AW: Los geht´s... Schulkinder 2010

Sie hat unter anderem versucht sein Zahlenverständnis zu testen und wie weit er zählen kann - bei 10590 hatte Kilian dann keine Lust mehr und hat gesagt er wisse nicht was danach kommt :umfall:

:kicher:

Aber was testen denn die bei euch? :umfall: Bei uns hier sind Zahlen nur bis sechs relevant bei der Einschulungsuntersuchung. :verdutz:

Doch, 10590 war`s :hahaha: - Kilian hat gesagt, das seien ihm zu viele Zahlen, da wisse er nicht was danach kommt.

Naja, natürlich sind Zahlen im 10000er - Bereich nicht relevant für die Einschulung - aber ich glaube Kind und Direktorin hatten einfach Spaß an der Situation ;)

Die Anmeldung hat ungefähr 45 Minuten gedauert.
Als erstes hat er seinen Namen geschrieben (und das Alphabet), dann hat die D. gefragt, ob er denn auch die Zahlen schreiben könnte - "Ja, aber doch nicht alle die es gibt" - Es gibt ja nur 10 Ziffern, aber du hast Recht, es gibt ja ungefähr 5 Mio Zahlen" - "Nein, unendlich viele" :umfall:usw.
Rückwärts zählen, Fingerwürfeln (Fingeranzahl erfassen ohne nachzählen), Türmchen bauen "Klar kann ich einen Turm bauen, ich kann die Steine auch nach Farben sortieren, das sind zwei Rote und drei Blaue - also fünf Stück...", Gegenstände und Tiere beim Namen nennen, bestimmte Artikel nennen, Formen bestimmen - an den Rest erinner ich mich grad nicht mehr :)
Zum Abschluss hat die Direktorin uns mit auf den Weg gegeben, dass wir aufpassen sollen, dass er nicht unterfordert ist, Kilian hat sie gesagt, dass er trotzdem genau hin-gucken muss - auch wenn ihm alles ganz einfach vorkommt - und sie würde den Matheunterricht so legen, dass er zur gleichen Zeit stattfindet wie der der dritten Klassen, dann kann Kilian wenigstens einen Teil der Zeit dort verbringen...

Das war mein Roman am Morgen :cool:

Das hört sich sehr interessant an. :jaja: Ich bin gespannt auf unsere Schulanmeldung, die wird erst im März sein.

Huhu,

mein Kleiner ist auch dabei... im Gegensatz zu unserem Großen bin ich aber gar nicht mehr aufgeregt, ist ja dann bereits mein 4. Schulkind...:)
er hat sich schon persönlich bei der Rektorin angemeldet (das war bereits im Frühjahr 2009 zur Sprachfeststellung, das läuft bei uns über ein Jahr vorher), die war ganz begeistert von ihm und sagte, man merkt halt, dass er mehrere größere Geschwister hat...

:huhu:

habe heute meine erste Einladung zum Elternabend nächsten Montag für zukünftige Schulkinder bekommen, und dank meiner Cousine kann ich auch daran teilnehmen.

Bin ja mal gespannt...

lg conny

Wir haben gestern den 2-Stunden Schulanmeldungsmarathon hinter uns gebracht.

Bei uns wurde getestet:

- Im Bilderbuch Fehler erkennen
- Bildergeschichte legen und erzählen
- Mengenverständnis
- Wörter klatschen
- aus zwei Worten das längste erkennen
- aus 4 Wörtern das Wort erkennen, welches nicht mit dem gleichen Buchstaben beginnt, 3 x
- aus vier Wörtern das Wort erkennen, welches nicht zu den anderen passt (Reim), 3 x
- Schlangenlinien und Zickzacklinien nachmalen
- Formen erkennen
- Kreis ausschneiden
- auf SChreiblinien etwas vorgegebenes nachmalen
- Reflexe wurden getestet
- Ball fangen und werfen
- auf einer Linie vor und zurück laufen
- rennen
- auf einem Bein stehen
- Hampelmann

- u.v.m.

Insgesamt gesehen wars für Madame gut. Nur bei dem Bilderbuch musste ihr alles aus der Nase gezogen werden. Aber da sie ja gezeigt hat, dass sie reden kann wie ein Wasserfall, war das laut Lehrer überhaupt nicht schlimm (Buch zu und Kind laaaaabert).

Die Schlangen- und Zickzacklinien waren etwas zackelig, dass sollen wir noch üben. Was gar nicht ging war das vorgegebene nachmalen. Dadurch das Madame nun mit links malt und die vorgegeben Sachen links waren, war schön die Hand daruf und das wars dann.

Bei den Reflexen war ich dann etwas erstaunt. Die Dame hat der Madame mit einem Stift über den Rücken gestrichen, NIke krümmte sich... Sie fragte dann, ob sie zappelig wäre, ob sie schon sicher trocken wäre nachts und ob sie die SChilder in der Unterschäsche stören würde. Alles konnte ich so bejahen. Jetzt haben wir zwei Übungen bekommen, womit man das hinbekommen sollte.

Jetzt hoffe ich nur, dass das beim Gesundheitsamt nicht auch noch sooooo lange dauert...

Zurück
Oben