AW: Los geht´s... Schulkinder 2010
Soo,
wir reihen uns auch mal ein
Vermelde hier:
Eine knapp 6Jährige mit der ersten Zahnlücke und seit gestern auch mit dem Wunschranzen. Was für ein Glück, dass ich zuerst sondiert habe und dann mit ihr nochmal hingefahren bin
Es wird dieser hier:
Derdiedas Wonderland, gekauft im Drogeriemarkt mit dem großen M ;-)
Außerdem hat die Dame schon genaue Vorstellungen, was das Design ihres Schreibtisches und ihres Schreibtisch-Stuhls betrifft :nix:
... aber ob sie wirklich in die Schule will, weiß sie noch nicht so genau
etra:
Schuluntersuchung war am 20.01., da kam jemand vom Gesundheitsamt in den KiGa. Das Ganze fand ohne Eltern statt, und das fand ich für meinen Teil auch besser so vonwegen da kann mein Kind besser beurteilt werden, wie es sich verhält wenn ich nicht dabei bin :nix:
Der erste Elternabend war am 26.01. Es folgt noch ein Infoabend wegen der Mittagsbetreuung. Schuleinschreibung ist am 21.04.
Letzter Ferientag ist bei uns der 13.09., ob dann am 14. oder 15. der erste Schultag ist, weiß ich nicht :???: - aber bis dahin ist ja auch noch Zeit...
Was ich ganz lustig finde, sind diese "Vorschulkinder-Aktionen": morgen z.B. dürfen sie in den evangelischen Kindergarten und dort "Räuber Hotzenplotz" anschauen. Das wird schon ne Prüfung für Anna werden :nix:
Anfang Juli gibt es eine Schulkinder-Übernachtung, da fahren sie mit den Erzieherinnen und Erziehern für eine Nacht auf eine Hütte. JETZT hätt ich da noch Bedenken, aber bis dahin wird sie das auch packen, denke ich.
Spannend... und ja, mein Baby "so groß" zu sehen, macht ganz schön wehmütig... aber auch froh und stolz
Sie ist übrigens auch Linkshänderin, wie ich, wie meine Mama, wie mein Opa, wie mein Schwiegervater, wie mein Schwager...
Mein Opa wurde "umerzogen" und tat alles dafür, dass das seiner Tochter nicht passierte. Bei mir war das dann schon kein Thema mehr. Wir waren vier Linkshänder in der 1. Klasse!
Mein Schwiegervater lernte Maurer, und da war es kein Thema dass alles mit rechts gemacht wurde... Mein Schwager schreibt links, der ist ein ganzes Stück jünger als ich und da wurde das dann eh entsprechend unterstützt. Ich finde es immer wieder so schade, diese Geschichten zu lesen von den Kindern die auf rechts getrimmt wurden
Neulich sagte jemand zu Anna was von der "schönen Hand" - das hat sie gar nicht verstanden!