AW: Klugscheißer-Fred
Und ich verstehe nicht was du damit sagen willst. ;-)
Hihi, ich meinte die Großeschreibung, Elchen. Wenn jemand sagt: "Meine Tochter bekommt einen Teppich für Ihr Zimmer", dann meint derjenige nicht seine Tochter, die einen Teppich bekommt, sondern den Angesprochenen, wenn er ihn siezt. Also seine Tochter bekommt einen Teppich für Dein Zimmer, Elchen, wenn er Dich anspricht ;-). "Ihr" ist dann eine Anrede, es müßte "ihr" geschrieben werden.
Ein bisschen OT, aber das erinnert mich gerade daran, dass meine Oma grundsätzlich Thee, Thräne, theuer (Tee, Träne, teuer) schrieb. Außerdem schrieb sie einige Wörter mit einem
langen s, einem "Buchstaben", den es heute nicht mehr gibt.
Kennt das noch jemand?
Ja, Patricia!
Wie schön, ich liebe solche alten Sachen ;-). Jemand schrieb hier "Sütterlin", da wurde es verwendet. Wir haben in der Schule einst in der Oberstufe in Mathe (äh, Mathematik
) Frakturschrift gelernt, weil wir ein Thema hatten (Vektorrechnung), in dem sie gebraucht wurde. Manche von uns waren entzückt, haben das ganze Alphabet schreiben gelernt und haben sich Briefe in dieser Schrift geschrieben. Ich fand's herrlich
So, und jetzt nach 20 Seiten schreib ich es doch was mir schön einige Seiten lang im Kopf rum geht. ;-)
Ich finde man könnte sich schon etwas blöd vorkommen wenn man hier liest und sich angesprochen fühlt
Bianca, ja, ich habe damit gerechnet, daß das jemand sagt, hat Conny weiter vorn ja auch schon geäußert. Du hast völlig recht, so kann man sich fühlen, und wenn das bei mir so rüberkommen sollte, dann tut es mir leid, und ich sage hier ausdrücklich, daß ich das so nicht meine. Niemand ist unfehlbar, und man sollte immer den Menschen sehen. Ich kenne etliche Leute, die nicht gut schreiben können, aber viele davon schätze ich mehr als manchen, der geschliffenes Deutsch schreiben mag, aber ein A****loch ist :ochne:
Was ich schlichtweg nicht bedacht habe, ist, daß viele hier ja nicht wie ich konservatives Menschenkind mit Rechner und alter Tastatur unterwegs sind, sondern von allen möglichen Kleingeräten aus tippen, die manchmal gar keine vollständige Tastatur haben oder die eine so kleine haben, daß man etliches übersieht. Sorry :oops:
(Ein Grund, warum ich immer noch kein Smartphone habe, ich kann mich mit diesen Minitastaturen nicht anfreunden
)
Ich denke dieser Thread ist mehr "eigenartig" gemeint, als dass er bloß stellen oder gar diskriminieren soll. Vielleicht etwas weit her geholt, aber trotzdem ein Vergleich: bei manchen Düften bin ich ziemlich empfindlich. Es gibt z. B. Parfums, die ich nicht ertragen kann. Wenn die dann noch zu dick aufgetragen sind, wird's mir fast schlecht und ich bekomm' Kopfweh. Trotzdem hat das keinen Einfluss darauf, ob ich jemanden mag. Sympathie kommt bei mir nicht davon, wie jemand sich ausdrückt, schreibt oder riecht.
Katja, das hast Du schön gesagt