AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Ach Caro, das ist doch doof. Wir wissen wenigstens schon Ende Mai, wo Fabienne eingeschult wird. Aber bis Juni warten ... da läuft einem am Ende ja die Zeit weg beim Planen. Mist sowas.

Wir haben seit dieser Woche den Ranzen daheim. Stolz ist sie, die kleine Kämpferin und hat sich dazu statt des lila Füller nun einen quietschgelben ausgesucht. ;)

Ach Caro, das ist doch doof. Wir wissen wenigstens schon Ende Mai, wo Fabienne eingeschult wird. Aber bis Juni warten ... da läuft einem am Ende ja die Zeit weg beim Planen. Mist sowas.

Naja groß Planen muß ICH ja nichts. Uns bleibt halt bloß abwarten und am Ende müssen wir es eh hinnehmen wie´s dann ist. Ändern können wir dann sowieso nichts dran.
Es ist halt nur dieses Ungewisse. Seit etlichen Jahren gabs das nichts mehr, dass es nicht zu zwei Klassen kam und nun ausgerechnet bei uns.

Andere Kinder aus Giulianas Gruppe juckt das auch überhaupt nicht, aber für meine kleine Planerin, die alles ganz genau wissen will/muss, ists halt schlimm.

Was halt wirklich bescheuert ist, ist, dass es im 2. Schuljahr dann schon schnurz wäre, wie groß die Klassen sind. Angenommen es gibt jetzt einmal 14 und einmal 15 Kinder und aus der einen Klasse würden 2 wegziehen oder sogar nochmal wiederholen, dann wärens auch nur 12 Kinder und keiner sagt was.
Wenn wir aber jetzt 12 und 17 machen würden, dann gehts nicht und das obwohls für alle Beteiligten (vor allem für die Kinder) am Besten und Einfachsten wär :rolleyes:

:winke: Caro

:huhu:

Bei uns ist ja die Anmeldung schon gelaufen, Schulranzen und Schultüte steht im Schrank, wir sind quasi "bereit" :-) - jetzt sind wir (also eigentlich ich und die anderen Eltern :rolleyes:) nur noch gespannt ob zwei oder drei 1. Klassen gebildet werden.
2003 war bei uns so ein starker Jahrgang dass wir in unserem KiGa alleine 30 Vorschulkinder haben. :umfall:

Mit den zwei anderen Kindergärten sind es dann knapp 60 Erstklässer. Ich mag noch gar nicht dran denken dass die Grenze zur Klassenteilung viell. nicht erreicht wird und wir nur zwei große Klasse mit knapp 30 Kindern haben werden. :-?

Hallo :huhu:

Auch wir sind dabei!
Janto hatte Heute die Schuluntersuchung und nun geht er im August zur Schule.
Es werden ca 22 Kinder eingeschult.
Wie viele Kinder in einer Klasse sind kann ich noch nicht sagen.

An der Grundschule gibt es keine 1. und 2. Klasse sondern die Eingangsstufe.
D.h. Der Unterricht im 1. und 2. Schuljahr wird jahrgangsübergreifend erteilt. Die Großen in der Klasse sollen den Kleinen helfen, und dabei durch die Wiederholung des Stoffes besser lernen, die "Kleinen" können aber eben auch schon den Stoff der Großen machen je nachdem wie weit sie sind! Ein Sitzenbleiben in dem Sinne gibt es nicht, sie bleiben dann eben länger in der Eingangsstufe wenn sie ein langsameres Tempo haben.
Sie sollen durch die Eingangsstufe sozial kompetenter sein.
Ich bin gespannt.
Einen Schulranzen haben wir auch schon, eine Schultüte wird noch gebastelt ;)

Zu dem haben wie das Glück, das zwei Eingangsstufenlehrerinnen (Schreiben & Rechnen) 14 tägig in den Kiga kommen um die Vorschule zu machen.
So kennen sie die Kinder schon und auch für die Kinder ist es eine tolle Sache, da sie die Beiden schon kennen.
Eine von ihnen wird Jantos Klassenlehrerin.
Das ganze nennt sich Brückenjahr!

Das wars auch schon von uns ;)

Steffi, das liest sich ja wunderbar... ein ganz "sanfter" Übergang, besser gehts ja fast nicht.

Ich nehme aber schon an, dass es dann 2 gemischte Klassen sind - sonst wären es ja bestimmt an die 40 Kinder :umfall:

Ich muss mich noch an die Liste machen, die wir gestern mitbekommen haben: was die Erstklässler alles so brauchen. Da hatte ich gestern noch keinen Magen dafür. Aber ich hab ja auch noch 5 Monate Zeit :mrgreen:

Ich finde das schon alles spannend, aber komischerweise macht es mich gar nicht wehmütig oder sentimental - ich bin vielmehr nur gottfroh, dass meine kleine große Zaudermaus so einfach mit dem Haufen mitschwimmt und alles gut meistert :herz:

Naja die Tränchen werden dann schon noch kommen :nix:

:winke:

Ich finde das schon alles spannend, aber komischerweise macht es mich gar nicht wehmütig oder sentimental - ich bin vielmehr nur gottfroh, dass meine kleine große Zaudermaus so einfach mit dem Haufen mitschwimmt und alles gut meistert :herz:

So gehts mir im Moment auch. :)

Ums Schultüten basteln bin ich herumgekommen :mrgreen: - nachdem Fabian gesehen hat dass es die passende Schultüte zu seinem Ranzen gibt wollte er die unbedingt haben. Ich hab nochmal nachgefragt ob er nicht eine von mir gebastelte will - aber nein - er bleibt dabei. :bravo: :nix:

So gehts mir im Moment auch. :)

Ums Schultüten basteln bin ich herumgekommen :mrgreen: - nachdem Fabian gesehen hat dass es die passende Schultüte zu seinem Ranzen gibt wollte er die unbedingt haben. Ich hab nochmal nachgefragt ob er nicht eine von mir gebastelte will - aber nein - er bleibt dabei. :bravo: :nix:

Und ich hab ihm gar nicht gesagt, dass es ne fertige zum ranzen gibt - weil ich gerne gebastelt habe :)

Zurück
Oben