist er auch ein sehr schüchterner Junge und tut sich mit Veränderungen schwer.
Sentimental war ich bei der Untersuchung nun aber auch nicht so, das war bei der Anmeldung anders. ;)

Er wird so groß, gerade merke ich das wieder enorm :umfall:

Steffi :huhu:

Noelle bekommt jetzt auch einen Ranzen, obwohl sie nicht viel zum transportieren hat.. aber es gibt einfach keinen Rucksack in der richtigen Größe.
Durch die Jenaplan-Schule hat sie alle Hefte und Bücher in der Schule..

Sie hat sich diesen hier ausgesucht:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0035QGVJ0/ref=s9_simh_gw_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1ABVP3BKN4TTW0KZBK49&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128"]Noelles Ranzen[/ame]

:winke:

Zurück
Oben