AW: Klugscheißer-Fred
"als wie" gibts nicht.
was mir aber grad im tv auch aufgeallen ist, und was auch tierisch nervt, dass grade viele ältere china und chemie als "kina und kemie" aussprechen.furchtbar, da kriegt ich die krise.
Dann sagst du "Schina" und "Schemie"?
DAS klingt für mich völlig falsch, weil es bei uns als Kina und Kemie ausgesprochen wird.
So sind sie, die Schwaben ;-). Wenn ein Schwabe richtig loslegt, verstehe ich wahrscheinlich kaum ein Wort
Das geht wohl jedem so, der einen fremden Dialekt hört. Ich habe im "Bäbber-Fred" feststellen müssen, dass ich in Norddeutschland kein einziges Wort verstehen würde, würde jemand mit mir Platt sprechen - selbst in Bayern würde ich mich schwer tun, denke ich mal.
Bei uns in der Region wird teilweise noch Jenisch gesprochen, gemischt mit Schwäbisch. Da verstehe selbst ich so gut wie kein Wort! :lol:
Dann trau ich mich bald auch nicht mehr zu schreiben. Ich habe nämlich auch einige Grammatikprobleme, über die sich hier einige lustig machen. Wie: zu und nach - das kann ich einfach nicht. Und als oder wie kenne ich auch so, dass es gemeinsam benutzt wird. Natürlich auch als einzelne Wörter ;-) Dann gibts noch die schöne norddeutsche Formulierung "ich geh ums Haus umzu" *gg - ich finde es lustig aber nicht schlimm, dass man dewegen umfallen muss...
Einige Sachen, die hier aufgeführt werden, sind regionale Sachen oder Dialekte. Soll man die allen Ernstes unter den Teppich kehren? Ich bin für mich froh, wenn ich ab und an was Norddeutsches hier rauslese.
Interessant! Dann sagst du "nach Tchibo"?
Und ja, vieles ist regional bedingt, das schrieb ich weiter oben auch schon. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit allem, was hier bemängelt wurde sehr gut leben kann (außer zu - nach :troest:
, das hört sich für mich einfach falsch an, nicht böse sein, gell?).
Ich finde diese regionalen Unterschiede auch sehr erfrischend und belebend. Ob es nun im Duden so steht oder nicht, ist doch eigentlich völlig egal.
Sicher ist eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik wichtig, vor allem, wenn man diese Dinge beruflich braucht, aber hier im Forum sollte doch jeder so schreiben dürfen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.