Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Nun ja, wenn man bedenkt, wie Schwäbisch gesprochen wird, dann ist unser Schriftdeutsch im Vergleich dazu doch eigentlich ganz passabel :lol:.

Aber hallo!

Außerdem heißt es doch, dass Kinder, die Dialekt sprechen, leichter eine Fremdsprache lernen. Also werde ich mit meinem kleinen Mann hier achwäbisch schwätza.

Hab da auch noch nen schönen Link:

http://youtu.be/L-hYzOWV66Q

Mal sehen, ob es funktioniert.

@Mischa :bravo:!!! Das ist ja super! Dass im Duden sogar die Aussprache je nach Region unterschiedlich angegeben wird... Und auch positiv: Wir haben ALLE recht *ggg*

Ach ja, @Andrea: Ich muss mal aufpassen, ich glaube nämlich, dass die süddeutschen Nachrichtensprecher (die vermutlich auch studiert haben oder auch nicht und auch seeeeehr schlau sind) alle Kemie und Kina sagen :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, wenn man bedenkt, wie Schwäbisch gesprochen wird, dann ist unser Schriftdeutsch im Vergleich dazu doch eigentlich ganz passabel

Ich erinnere mich an ein Schnullertreffen im kleinen Rahmen und das Ruhrgebiet verstand relativ häufig Bahnhof bei der Badenerin, da half auch langsam sprechen nichts, wir mussten dolmetschen :-D

Und gerade heute ist bei uns in der Zeitung ein großer Artikel zum Thema "Kiez-Deutsch". Es wird erwartet, dass wir in ein paar Jahren alle so sprechen. Na Gott bewahre! Manchmal finde ich Artikel schon praktisch. ;)

Oh ja der Verzicht auf Artikel ist für mich auf Dauer auch nur schwer zu ertragen. Aber der Link zum Schwäbisch Kurs ist sowas von genial, ich kann nicht mehr vor lachen. Wobei das mit der Brezel in den Kaffee tunken ist mir neu :mischa:

Ich erinnere mich an ein Schnullertreffen im kleinen Rahmen und das Ruhrgebiet verstand relativ häufig Bahnhof bei der Badenerin, da half auch langsam sprechen nichts, wir mussten dolmetschen :-D

Wie süß! :lol:
Wobei Badisch dem Schwäbischen ja recht ähnlich ist, ne?

Das ist einer der Gründe, weshalb ich Dialekt so erfrischend finde. Jeder bringt seinen eigenen "Charakter" mit, der ja auch regional geprägt wird.

@ Patricia

Interessant! Dann sagst du "nach Tchibo"?
Und ja, vieles ist regional bedingt, das schrieb ich weiter oben auch schon. Das ist auch der Grund,

Ehrlichgesagt rede ich nur und denke dabei nicht.

Ich zum Aldi einkaufen und anschließend nach Lidl, weil da ein Bäcker ist. Das käme so von mir ;-)

Ehrlichgesagt rede ich nur und denke dabei nicht.

Conny, dann machst du es wie ich :lol: - und das ist mir sehr sympatisch :jaja:. Deshalb heißt es bei mir auch der Stift, wo runter gefallen ist.

Müsste ich das grammatikalisch korrekt aussprechen, kämen sich bei mir Sprechwerkzeug und Gehirn in die Quere - ich kann gar nicht anders. :hahaha: Selbst beim Schreiben muss ich manchmal sehr genau überlegen, wie der Satz denn nun eigentlich richtig lauten muss, da ich ihn ganz anders spreche.

Zurück
Oben