Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Nur hier redet bzw. schreibt man so, wie einem der Mund gewachsen ist - weil man sich wie zu Hause fühlt.

Ach Conni,

das hast Du schön geschrieben :herz:

Wenn ich schreibe, dass mich "einzigste" stört, meine ich damit nur, dass ich beim Lesen darüber stolpere - aber weder rollen sich mir die Fussnägel hoch (wo ich mich ja immer wieder frage, WIE das gehen soll) noch beeinträchtigt es meinen Lesegenuss oder meine Achtung vor dem Vis-à-vis - zum Glück ist ein Mensch immer viel mehr als seine Fähigkeit, sich schriftlich auszudrücken. Und nur weil es mir zum Beispiel leicht fällt, bedeutet das noch lange nicht, dass das bei allen so ist.

In dem Sinn wünsche ich Euch und mir, dass uns das nötige Quentchen Toleranz nicht abhanden kommt,
herzlich, Jacqueline

Einige Sachen, die hier aufgeführt werden, sind regionale Sachen oder Dialekte. Soll man die allen Ernstes unter den Teppich kehren?
:mischa:

Ein Drittel der ca. 6500 Sprachen, die zur Zeit noch weltweit gesprochen werden, wird innerhalb der nächsten Jahrzehnte aussterben. Pessimistische Schätzungen gehen sogar davon aus, daß im Laufe dieses Jahrhunderts bis zu 90 % der jetzt noch gesprochenen Sprachen aussterben könnten. Sprachen und Dialekte sind nicht nur Ausprägungen menschlicher Kultur und menschlichen Geistes, sondern auch Mittel der Welterschließung und des Sozialkontakts für ihre Sprecher. Sie stellen einen Wert an sich dar und sollten deshalb - auch als Manifestationen der Kreativität und der Vielfalt des menschlichen Geistes - erhalten und dokumentiert werden.
Quelle http://www.uni-koeln.de/gbs/

Ich bekenne mich hier auch in einigen Punkten schuldig, vor allem zu oft speichern zu drücken ohne noch mal nach Fehlern geschaut zu haben. Manchmal treibt auch meine Rechtschreibprüfung seltsame Blüten und wenn ich später noch mal meinen Text lese denke ich manchmal, das habe ich doch nicht geschrieben :-D

Ich verstehe jede einzelne Meinung in dem Thread, den ich im Übrigen sehr schön finde, trotzdem bin ich der Meinung auf den Inhalt kommt es an, die Form ist zweitrangig.

Ich bin ja nun auch schon älter und finde ständige Kleinschreibung auch nicht so doll, weiß aber auch, dass so manches hier einhändig getippt wird. Ich stehe auf Bitte, Danke und nette Umgangsformen, sehe aber ein, dass man so manches eben mal in Rage schreibt. Trotzdem kann es ja nicht schaden sich ein bisschen zu bemühen.

Für Sprachwissenschaftler gibt es übrigens durchaus auch eigene Foren ;) Zum Beispiel http://www.konjugation.de/

Mischa, die meisten Sachen verstehe ich auch. Aber manche Sachen finde ich grenzwertig. Ich habe auch kein Abitur und kann einige Sachen einfach nicht. Und hier wird es andere geben, die noch mehr Probleme damit haben und sind trotzdem oder grade liebenswerte Menschen. Wenn ich mich schon getroffen fühle - wie gehts dann anderen hier?

Und ja - bemühen sollte man sich. Ich bin auch für Höflichkeit und wie gesagt - Satzzeichen *gg Lesbarkeit ist für mich wichtig.

Nichts für Ungut - ich wollte nur eben die andere Seite darstellen.

:winke:

Ich finfe furchtbar, wenn von den Kindern in der 'wir' Form geschrieben wir. 'Wir' sind erkaeltet, 'wir' sind nachts trocken, wenn doch eigentlich das Kind gemeint ist.
Die Steigerung gibt es immer noch in manchen Krankenhäusern, Pflegeheimen o.ä.: Wie geht's uns denn heute?? 8O :umfall:

"als wie" gibts nicht.
Heute ist es nicht mehr gebräuchlich, wahrscheinlich sogar falsch, aber beim guten, alten Goethe - den ich hier an früherer Stelle zitierte - schon:
Da steh ich nun... ;-)

Für Sprachwissenschaftler gibt es übrigens durchaus auch eigene Foren ;) Zum Beispiel http://www.konjugation.de/
Wie cool :bravo: ;)

Conny, Du sollst Dir aber bitte nicht auf den Schlips treten lassen :bussi:

:winke:

Zurück
Oben