AW: Klugscheißer-Fred
Noi
Ich bin neigschmeckd, meine Eltern sind Berliner und in meiner Schule waren kaum waschechte Schwaben. Obwohl ich denke ich rede ein 'normales' deutsch, würden jetzt hier einige lachen die mich kennengelernt haben. Man hört wohl schon raus, aus welcher Ecke ich komme ohne, dass ich wirklich schwäble aber Du würdest mich ohne wenn und aber verstehen.
Aber es gibt ja immer ein paar verräterische Eigenheiten in jeder Sprache, die Sprachmelodie, hier sagt man gern Honich statt Honig und andere Dinge die ich selbst nicht mehr bemerke.
Ich habe bei Google mal eine Mitarbeiterin kennengelernt, die schon Jahre in Irland arbeitet und international an mehreren Orten studiert hatte. Ich meinte zu ihr sie kommt doch sicher von dr Alb ra (von der Schwäbischen Alb), sie war perplex aber ich hatte recht, die singed so boim schwätza, das hatte sie nicht ablegen können. So isch des.
In Hamburg fanden immer alle ich würde breit schwäbisch reden, da würde wiederum jeder echte Schwabe einen Lachanfall bekommen, für die rede ich nämlich hochdeutsch.
Mischa, nicht Fisch nicht Fleisch