Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Annie, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: das, was du mir im Deutschen voraus hast, fehlt dir deutlich im Umgang mit dem PC *gg *duckundrennweg*
 
AW: Klugscheißer-Fred

Wenn sich hier Leute "niedergemacht" fühlen, weil ihre Rechtschreibung eben nicht der allgemein akzeptierten entspricht *hüstelhüstel* - ganz ehrlich - so WHAT?
Meine Kinder kommen ja immer wieder an und erzählen mir, es sei völlig unwichtig, wenn ich ihre Rechtschreibung korrigiere, denn "ich WEISS doch, was es bedeutet, Mama!"
Ja, Liebes, du bist aber nicht alleine auf der Welt, andere wollen dich auch verstehen! Hat natürlich nichts damit zu tun, ob ich sie liebe oder nicht, aber leider, leider sind wir eben noch nicht in einer Welt angekommen, in der man das Deutsche so schreibt, wie man's spricht. Wäre auch nett, irgendwo hab ich mal ein Beispiel verfaßt, wie das aussähe... nur so viel: man gewöhnt sich an ALLES!
Bis wir also da sind, daß jeder schreibt wie spricht, werden wir die Regeln befolgen - der allgemeinen Verständlichkeit halber. Manche machen das mehr, manche weniger gut. Manche kümmert's nicht, manche wissen's nicht besser. Mich persönlich stören die Nicht-Kümmerer mehr... besonders bei so sinnvollen Unterscheidungen wie Tod und tot. Oder seit und seid. Aus dem Stehgreif verursacht mir Bauchschmerzen, weil es eben nicht "stehend greifen" bedeutet, sondern "aus dem STEIGBÜGEL des Pferdesattels" - und das war der REIF mit dem STEG!. Wenn man das mal bei Wissen macht Ah so schön erklärt bekommen hat, dann ist es zumindest mir völlig unmöglich, jemals wieder diesen Fehler zu produzieren.
Und SO könnte man diesen Thread nämlich auch verstehen. Als Gelegenheit, mal Fehler auf amüsante, nicht persönlich gemeinte oder schulnotenbewertende Weise erklärt und berichtigt zu bekommen.

Und extra für Irrlicht - heute hab ich auch wieder eine herkömmliche Tastatur, deshalb MIT ß. ;) :D Wobei ICH mich einfach entschieden habe, über diese ß-ss-Unterscheidung hinwegzusehen. Hey, als echter Grammatiknazi müsste ich dann auf einem korrekten sz bestehen!!!!!111elf

Salat,
steht ansonsten zu jedem Fehler im Text, weil sie den entweder nicht gesehen hat oder noch nie begriffen. :P
 
AW: Klugscheißer-Fred

Aber siehst Du das noch, Salat? Ich nicht. Es sei denn, in alten Texten ;-)
Aber klar sehe ich lauter s-Buchstaben in Worten, anfangs, mittig, endig... kein Problem. Hab ja ne Brille. Nur leider bietet die Deutsche Ausgangsschrift (heißt die noch so?) eben für diese feinen Unterscheidungen keine andere Buchstabenform mehr. Wenn ich hier jetzt Sütterlin tippen könnte (handschriftlich kann ich das auch noch!), würde ich's dir sofort überall hinplatschen. :D

Salat
 
AW: Klugscheißer-Fred

Ich bin im übrigen Bianca dankbar, dass ich hier nicht alleine mit meinem Gefühl stehe. :-*
Und noch was: ich fühle mich nur angepiekt und nicht tödlich getroffen. Letztendlich ist es nicht mein Problem, wenn jemand anderes ein Problem mit meiner Grammatik hat. ;-)
 
AW: Klugscheißer-Fred

Wie süß! :lol:
Wobei Badisch dem Schwäbischen ja recht ähnlich ist, ne?

Das ist einer der Gründe, weshalb ich Dialekt so erfrischend finde. Jeder bringt seinen eigenen "Charakter" mit, der ja auch regional geprägt wird.

Badisch so ähnlich wie schwäbisch?????? :umfall: ;-) kann ja gar nicht sein.

Ich find eh, man muss das Schriftdeutsche strikt von der Umgangssprache trennen. Ich würde beispielsweise niemals so reden wie ich schreibe ...........kleines Beispiel:

Der Mann, der den roten Pulli anhat wäre hier Der Mann, der wo den roten Pulli anhat (und das ganze jetzt noch auf breit badisch: Seller Ma, der wo den rote Pulli ahät)


;-) klingt schaurig, ist aber so
 
AW: Klugscheißer-Fred

Ach sieh, Irrlicht, das ist mir nicht mal aufgefallen. Und ich weiss schon dass man ihr als Anrede groß schreibt. ;-)
Ich bin halt doch nur oberflächlich! ;-)
 
AW: Klugscheißer-Fred

Ich finde man könnte sich schon etwas blöd vorkommen wenn man hier liest und sich angesprochen fühlt, einfach weil man es viell. nicht besser kann

Die können sich alle mir anschliessen, ich kann es auch nicht perfekt, besuchte nie einen Deutsch Leistungskurs und habe weder Zeit noch Lust hier jeden Satz auf perfektes Schriftdeutsch zu prüfen. Meine Superkraft ist, ich kann auch Sätze mit offensichtlichen Rechtschreib-, Grammatik- und Satzzeichenfehlern problemlos entziffern und verschwende keine Sekunde damit zu überlegen ob jemand wirklich seinen Opa essen möchte ;)

Trotzdem finde ich den Fred hier interessant und werde mir hier und da auch wieder ein klitzekleines bisschen mehr Mühe beim texten geben. Ich bin aber nach wie vor der Meinung ich schreibe hier kein Bewerbungsschreiben und schreibe und rede hier wie unter Freunden und das ist eben nicht wirklich druckreif.

Seit dem ich das Forum betreibe werde ich immer wieder gern verbessert weil irgendwas falsch schreibe und wisst ihr was, ich grinse jedes Mal innerlich weil es manche so sehr bewegt und mich so wenig. Trotzdem lerne ich dazu und das ist ja kein Fehler.

Annie, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: das, was du mir im Deutschen voraus hast, fehlt dir deutlich im Umgang mit dem PC *gg *duckundrennweg*
Das hat mir ein ganz breites Grinsen ins Gesicht gezaubert und da muss sich Annie genauso wenig angepiekst fühlen wie sonst jemand. Aber es ist doch wirklich so, nicht jeder kann alles gleich gut.

Vergnügte Grüße in die gesellige Runde
Mischa
 
Zurück
Oben