Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Patricia, auch hier gibts Badisch und Badisch ;-) .........knapp 15 km von hier gibts einen Ort, in dem die Menschen eine Dialekt haben, den man hier im Umkreis kaum versteht :-)
 
AW: Klugscheißer-Fred

Ich muss auch sagen, die meisten "Fehler" überlese ich. So lange der Satz Sinn macht, ist für mich alles in Butter. Mein bester Freund ist Legastheniker und sieht zudem auch schlecht. Diese beiden Faktoren in Kombination mit der Autokorrektur lassen nette Sachen entstehen. Aber ich verstehe inzwischen nahezu jede Nachricht. Ich glaube, er könnte Bombenanleitungen senden, die NSA hätte keine Chance....

Ich denke, die meisten hier schreiben auf, worüber sie persönlich im Alltag stolpern. Da wir hier aus ganz verschiedenen Regionen kommen, ist das Empfinden recht unterschiedlich. Während ich als und wie selber gerne falsch anwende, weil es im Schwäbischen einfach normal ist, stolpern andere so heftig drüber, dass es weh tut.

Fehler machen wir alle. Und ich sehe meine oft nicht einmal...
 
AW: Klugscheißer-Fred

Während ich als und wie selber gerne falsch anwende, weil es im Schwäbischen einfach normal ist, stolpern andere so heftig drüber, dass es weh tut.
Ich muss so lachen, ich kenne da auch zwei, drei Leute die da zusammenzucken wenn ich es mal wieder falsch gebrauche. Aber wie Du schon schreibst, hier isch des normal.
 
AW: Klugscheißer-Fred

Mischa, schwäbelst Du eigentlich so richtig? So richtig schön, also so, daß so'n Nordlicht wie ich nix verstehen würde? :hahaha:
 
AW: Klugscheißer-Fred

Noi :mischa: Ich bin neigschmeckd, meine Eltern sind Berliner und in meiner Schule waren kaum waschechte Schwaben. Obwohl ich denke ich rede ein 'normales' deutsch, würden jetzt hier einige lachen die mich kennengelernt haben. Man hört wohl schon raus, aus welcher Ecke ich komme ohne, dass ich wirklich schwäble aber Du würdest mich ohne wenn und aber verstehen.

Aber es gibt ja immer ein paar verräterische Eigenheiten in jeder Sprache, die Sprachmelodie, hier sagt man gern Honich statt Honig und andere Dinge die ich selbst nicht mehr bemerke.

Ich habe bei Google mal eine Mitarbeiterin kennengelernt, die schon Jahre in Irland arbeitet und international an mehreren Orten studiert hatte. Ich meinte zu ihr sie kommt doch sicher von dr Alb ra (von der Schwäbischen Alb), sie war perplex aber ich hatte recht, die singed so boim schwätza, das hatte sie nicht ablegen können. So isch des.

In Hamburg fanden immer alle ich würde breit schwäbisch reden, da würde wiederum jeder echte Schwabe einen Lachanfall bekommen, für die rede ich nämlich hochdeutsch.

Mischa, nicht Fisch nicht Fleisch
 
AW: Klugscheißer-Fred

Das Schönste, was ich jemals gehört habe: meine Englischlehrerin aus Köln. Englisch mit Kölsch gemixt ist zu süß :) .

Wobei mein Schwiegervater mich regelmäßig auf die Palme bringt mit "Kirsche" (Kirche), "disch" vorzugsweise im Gebrauch mit "tu disch nicht weh" und "googel" (ausgesprochen ähnlich wie Gockel). Auch nach 30 Jahren hier spricht er noch kein Hochdeutsch.
 
AW: Klugscheißer-Fred

Wo wir gerade bei Sprachen und den dazugehörigen Orten sind...
Krümel fragte mich gestern, ob Bayern noch in Deutschland sei. Tja ich sagte lachend Nein. Worauf er nur locker meinte: Ach darum reden die kein Deutsch....

Irgendwie bin ich ja froh das wir kein extrem auffallenden Dialekt haben. Nur ab und an ein bißchen Berlinerisch
 
Zurück
Oben