AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

ich bin so ein bißchen verwirrt...

dass einige schon auf schulfähigkeit getestet sind/werden.

bei uns steht das erst ab märz an hat die dame jedenfalls letztes mal gesagt.

Die Schulanmeldung und die Sprachstandsfeststellung waren bereits in diesem jahr im märz.

Wo nach geht das denn?

Wir machen logo und ergo und ich hoffe dass wir die rücksstände noch aufholen bis dahin.

wobei es nicht daran liegt dass er es nicht kann sondern eher an der konzentration...

man muß ihn immer und immer wieder daran erinnern und auch die logopädin muß ihn immer wieder zurückholen weil die augen überall sind.

aber nur nicht auf dem blatt.

aber das sprachverständnis ist bestens, sagt die vom spz...

und malen mag er auch nciht so richtig...

aber zählen kann er bis 20 (wenn er will) und er kennt fast jede haltestelle von der kita bis nach hause

Einschulung wäre bei uns am 7.8. und erster schultag dann am 9.8.10...

lg conny

Die Schulanmeldung ist bei uns von der Schultauglichkeitsprüfung abgegrenzt. Die Schuluntersuchung ist erst im Januar - die Schulanmeldung nächste Woche.

Bei uns war es ja eine besodnere Situation, die nun so auch nicht mehr stattfinden wird - denn die Direktorin darf nicht mehr alleine diese "Tests" machen!

Die eigentliche Untersuchung ist bei uns auch erst im nächsten Jahr.

:huhu:

Rosi

Huhu Dannie!

Ich habe in der Grundschule auch mit Links geschrieben... Meiner Leherin fand das aber gar nicht gut, weil die Schrift dadurch "unschön" war. Also hat sie mich immer mit Rechts schreiben lassen, was noch "unschöner" war... Störte sie aber nicht, ich saß gefühlte 100 Jahre aufm Flur und musste schreiben....

Und ich bin 32... Also sollte man meinen, das Rechts, als auch Links akzeptiertwerden sollten...

Da gute ist, schreibe zwar mit rechts, mach den rest aber mit links :-)

Aber heut zu tage gibts doch schon im Kiga Linkshänderscheren & Co, oder täusch ich mich da?

Guten Morgen,

Aber heut zu tage gibts doch schon im Kiga Linkshänderscheren & Co, oder täusch ich mich da?

in unserem nicht.
Jannick sollte im KiGa mal schneiden, er konnte es nicht, weil er ne normale Schere hatte. Seine KiGa-Tante, meinte damals zu mir, ich solle mit ihm schneiden üben er kann es nicht.

Zu Hause schnitt Jannick mit seiner LH-Schere einen Berg von Papier zusammen wo ich dann sehr über die Aussage seiner KiGa-Tante staunte.

Am nächsten Tag fragte ich sie, ob sie ihn denn eine LH-Schere gegeben hätte, sie verneinte, sowas hat sie nicht.

Also hab ICH für den KiGa eine LH-Schere gekauft, damit Jannick bei Bastel- und Schneidearbeiten nicht hinten ansteht.

Sie wollte Jannick auch schon als Rechtshänder umerziehen.
Nur weil er ein paar Mal sein besteck rechts hatte, wollte sie es versuchen, das er alles mit rechts machen soll.

Wir weigerten uns gegen die "Umerziehung".

Zu Hause hat Jannick auch nur eine LH-Schere und einen LH-Schreiblernstift.

Er kann mit einem RH-Spitzer seine Stifte spitzen, mit einem RH-Lineal Striche malen usw.

Was ihm Schwierigkeiten bereitet, sind Uno Karten zu halten, weil diese nicht für Linkshänder geeignet sind. Die Zahl in der Ecke ist nur auf einer Seite und somit müßte Jannick die Karten anders halten und das schafft er nicht.
Also legt er die Karten vor sich und so spielen wir dann Uno.

Ansonsten hat er kaum Schwierigkeiten als Linkshänder.

LG

Boah Juli, das ist ja wahnsinn was da alles getestet wurde.

Charlotte hatte am Donnerstag auch so ne Schulfähigkeitsuntersuchung (ich glaub dass dieses Wort richtig ist) bei ner Ärztin vom Gesundheitsamt. Ich war dabei, das ganze dauerte ca. 30 Minuten.

Es war im Grunde so ähnlich wie bei der letzten U. Seh- und Hörtest, Aussprache, verschiedene Formen nachmalen, zählen, eine Geschichte mit eigenen Worten erzählen, der Frau ein paar Sätze nachsprechen.

Alles in allem machte sie es gut, die Frau war besonders von Charlottes Aussprache und ihrem Sprachschatz begeistert :) Ich bekam einen Zettel mit den ich dann für die Schulanmeldung brauche (wird im März sein)

Ich finde es sehr interessant, das es bei vielen umgekehrt ist - zuerst Test beim Gesundheitsamt und dann erst später die Anmeldung ... bei uns ist es genau andersrum!

Und ich setze meine Hoffnung jetzt ins Gesundheitsamt .... :nix:

:huhu:

Zurück
Oben