Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Möglich ist ja beides, je nach Zusammenhang ;-)

"Das Auto, das um die Ecke fährt."
"Ich sage, dass ich auch ein KLugscheißer bin." :hahaha:

Schon klar, dass beides geht :zwinker:. Ich meinte jetzt, dass eben das zweite "s" weggelassen wird obwohl es eigentlich da hingehört.

Das mit dem Leerzeichen vor Punkt, Ausrufezeichen etc könnte an der Spracherkennung auf mobilen Geräten liegen, oder?? Also, wenn mein Handy mir ein Wort vorschlägt und ich es annehme, dann macht es dahinter immer automatisch ein Leerzeichen (kann man aber in den Einstellungen ausschalten, hab ich neulich gesehen! ;-))

Das ist mir aber auch schon lang vor der Smartphone-Zeit aufgefallen :zwinker:. Kann aber ansonsten gut sein, klar.

Verwechslungen von wie und als finde ich auch schlimm. Z. B. X ist groesser wie Y.

:jaja: Das mag ich auch so gar nicht.

Also, X ist größer wie Y ist hier ganz typisch, hier sagt keiner größer als.
Für mich ist das demnach also keine "Verwechslung", sondern normal.
Typisch ist auch die Formulierung " der Stift, wo runter gefallen ist" und nicht "der Stift, der runter gefallen ist".

Sicher klingt das für Nicht-Schwaben befremdlich, aber hier interessiert sich kein Mensch dafür, ob es richtig oder falsch ist oder ob es im Duden anders steht ;).

Dann sagst du "Schina" und "Schemie"?
DAS klingt für mich völlig falsch, weil es bei uns als Kina und Kemie ausgesprochen wird.
:umfall:

ja ich sage Schina und Schemie.und jetzt klugscheißer ich mal richtig. :hahaha:

ich geh mal davon aus, dass die nachrichtensprecher allle total intelligent sind und studiert haben.und auch die sagen Schina und nicht Kina. mehr möchte ich dazu garnicht sagen.;)

Also, X ist größer wie Y ist hier ganz typisch, hier sagt keiner größer als.
Für mich ist das demnach also keine "Verwechslung", sondern normal.
Typisch ist auch die Formulierung " der Stift, wo runter gefallen ist" und nicht "der Stift, der runter gefallen ist".

Sicher klingt das für Nicht-Schwaben befremdlich, aber hier interessiert sich kein Mensch dafür, ob es richtig oder falsch ist oder ob es im Duden anders steht ;).

wenn ich ehrlich bin, tut mir das in den augen weh. :hahaha: aber ich muss auch zugeben, ich war immer in deutsch der klugscheißer und hab die schreibfehler vom lehrer auch gern mal laut dazwischen gerufen.:hahaha:

wenn ich ehrlich bin, tut mir das in den augen weh. :hahaha: aber ich muss auch zugeben, ich war immer in deutsch der klugscheißer und hab die schreibfehler vom lehrer auch gern mal laut dazwischen gerufen.:hahaha:

Das kann dir von mir aus ruhig in den Augen weh tun - mir tut es nicht weh, weil hier jeder so spricht ähm... schwätzt.
Ich bin Schwäbin und stehe dazu, Punkt!
:hahaha:

Das kann dir von mir aus ruhig in den Augen weh tun - mir tut es nicht weh, weil hier jeder so spricht ähm... schwätzt.
Ich bin Schwäbin und stehe dazu, Punkt!
:hahaha:

Dito!!!!

Klar, sprechen ist was anderes als (wie) schreiben. Aber wenn ich ne halbe Stunde mit meiner Mama telefoniert habe, garantiere ich für nichts! Da klingt das Wie einfach richtig und das Hirn wehrt sich gegen Schriftdeutsch.

Andererseits spricht mein Mann Hochdeutsch und beruflich sollte ich sowieso einigermaßen gut Deutsch können. Aber jetzt bin ich schon ein Jahr daheim *pfeiff*...

Zurück
Oben