Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Aber siehst Du das noch, Salat? Ich nicht. Es sei denn, in alten Texten ;-)
Eben, das lange s wird nicht mehr geschrieben - so meinte ich das.

Badisch so ähnlich wie schwäbisch?????? :umfall: ;-) kann ja gar nicht sein.

Der Mann, der den roten Pulli anhat wäre hier Der Mann, der wo den roten Pulli anhat (und das ganze jetzt noch auf breit badisch: Seller Ma, der wo den rote Pulli ahät)

Ich hatte meinen Satz als Frage formuliert!
Auf breit Schwäbisch MEINER Region hieße der Satz : Seller Ma, wo da rote Pulli ahot.
So viel anders ist der Satz also nicht (mal abgesehen von der melodischen Aussprache).

Beim Badischen und Schwäbischen kommt es natürlich auf die entsprechende Region an, aus der jemand stammt.
Wie Mischa bereits schrieb, gibt es auch hier teils große Unterschiede und das, obwohl die Ortschaften nur wenige Kilometer von einander getrennt sind.
Ich schrieb auch weiter oben, dass in einem unserer Nachbarorte ein Mischmasch aus Schwäbisch und Jenisch gesprochen wird -DAS verstehen dann wirklich nur die Ortsansässigen :umfall:.

Weißt, ich bin ich eine Halb-Gelbfüßlerin und kenne nur den badischen Dialekt, der dem Schwäbischen sehr ähnelt. Ich bin zwar in Schwaben geboren, aber ein Teil meiner Wurzeln gehören ins Badische - ich weiß, was Schleckli ist und "alla gut" beherrsche ich auch perfekt!
:bravo: :hahaha:. DAS privilegiert mich schon mal so weit, dass ich meine badische Verwandtschaft ohne Einreisegenehmigung besuchen darf ;) (kleiner schwäbischer Scherz am Rande ;)).

Zuletzt bearbeitet:

Herrlich dieser Fred (Wer ist eigentlich Fred? :weghier: )

Nach 24 Seiten Beiträgen hier überlege ich ernsthaft, dem großen Tiger das alles mal zum Lesen zu geben - er findet sich bestimmt ganz oft wieder. Wenn ich so an seine Aufsätze denke, dann finde ich ihn jedenfalls hier auf jeden Fall wieder. ;-)

Und im Übrigen schreit das Ganz hier geradezu danach irgendwann in die Perlentaucher verschoben zu werden :-D

:winke:
Claudia, Beamtin, die aber nicht so spricht und auch nicht so schreibt - das wäre ja noch schöner

Hier wurde keiner als dumm oder sonst etwas tituliert, weil er/ sie Fehler in der hochdeutschen Grammatik macht

Tituliert werden muss sowas auch nicht, es könnte auch zwischen den Zeilen gelesen werden wenn sich seitenweise über unmögliche Schreibweisen ausgelassen wird "dass es einen gruselt", "sich die Fußnägel hochrollen" oder es einen "schüttelt". Es wurde ja mehrmals betont dass es sich um Schreib- oder Ausdrucksweisen HIER im Forum handelt. ;-)

Wenn sich hier Leute "niedergemacht" fühlen, weil ihre Rechtschreibung eben nicht der allgemein akzeptierten entspricht *hüstelhüstel* - ganz ehrlich - so WHAT?

Ach so, ist also kein Problem wenn sich jemand wg. seiner evtl. vorhandenen Schwächen niedergemacht fühlt. Na dann ...

Letztendlich ist es nicht mein Problem, wenn jemand anderes ein Problem mit meiner Grammatik hat. ;-)

:hahaha: Eben! Und ansonsten noch ein :bussi:

Die können sich alle mir anschliessen, ich kann es auch nicht perfekt, besuchte nie einen Deutsch Leistungskurs und habe weder Zeit noch Lust hier jeden Satz auf perfektes Schriftdeutsch zu prüfen. Meine Superkraft ist, ich kann auch Sätze mit offensichtlichen Rechtschreib-, Grammatik- und Satzzeichenfehlern problemlos entziffern und verschwende keine Sekunde damit zu überlegen ob jemand wirklich seinen Opa essen möchte ;)

Trotzdem finde ich den Fred hier interessant und werde mir hier und da auch wieder ein klitzekleines bisschen mehr Mühe beim texten geben. Ich bin aber nach wie vor der Meinung ich schreibe hier kein Bewerbungsschreiben und schreibe und rede hier wie unter Freunden und das ist eben nicht wirklich druckreif.

Vielen Dank Mischa! Besonders für den letzten Satz. :bussi:

Und ich hab entdeckt dass auch ich Mischa´s Superkraft besitze. :achwiegu: :mrgreen:

Ansonsten bin ich bei dem Thema wohl spaßbremsig (Steht das Wort im Duden? Gibt es das Wort überhaupt? Keine Ahnung, ist mir aber eigentlich auch egal :-)).

So, und jetzt widme ich mich wieder wichtigen Dingen ...

Zuletzt bearbeitet:

8O Conny und Mischa, sooo schlecht bin ich doch nun auch wieder nicht... :nasehoch:
Ich kann nur gut dumme Fragen stellen! :-D

:-)

Aus dem Stehgreif verursacht mir Bauchschmerzen, weil es eben nicht "stehend greifen" bedeutet, sondern "aus dem STEIGBÜGEL des Pferdesattels" - und das war der REIF mit dem STEG!.
Du sprichst mir aus der Seele! ;)

8O :umfall: :hahaha: Den merk ich mir! :hahaha:

Ich bin halt doch nur oberflächlich! ;-)
Das glaube ich Dir nicht :bussi:

Herrlich dieser Fred (Wer ist eigentlich Fred? :weghier: )
:hahaha: Wer hat den eigentlich mal erfunden, weiß das noch wer? :D

Und im Übrigen schreit das Ganz hier geradezu danach irgendwann in die Perlentaucher verschoben zu werden :-D
Hab ich auch schon gedacht :cool: - hier summieren sich wirklich prächtige Beiträge :bravo:

:winke:

..Ach so, ist also kein Problem wenn sich jemand wg. seiner evtl. vorhandenen Schwächen niedergemacht fühlt. Na dann ...
Doch, aber nur für ihn. :P

Ernsthaft, Leute, man kann sich jeden Schuh anziehen, aber das tun wir doch so schon oft genug. Genauso kann man jetzt in jeder Diskussion anfangen und sich gepiekt fühlen, weil die "Karrieremama" eben die reine Mutterrolle ablehnt, man selbst aber Zuhause bleibt... oder jemand das Hohe Lied von der einzig wahren Mamabindung singt, das eigene Kind aber schon seit dem dritten Lebenstag in der KiTa behütet wird...
Solange hier keiner namentlich und gewollt fertiggemacht wird, seh ich echt kein Problem. Ich geh doch nicht durch's Forum und schau mir bei jedem Poster hier an, wie der/die sonst so schreibt und liste dann die Fehler auf - und ich wette, macht sonst auch keiner.

Salat

Zurück
Oben