AW: Los geht´s... Schulkinder 2010
Doch, 10590 war`s

- Kilian hat gesagt, das seien ihm zu viele Zahlen, da wisse er nicht was danach kommt.
Naja, natürlich sind Zahlen im 10000er - Bereich nicht relevant für die Einschulung - aber ich glaube Kind und Direktorin hatten einfach Spaß an der Situation
Die Anmeldung hat ungefähr 45 Minuten gedauert.
Als erstes hat er seinen Namen geschrieben (und das Alphabet), dann hat die D. gefragt, ob er denn auch die Zahlen schreiben könnte - "Ja, aber doch nicht alle die es gibt" - Es gibt ja nur 10 Ziffern, aber du hast Recht, es gibt ja ungefähr 5 Mio Zahlen" - "Nein, unendlich viele"

usw.
Rückwärts zählen, Fingerwürfeln (Fingeranzahl erfassen ohne nachzählen), Türmchen bauen "Klar kann ich einen Turm bauen, ich kann die Steine auch nach Farben sortieren, das sind zwei Rote und drei Blaue - also fünf Stück...", Gegenstände und Tiere beim Namen nennen, bestimmte Artikel nennen, Formen bestimmen - an den Rest erinner ich mich grad nicht mehr

Zum Abschluss hat die Direktorin uns mit auf den Weg gegeben, dass wir aufpassen sollen, dass er nicht unterfordert ist, Kilian hat sie gesagt, dass er trotzdem genau hin-gucken muss - auch wenn ihm alles ganz einfach vorkommt - und sie würde den Matheunterricht so legen, dass er zur gleichen Zeit stattfindet wie der der dritten Klassen, dann kann Kilian wenigstens einen Teil der Zeit dort verbringen...
Das war mein Roman am Morgen