AW: Los geht´s... Schulkinder 2010
ich meld mich hier auch mal wieder.
Wir waren heute bei der Schulanmeldung. Das hat auch gut geklappt, ist ja nichts besonderes. Den Rektor kenn ich ja eh, von daher gings schnell.
Aber wir haben auch heute dann mal einige Details gehört, die leider nicht soooo toll sind.
Vorab: In unserem Ort gibts eine kleine Grundschule einzügig Kl. 1 - 4, diese gehört aber zum Nachbarort dazu, wo der "Hauptsitz" ist.
In den letzten :???: 5 Jahren gab es immer zwei erste Klassen, d.h. in unserem Ort eine und im anderen Ort eine.
Tja und wie´s nun aussieht, werden wir wohl dieses Jahr das Pech haben, dass wir nur eine erste Klasse hinbekommen und das auch noch ganz knapp. Der Klassenteiler ist in B-W. seit letzter Woche auf 28 runtergesetzt worden und wir haben nach aktuellem Stand 28 Kinder
Es hängt nur noch von einem Kind ab, das die Eltern zurückstellen wollen. Wenn die das durchbekommen (was ich Ihnen wünsche, weil der Kleine einfach noch nicht schulreif ist und gaaaanz knapp am Stichtag geboren), dann wird Giuliana in einer Klasse mit 28 Kindern sitzen
Wenn nicht, haben wir 29 Kinder und damit zwei Klassen mit 15 und 14 Kindern.
Und wenns dann noch ganz blöd läuft, wird diese Klasse auch nicht bei uns im Ort sein sondern sie muß dann mit dem Bus in den Nachbarort. Ich hoffe, dass es andersrum wird, denn aus unserem Ort sinds 18 Kinder und aus dem anderen eben nur 11...
Andererseits falls doch geteilt werden würde, dann wärs auch wieder blöd, weil dann die Kinder aus unserem Ort auseinandergerissen werden müssen und ein paar eben doch in den Nachbarort müssen...
Versteht mich noch einer? :-D
Naja, viel machen können wir eh nicht. Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.
Giuliana hat das aber natürlich am Rande alles mitbekommen und das gab dann beim Mittagessen schon Tränen, weil sie sich nun Gedanken macht, was ist, wenn sie in dich Nachbarschule muß (ob mit geteilter Klasse oder nicht). Sie kennt die Schule nicht und hat halt Bammel davor...
Ich denke (und hoffe) aber, dass wir das bis dahin schon hinbekommen bzw. wir uns darüber nen Kopf machen wenn wir wirklich wissen, wie es am Ende sein wird.
Caro